hallo loredana,
ich hab hashimoto und mir geht's auch schon seit einiger zeit schlecht, obwohl es mir davor eine zeitlang gut ging (sd-werte passen; aber könnte ja auch ein schub sein) - also hab ich ein bisschen herumgesurft und bin zu dem entschluss gekommen: ich versuch es mal ginseng (der erhöht übrigens auch den blutdruck!) und siehe da -> die letzten tage gings mir super (so eine art revival

ich hoffe, das hält an, denn endlich bin ich wieder zu 'gebrauchen' - nicht nur körperlich, sondern auch geistig aktiver). der rote ginseng soll bei rekonvaleszenz (*kopfkratz schreibt man das so?), niedrigen blutdruck, müdigkeit, erschöpfung und antriebslosigkeit usw. nutzen.
vom dm hab ich mir 2 versch. ginseng-präparate gekauft und aus der apotheke ginsana. ich muss ja aufpassen, dass ich, da ich ht habe, nicht zusätzlich jod zu mir nehme - es gibt natürlich weitere ginseng-präparate, die ich aber z.t. nicht nehmen kann, weil eben jod drinnen ist oder soja.
da ich im moment so begeistert davon bin, würde ich dir raten, es vorübergehend zu probieren - wenn dein zustand allerdings noch länger anhält (wenn es trotz ginseng nicht besser wird) - auf jeden fall spätestens in 1- max. 2 wochen zum arzt und nochmals die sd-werte kontrollieren lassen. aber auch wenn sich dein zustand bessert, würde ich dir empfehlen, auch so ca. in einem monat die sd-werte nochmals kontrollieren zu lassen. mit einer sd-unterfuntkion herumzulaufen ist kein honiglecken (kenn ich aus eigener erfahrung) und besser wird's auf keinen fall von selber - gefahr einer chron. sd-entzündung -> tsh wird immer höher -> dann musst du deine schilddrüse hormonell durch ein sd-medikament unterstützen. der tsh von 12 ist schon ganz beachtlich - mit dem schaffen es manche gar nicht mehr aus dem bett. vielleicht muss sich deine sd erst von der eben behandelten entzündung erholen und dann ist wieder alles in ordnung - aber: bitte schilddrüse auf keine fall unterschätzen und auf jeden fall vom arzt abklären lassen - ganz wichtig!!!
lg,
patrizia