Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 17:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14. Okt 2005 21:34 
Hilfe!! Kann es sein, dass mein Arzt sich geirrt hat?? Denn ich habe gerade erfolgreich 20 kilo abgenommen. dann fingen die furchtbaren Beschwerden an (Übelkeit, Schwindel, Lustlosigkeit u. Müdigkeit). Mein Arzt nahm Blut ab und fand heraus dass ich eine minimal angezeigte Unterfunktion der Schilddrüse ( werte weiß ich leider nicht) habe. Am Tag als ich Blut abgenommen bekommen habe gab er mir ein Blutdruck erhöhendes Medikament mit und man glaube es nicht es ging mir von da an schon besser. Am nächsten Tag kam das Ergebnis der Blutuntersuchung und ich bekam noch das Schilddrüsenhormon. Wie konnte ich dann bloß abnehmen?? Wird die Schilddrüse von heute auf morgen krank oder geht daß schleppend?? Oder kann es auch sein, dass es ein vorrübergehendes Problem der Schilddrüse ist oder bleibt es ein Lebenlang?? Liebe Grüße und im vorraus vielen Dank für Eure Antworten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Okt 2005 11:21 
hallo namenloser gast,
hashimoto beginnt mit einer vorübergehenden sd-überfunktion (wäre die erklärung für deine gewichtsabnahme), und geht dann in eine unterfunktion über, da es im körper antikörper gibt, die deine sd tw. funktionsunfähig machen (ist aber ein langsamer schleichender prozess). um das zu beurteilen, müsstest du deine werte beim arzt nachfragen. deine symptome weisen schon auf eine sd-uf hin, speziell lustlosigkeit und müdigkeit. bei unterfunktion hab ich auch niedrigen blutdruck, dadurch ist es ja durchaus möglich, dass dir das eine vorübergehende verbesserung bringt - das ersetzt aber nicht die sd-hormone, die dir möglicherweise fehlen (um das zu beurteilen, brauche ich die kompletten werte: tsh, ft3, ft4 und antikörper: tg-ak, tpo-ak und trak; außerdem wäre ein sd-ultraschall zur sicherheit nötig, um hashimoto zu diagnostizieren oder auszuschliessen bzw. um mögliche knoten zu erkennen).
bzgl. minimale uf: was ist minimal? dzt. wird eine neue obergrenze des tsh-wertes mit 2,5 angestrebt (das aber leider noch zu allen labors und schon gar nicht zu allen ärzten durchgedrungen ist) - lt. meinen befunden war die bisherige tsh-obergrenze bei 3,8 bis 4,2 (laborweise unterschiedlich). wenn du jetzt angenommen einen tsh von 4,8 hast - wäre dann die unterfunktion immer noch minimal, wenn die neue obergrenze bei 2,5 liegen sollte? die symptome sind bei den betroffenen immer individuell stark ausgeprägt - manche haben schon bei tsh=4,2 ausgeprägte symptome und andere wiederum haben fast keine symptome bei erheblich höheren werten - wahrscheinlich kommt es auch darauf an, wie lange man schon in uf ist - ob es sich noch eine latente (nur tsh ist zu hoch) oder schon eine manifeste uf(nicht nur tsh zu hoch, sondern auch ft3 und/oder tf4 zu niedrig) ist.
eine sd-uf oder sd-üf kommt schleichend, genauso wie hashimoto - aber im gegensatz zu einer 'normalen' sd-entzündung, die kommt von einem tag zum anderen, verschwindet aber meistens wieder nach einnahme von medikamenten(z.b. entzündungshemmern). hat dein arzt abgeklärt, ob es sich um eine sd-entzündung handelt? wenn es sich um eine sd-uf,sd-üf oder hashimoto handelt, wirst du wahrscheinlich lebenslang täglich das fehlende sd-hormon von aussen zuführen müssen.
welches sd-medi hat dir der arzt verordnet und welche dosis sollst du nehmen?
lg,
patrizia

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]