Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 3:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alles nur Einbildung?
BeitragVerfasst: 28. Nov 2005 21:58 
Hi ihr Lieben!

Bei mir wurde im Juli 2005 eine Hashi.Thyreo. festgestellt. Auf Grund der Hypothyreose werde ich schon seit Jahren behandelt. Derzeit nehme ich L-Thyroxin 100mcg 1xtägl. Mir fällt schon seit längerer Zeit auf, dass ich immer wieder sogen. depressive Episoden habe. Die kommen irre schnell und gehen dann wieder. Nach so einer Episode habe ich dann oft das Gefühl, als ob ich krank werden würde. Dann bekomme ich starke Schmerzen im Bereich der SD (für 1 bis 2 Tage) und ein permanentes Hungergefühl(dementsprechend ist auch mein Gewicht in den letzten Monaten gestiegen!) und ich strotze nur so vor Energie. Heute habe ich meinem HA davon erzählt, er ist der Meinung, dass das alles nur "Einbildung" ist. Ich soll schön brav meine Med. nehmen, auf meine Ernährung achten, dann wird das schon wieder!

Ist das alles nur Einbildung!? Muß ich mich mit Depressionen, Übergewicht usw. anfreunden, oder gibt es Med. die diese Beschwerden lindern bzw. heilen?

Liebe Grüße
Julia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Nov 2005 9:00 
Hallo Julia!
Ich würde mich nach einem anderen behandelnden Arzt umsehen. Bei dieser Antwort "Einbildung" bekommt man das Gefühl des Desinteresses.
Meine Schilddrüse "in Schmerz ausgedrückt" merke ich in 3 Stadien bzw. 4 Stadien. Das Gefühl an einer Stelle "spüre" ich die SD, dann Steigerung die aber nur wenige Tage bisher andauerte mit regelrechtem Schmerz, die Tage wo ich sagen würde ein Knödel steckt mir im Hals und Tage wo ich gar nichts verspüre. Diese Zustände habe ich aber erst seit wenigen Wochen.
Frage "bilde ich mir das auch ein??"
Ich glaube nicht.
Kopf hoch
Gudrun

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Nov 2005 9:00 
Hallo Julia!
Ich würde mich nach einem anderen behandelnden Arzt umsehen. Bei dieser Antwort "Einbildung" bekommt man das Gefühl des Desinteresses.
Meine Schilddrüse "in Schmerz ausgedrückt" merke ich in 3 Stadien bzw. 4 Stadien. Das Gefühl an einer Stelle "spüre" ich die SD, dann Steigerung die aber nur wenige Tage bisher andauerte mit regelrechtem Schmerz, die Tage wo ich sagen würde ein Knödel steckt mir im Hals und Tage wo ich gar nichts verspüre. Diese Zustände habe ich aber erst seit wenigen Wochen.
Frage "bilde ich mir das auch ein??"
Ich glaube nicht.
Kopf hoch
Gudrun

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Nov 2005 18:28 

Gast hat geschrieben:
Mir fällt schon seit längerer Zeit auf, dass ich immer wieder sogen. depressive Episoden habe. Die kommen irre schnell und gehen dann wieder. Nach so einer Episode habe ich dann oft das Gefühl, als ob ich krank werden würde.

Dann bekomme ich starke Schmerzen im Bereich der SD (für 1 bis 2 Tage) und ein permanentes Hungergefühl(dementsprechend ist auch mein Gewicht in den letzten Monaten gestiegen!) und ich strotze nur so vor Energie.
Ist das alles nur Einbildung!?

Hallo Julia!

Für mich klingt das wie ein Hashi-Schub. Dabei wird ein Teil des SD-Gewebes zerstört, durch die Zerstörung werden die dort gespeicherten SD-Hormone frei gesetzt, was kurzfristig zu einem Ansteigen der SD-Hormone (manchmal auch zu einer kurzen Überfunktionsphase) führt (das würde Deinen gesteigerten Hunger sowie die Energie erklären).

Danach fällt der Hormonspiegel wieder ab und die SD produziert weniger Hormone als vorher - was zu typischen Unterfunktionssymptomen führen kann, wozu auch Depressionen gehören können.

Bin kein Arzt, das ist mir nur so spontan bei Deiner Beschreibung der Symptome eingefallen. Nach Einbildung klingt es für mich jedenfalls nicht!

lg
Maria

www.members.aon.at/shg.schilddruese

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]