Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 19:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwankende TSH-Werte und die Pille
BeitragVerfasst: 12. Jul 2003 21:18 
Hallo! Ich habe auch schon in einem anderen Forum geposted, aber leider keine Antworten bekommen. Ich bin etwas verwirrt bzgl. meiner unterschiedlichen TSH-Werte im Laufe einer Woche. Mein TSH-Wert bei einer Routine-Untersuchung letze Woche (4.Juli) war 0,83 (Normbereich 0,2 - 3,8). Auf Anregung von jemanden aus diesem Forum auch die TPO, TAK und TRAK Werte herauszufinden, war ich heute nochmals im Labor. Oben genannte Werte bekomme ich erst nächste Woche, was mich aber überrascht hat, ist dass mein TSH-Wert diese Woche (9. Juli) bei 1,81 liegt (Normbereich 0,2 - 3,8). Ich nehme tgl. Euthyrox 75 mg (und auch die Pille). Wie ist diese Schwankung (0,83-1,81) in einer Woche möglich? Anzumerken wäre noch dass ich mich mit der jetzigen Dosierung nicht besonders wohl fühle, ich bin sehr oft müde, antriebslos, Konzentrationsschwäche... Sollte ich evtl. meine Dosis erhöhen da ich auch die Pille (Harmonette) nehme? Außerdem kämpfe ich auch noch mit Gewichtsproblemen, ich habe innerhalb von wenigen Monaten zw. 10 und 15 kg zugenommen. Danke für eure Antworten :-) Liebe Grüße, Simone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Jul 2003 21:22 
Oooops, ich weiß jetzt auch nicht warum der Computer das jetzt in Smilies umgewandelt hat :-) Der Normbereich des Labors liegt von 0,2 - 3,8. Lg, Simone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jul 2003 2:16 

Auch hallo!

Bzgl. des Tsh-Wertes brauchst du nicht so Sorgen haben. Der Tsh schwankt täglich, ja sogar stündlich!!! Was aber wichtig wäre, du solltest immer den TSH, freies T3 und freies T4 gemeinsam messen lassen. Eigentlich sind nur diese 3 Werte gemeinsam aussagekräftig.

Bzgl. Pille: Ja, ich würde erhöhen bei Pilleneinnahme und auch bei diesen (deinen) UF-Symptomen!!

Vielleicht kannst du ja alle Werte mal posten, sobald du sie hast.

LG Gina

Hallo! Ich habe auch schon in einem anderen Forum geposted, aber leider keine Antworten bekommen. Ich bin etwas verwirrt bzgl. meiner unterschiedlichen TSH-Werte im Laufe einer Woche. Mein TSH-Wert bei einer Routine-Untersuchung letze Woche (4.Juli) war 0,83 (Normbereich 0,2 - 3,. Auf Anregung von jemanden aus diesem Forum auch die TPO, TAK und TRAK Werte herauszufinden, war ich heute nochmals im Labor. Oben genannte Werte bekomme ich erst nächste Woche, was mich aber überrascht hat, ist dass mein TSH-Wert diese Woche (9. Juli) bei 1,81 liegt (Normbereich 0,2 - 3,. Ich nehme tgl. Euthyrox 75 mg (und auch die Pille). Wie ist diese Schwankung (0,83-1,81) in einer Woche möglich? Anzumerken wäre noch dass ich mich mit der jetzigen Dosierung nicht besonders wohl fühle, ich bin sehr oft müde, antriebslos, Konzentrationsschwäche... Sollte ich evtl. meine Dosis erhöhen da ich auch die Pille (Harmonette) nehme? Außerdem kämpfe ich auch noch mit Gewichtsproblemen, ich habe innerhalb von wenigen Monaten zw. 10 und 15 kg zugenommen. Danke für eure Antworten Liebe Grüße, Simone

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]