Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 22:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: latente Hypothyreose
BeitragVerfasst: 26. Jan 2006 18:03 

War heute beim Internisten, hat Ultraschall gemacht, sagt keine Knoten vorhanden, aber Umbau(??) sichtbar. Meint soll ab morgen 1 Euthyrox 50 nehmen und in 6 Wo wieder zur Blutkontrolle kommen. ??? Ist das so üblich oder sollte ich Arzt wechseln und zu Schilddrüsenambulanz gehen? habe Beschwerden: antriebslos, müde, kaputt, Gelenksschmerzen, Finger schlafen ein, etwas vergeßlich, zeitweise zu kalt, Übergewicht, schlaflos.
TSH 4,11mU/l, FT4 14,9. Habe allergisches Asthma und arterielle Hypertonie. Mit welchen Nebenwirkungen muß ich bei Einnahme rechnen?
würde mich über Antwort freuen, danke Helga

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jan 2006 18:29 

Liebe Helga!

[quote="helga"]War heute beim Internisten, hat Ultraschall gemacht, sagt keine Knoten vorhanden, aber Umbau(??) sichtbar. Meint soll ab morgen 1 Euthyrox 50 nehmen und in 6 Wo wieder zur Blutkontrolle kommen. ???

Bitte einschleichen - also zuerst 1/2 Tablette nehmen, und nach etwa 10 Tagen eine ganze - kann auch ruhig noch langsamer sein! Finde es super, dass du einen Arzt hast, der dich nach 6 Wochen wieder sehen will - normalerweise sagen sie 3 bis 6 Monate! In der Anfangsphase soll aber alle 6 Wochen kontrolliert werden, um die optimale Dosis zu finden!

Ist das so üblich oder sollte ich Arzt wechseln und zu Schilddrüsenambulanz gehen? habe Beschwerden: antriebslos, müde, kaputt, Gelenksschmerzen, Finger schlafen ein, etwas vergeßlich, zeitweise zu kalt, Übergewicht, schlaflos.
TSH 4,11mU/l, FT4 14,9. Habe allergisches Asthma und arterielle Hypertonie.

Finde, der Arzt ist ganz o.k.! Dein TSH ist definitiv zu hoch, du solltest aber immer die Referenzwerte dazufügen, damit dir unsere Profis besser Antwort geben können! Die Müdigkeit und Antriebslosigkeit werden bei einer guten Einstellung auf jeden Fall besser werden! Allergien kommen häufig bei Autoimmunerkrankungen vor!

Mit welchen Nebenwirkungen muß ich bei Einnahme rechnen?

Bei mir kamen zuerst Kopfschmerzen, Durchfall, Schlaflosigkeit (hab zu rasch gesteigert), Gewichtsabnahme - das hat sich alles bald wieder eingependelt! Musste aber dann nochmals steigern, weil die alten Symptome wieder auftraten - im Moment geht's mir ganz gut, abgesehen von der Konzentrationsschwäche ...

Liebe Grüße und alles Gute!

Büchermaus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jan 2006 19:56 
Danke für die rasche Antwort, hilft mir sehr, war doch unsicher. Schönen Abend.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jan 2006 23:43 

Hallo!

Ich möchte die Antwort von Büchermaus unterstützen, würde auch eher mit der Hälfte beginnen für 10-14 Tage und danach auf die 50 steigern.

Kontrolle in 6 Wochen ist gut.

Wichtiger ergänzender Hinweis:

Bitte lass Dir immer alle Blutbefunde geben, lege eine Mappe damit an und schreib Dir dazu, welche Medikamentendosis Du von wann bis wann genommen hast.

Das erleichtert die Einstellung ganz enorm.

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Jan 2006 19:55 

Danke Maria für den Tip. Gruß Helga

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]