Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 15:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: weis nicht was ich machen soll!!
BeitragVerfasst: 07. Aug 2005 20:01 

Ichbin immer sehr müde und deswegen bin ich zu meinem Hausarzt gegangen und hab ihr das erzählt.

Sie meinte ich soll mein Blut untersuchen lassen als ich den Befund bekommen hab hat sie mir den erklärt und gemeind der wert bei der Schilddrüsse sei ein wenig erhöht hab einen wert von 4,3.
sie meinte dann wir machen vorsichtshalber einen Ultraschalluntersuchung und der arzt sagte dann zu mir ich hätte drei kleine Knoten.

Bin dann mit den Befunden zu einem anderen Hausarzt gegangen da meiner nicht da war. Er überweiste mich ins AKH und sagte dann noch zu mir das ich eine Tabletten Kur machen würde und ich seidann wie ausgewechselt.

Ich bin dann ins AKH zur Schilddrüsenambulanz.
Der junge Arzt schaute sich nicht mal meinen Blutbefund an und meinte nach dem können wir nicht gehen den die sind nicht 100% genau von den Laboren.
Dann tastete er meinen Hals ab und er meinte ich hätte keine Knoten!

Er fragte mich ob ich noch ein Kind möchte Ich verneinte und da sagte er na da lassen wir das mit tabletten und wir behandeln erst wenn der wert bei 10 ist!!

Nun meine Frage soll ich jetzt in ein anderes Spital fahren?? Was is wenn der wieder was anderes sagt??

Ich bin nicht nur müde sondern hab sehr schnell zugenommen und bin oft gereizt!!
Bitte gebts mir tipps woich noch hingehen könnte??!!!

Danke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Aug 2005 7:27 

Hallo!

Tut mir leid, wenn es Dir zur Zeit nicht so gut geht. Die Aussage eines Arztes, warte wir erst mal bis der TSH bei 10 ist und dann erst behandeln finde ich grob fahrlässig und diesen Arzt würde ich nicht mal mehr anschauen.

Such Dir einen anderen! Hab Dir mal ein paar links reingestellt über die neuesten Erkenntnisse hinsichtlich TSH. In diesen Texten spricht man von der kritischen TSH-Grenze bei 2,5 und Wohlfühlbereich "Median" zwischen 1 und 1,5.

Du siehtst, mit über 4 bist Du da drüber und sicher in einer latenten Unterfunktion, die durchaus behandlungsbedürftig sein dürfte!

Lass nicht locker, such Dir einen guten Arzt und rede mit ihm, druck vielleicht auch den einen oder anderen Text aus und nimm den zur Besprechung mit, wenn er wegen TSH 4 (noch) nichts machen will.

Kommentar Rudolf Hörmann
http://www.schilddruese.net/oeffent...ws/news4436.php

Infoline Schilddrüse
http://www.infoline-schilddruese.de/ils ... 7A63CBF415

("Subklinische Hypothyreose und TSH - Neue Erkenntnisse zu den TSH Normwerten")

Kritischer Text zu den neuen Referenzwerten
http://www.schattauer.de/zs/nukl/20...df/04030069.pdf

Zusammenfassung neuer TSH-Bereich
http://www.labor-bo.de/fileadmin/PD...o_05-05_TSH.pdf

Text "Warnbereich" beim TSH
http://www.labor-arndt-partner.de/p...nostik/TSH2.PDF

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Aug 2005 10:24 

Danke für deine Antwort!!

Ich werd dieseWoche noch ins Elisabeth Spital fahren ummich noch mal untersuchen zu lassen!!

Danke noch mal!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Aug 2005 14:27 

inge77 hat geschrieben:
Ich werd dieseWoche noch ins Elisabeth Spital fahren ummich noch mal untersuchen zu lassen!!

Hallo Inge!

Ich denke, das ist ein vernünftiger Entschluss und lass Dich nicht abwimmeln, nimm vielleicht den einen Text mit den Grafiken auch mit, damit Du was in der Hand hast und der Arzt auch konkret Stellung beziehen muss, wenn er Dich nicht behandeln möchte.

Ein Arzt darf nicht alleine auf die Laborwerte schauen (obwohl die in Deinem Fall ja auch schon zu hoch sind) sondern muss immer auch die persönliche Befindlichkeit mit einbeziehen, ich glaube das ist gerade bei der SD besonders wichtig!

Alles Gute

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Aug 2005 18:56 

Hallo Inge,

Mir wurde bei einem TSH - Wert von knapp 4 auch nur aufgrund meines Kinderwunsches Hormontabletten verschrieben.

lg,
semmelchen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]