Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 4:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Frage zu Euthyrox
BeitragVerfasst: 06. Feb 2006 10:04 

Ich soll von meiner Ärztin 12,5 µg Euthyrox nehmen und erst im Mai zu einer neuerlichen Kontrolle gehen.

Meine Frage an euch:

Ich möchte gerne auf 25 µg erhöhen, kann ich das bereits nach 1 Woche 12.5 µg Einnahme machen und im März zu einer aussertürlichen Kontrolle gehen, bevor ich im Mai wieder zur Internistin gehe

Glaubt ihr, kann irgendwas schiefgehen? Aber ich höre immer wieder 12,5µg ist sooo minimal und das jetzt 3 Monate nehmen ??

LG
USchi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Feb 2006 18:50 

Es kommt drauf an, was du spürst und wie du dich fühlst.
Nimm die Dosis mindestens 1 Woche oder 2, und steigere dann.
Führe Buch über Symptome und Veränderungen.
Die Reaktion des Körpers kann zwar auch mit 8wöchiger Verzögerung kommen. Ich glaube aber dass 12,5 über 12 Wochen doch bissi sehr wenig sind.

Tout de bien, Viola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Feb 2006 9:48 

Hallo Uschi!

Schicke Dir mal einen sehr informativen Text zum Thema Steigerung:

So bleibt das Herz bei Hypothyreose im Takt

Werden Patienten wegen Hypothyreose neu eingestellt, ist es wichtig, immer mit niedrigen Levothyroxin-Dosierungen zu beginnen, die dann langsam gesteigert werden.

Denn durch die Substitutionstherapie wird der Kreislauf belastet. So nehmen durch Hochregulation der adrenergen Rezeptoren am Herzmuskel Herzfrequenz und Kontraktilität zu, was einen vermehrten Sauerstoffbedarf des Myokards bewirkt.

Die Folge: das Risiko für Angina-pectoris-Beschwerden oder Myokardinfarkte ist erhöht. Um das zu vermeiden, empfiehlt sich bei jüngeren Patienten eine Startdosis von 25 bis 50 µg, die alle zwei bis vier Wochen erhöht wird.

Bei Senioren genügt eine Initialdosierung von nur 12,5 bis 25 µg, die alle vier Wochen erhöht wird. Je älter die Patienten sind, je länger die Hypothyreose besteht, je ausgeprägter die Symptome sind und je mehr Begleiterkrankungen, vor allem eine KHK, vorliegen, um so vorsichtiger muß dosiert werden.

Die Info wurde folgendem Link entnommen:
http://www.aerztezeitung.de/docs/2005/0 ... hilddruese

Du fällst jetzt natürlich nicht unter die Kategorie "älterer Patient" aber nach Deinen Beschreibungen ist es doch so, dass Du die Unterfunktion schon sehr lange hast.

Bei einer Dosierung so ca. 4 Wochen zu bleiben ist schon vernünftig, 3 Monate wäre mir allerdings auch zu lange.

Ich würde an Deiner Stelle 4 Wochen die 12,5 µgr nehmen, dann Blutwerte machen, dann anhand der Blutwerte entscheiden, wie weiter zu machen ist. Ev. danach steigern, wieder 4 -6 Wochen halten, dann die große Untersuchung machen wie geplant.

lg
Maria

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]