Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 17:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterfunktion
BeitragVerfasst: 05. Okt 2005 9:57 
Hallo

Vor einiger Zeit wurde bei mir eine virale Schilddrüsenentzündung diagnostiziert. Nach etwa drei Wochen unter Behandlung von entzündungshemmenden Medikamenten und einer Woche Cortison klang die Entzündung ab. Nach anfänglicher Ueberfunktion bin ich nun in eine Unterfunktion geraten, wo ich nun schon seit fast 5 Wochen bin (TSH erstmals vor einem Monat fast 10, zwei Wochen später auf 12,85). Der Arzt mein, das sei vorübergehend, ich solle abwarten. Mir ist aber langsam nicht mehr danach, bin total müde, kann aber nachts trotzdem schlecht schlafen, weil ich innerlich nervös bin, Blutdruck auf 95/65. Bin irgendwie ratlos, sollte aber arbeiten können und die Kinder versorgen.

Was würden Sie mir raten?

Gruss Loredana

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Okt 2005 11:44 
hallo loredana,

ich hab hashimoto und mir geht's auch schon seit einiger zeit schlecht, obwohl es mir davor eine zeitlang gut ging (sd-werte passen; aber könnte ja auch ein schub sein) - also hab ich ein bisschen herumgesurft und bin zu dem entschluss gekommen: ich versuch es mal ginseng (der erhöht übrigens auch den blutdruck!) und siehe da -> die letzten tage gings mir super (so eine art revival :-) ich hoffe, das hält an, denn endlich bin ich wieder zu 'gebrauchen' - nicht nur körperlich, sondern auch geistig aktiver). der rote ginseng soll bei rekonvaleszenz (*kopfkratz schreibt man das so?), niedrigen blutdruck, müdigkeit, erschöpfung und antriebslosigkeit usw. nutzen.

vom dm hab ich mir 2 versch. ginseng-präparate gekauft und aus der apotheke ginsana. ich muss ja aufpassen, dass ich, da ich ht habe, nicht zusätzlich jod zu mir nehme - es gibt natürlich weitere ginseng-präparate, die ich aber z.t. nicht nehmen kann, weil eben jod drinnen ist oder soja.

da ich im moment so begeistert davon bin, würde ich dir raten, es vorübergehend zu probieren - wenn dein zustand allerdings noch länger anhält (wenn es trotz ginseng nicht besser wird) - auf jeden fall spätestens in 1- max. 2 wochen zum arzt und nochmals die sd-werte kontrollieren lassen. aber auch wenn sich dein zustand bessert, würde ich dir empfehlen, auch so ca. in einem monat die sd-werte nochmals kontrollieren zu lassen. mit einer sd-unterfuntkion herumzulaufen ist kein honiglecken (kenn ich aus eigener erfahrung) und besser wird's auf keinen fall von selber - gefahr einer chron. sd-entzündung -> tsh wird immer höher -> dann musst du deine schilddrüse hormonell durch ein sd-medikament unterstützen. der tsh von 12 ist schon ganz beachtlich - mit dem schaffen es manche gar nicht mehr aus dem bett. vielleicht muss sich deine sd erst von der eben behandelten entzündung erholen und dann ist wieder alles in ordnung - aber: bitte schilddrüse auf keine fall unterschätzen und auf jeden fall vom arzt abklären lassen - ganz wichtig!!!

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Okt 2005 12:08 
Liebe Patrizia

Danke für die ausführliche Antwort. Ginseng nehme ich schon seit geraumer Zeit, auch Selen. Das ist vielleicht der Grund dafür, dass ich überhaupt noch aus dem Bett komme. Gut geht es mir allerdings nun wirklich nicht.

Wenn der Arzt beim Besuch nächste Woche nichts unternimmt, wechsle ich. Wie lange muss man denn warten, bis sich eine Verbesserung abzeichnet (nach der Zufuhr von künstlichen SD-Hormonen)?

lg, Loredana

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Okt 2005 12:09 
Liebe Patrizia

Danke für die ausführliche Antwort. Ginseng nehme ich schon seit geraumer Zeit, auch Selen. Das ist vielleicht der Grund dafür, dass ich überhaupt noch aus dem Bett komme. Gut geht es mir allerdings nun wirklich nicht.

Wenn der Arzt beim Besuch nächste Woche nichts unternimmt, wechsle ich. Wie lange muss man denn warten, bis sich eine Verbesserung abzeichnet (nach der Zufuhr von künstlichen SD-Hormonen)?

lg, Loredana

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Okt 2005 12:16 
hallo loredana,

sd-hormone (thyrex, euthyrox usw.) muss man einschleichend nehmen. ich habe mit einer 1/4 tablette (von thyrex 0,1 mg) begonnen - und nach meinem tsh-wert (höhe zw. 20 und 25) würde mir damals prognostiziert, dass ich zw. 100 und 125 µg brauchen werde. der arzt hat mir zwar empfohlen gleich mit einer halben tabl zu beginnen, ich hab mich aber vorher schon drüber informiert und bin zu dem entschluss gekommen, ich fange nur mit einer 1/4 an und steigere jedes monat um wieder um eine 1/4. eine verbesserung war mir gleich zu beginn zu spüren (am anfang üf symptome, dann ohne üf-symptome verbesserung, aber nur einige tage), allerdings liess es schnell wieder nach und mir gings annähernd so mies wie vorher. wenn du beginnst das sd-medikament zu nehmen, muss sich deine sd erst darauf einstellen, dass sie plötzlich hormone von aussen zugeführt kriegt - d.h. in den ersten tagen wird deine sd noch nicht die eigene produktion runterfahren, sondern weiter produzieren wie bisher - d.h. in den ersten tagen bist du wahrscheinlich in einer sd-üf (zuviel sd-hormone im blut) sein. aber das ist bei jedem anders: manche merken es nicht, wenn sie gleich mit einer ganzen tabl anfangen, andere wiederum merken schon 6,25 µg. beim 1. steigern (auf 50µg) merkte ich wieder eine vorübergehende verbesserung - die dauerte diesmal länger. ab dem 2.steigern (auf 75 µg)merkte ich keine sd-üf-symptome mehr - merkte aber, dass ich mittlerweile nicht mehr so müde war, und etwas aktiver usw. wie noch ohne sd-medis. und je höher ich steigerte, umso länger gings mir gut - bis ich bei meiner prognostizierten menge ankam. trotzdem geht's mir nicht so toll - also hab ich wie im vorigen posting schon geschrieben hab, angefangen ginseng zu nehmen und seitdem freut mich das leben wieder.
allerdings hab ich vorher auch schon selen und vit. b3 (wg. energiemangel) ausprobiert und überhaupt den vit.b-komlplex, und dann nadh (vorstufe zu b3), lecithin und ich weiss gar nicht mehr, was noch alles - trotzdem blieb der alltag immer anstrengend für mich - und speziell mein 3jähriger sohn(mir tat er schon leid: nie hatte ich genügend power für ihn und er ist sehr lebhaft). ach ja, dann hab ich auch noch schüsselersalze und homöopthisches probiert - alles half ein bisschen, aber nix wirklich gut und vor allem nicht anhaltend - ja, und irgendwie bin dann im internet auf ginseng gestossen. das nehme ich jetzt seit einiger zeit und auch viel vit. c.

viel glück und alles gute,
patrizia

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]