Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 14:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13. Jul 2005 13:02 
Hallo ihrs...

Ich war vor einigen Tagen bei einer Schilddrüsenuntersuchung aus dem LKH Klagenfurt und bekam dort gesagt, dass ich ein "Hashimoto-Syndrom" habe.
Ausser den Sätzen "Das ist eine Autoimmunerkrankung, woher sie kommt weiß man nicht" und "Es ist noch nicht so schlimm bei Ihnen. Medikamente brauchen Sie nicht" bekam ich nix mit auf den Weg.
Weder was genau das ist, noch wie ich mich Verhalten soll, oder was weiter mit meinem Körper passieren wird.
Mein nächster Weg führte mich zu meinem Internisten (den Namen erspar ich euch...). Der war indigniert bis ablehnend auf meine Frage, was ich nun eigentlich habe...
Dazu kommt noch, dass meine Leberwerte irgendwie "nicht stimmen" (auch Verdacht, dass irgendwas mit dem Immunsystem nicht stimmt) und ich heute erfahren habe, das mein "Lithium-Spiegel" (was immer das auch sein mag) unter der Nachweisgrenze liegt.
Seit fast 5 Monaten bin ich in einer Psychotherapie wegen "unspezifischer reaktiver Depression", ohne das sich da wirklich was in Richtung Besserung tut.
Ich hab den Verdacht, dass das alles zusammenhängt, aber wie?
Google hat mich schließlich hierher geführt.
Vielleicht könnt Ihr mir ja irgendwie weiterhelfen?

Gruß
Bergblümchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Jul 2005 7:13 
Hei Bergblümchen,

also Hashimoto ist eine Autoimmunkrankheit. Dein Immunsystem produziert leider Abwehrstoffe gegen die Schilddrüse. Das GEwebe wird angegriffen und schön langsam zerstört. Du hast nebenbei eine Unterfunktion.
Symptome: Depressionen, Kälteempfindlich, Schlafstörungen, Gewichtszunahme, Herzklopfen, ....

Am besten Du kaufst Dir das buch: "mein Leben mit Hashimoto Thy.."
kosteten EU 15,00 und kann bestellt werden oder bei einem Buchgeschäft vorab gleich infos über die Schilddrüse... denn diese ist sehr wichtig.

Du solltest zu einem Nuklearmediziner gehen ev. ein anderes spital aufsuchen od. eben privat einen SD-Spezialisten suchen, denn im NOrmalfall sollte man schon Sd-Hormone nehmen gegen die Unterfunktion . Verzichte auf Jod, vor allem Meerestiere, Algen, Sushi, Kiwis, jod. Salz meiden,
Lass dir deine Blutwerte untersuchen im Labor: Überweisung holen

ft3, ft4 und TSH, TPO-AK, Tg-AK - die wichtigsten WErte für dich ..
gehe in ein Laobr und die machen die Tests auf Krankenschein.

Laß die Sache auf jeden Fall nicht anstehen, du brauchst auch keinen Psychologen oder Psychiater wenn du richtig eingestellt bist, die Depressionen sollten vergehen, unternimmt auf jeden Fall etwas, denn es kann nur ärger werden - nicht besser - mußt halt wie wir alle auch lebenlange Pulverl nehmen, bis Du richtig eingestellt bist hormonell dauert es schon etwas, hängt auch mit der Regel, Osteoporose (Knochenschwund) rauhe trockene Haut..... zusammen. Im Spital sagen sie dir leider nichts und wenn Dein Arzt sich nicht auskennt, dann such dir einen Internisten der spzialisiert ist darauf - rufe bei der Ärztekammer für Kärnten an die geben dir eine Internetadresse und dort kannst du dann einen guten Arzt raussuchen od. telefonisch, - du mußt unbedingt mehr infos einholen - ev. kann man auch selen nehmen (apotheke od. DM) um die Immunstoffe zu stärken, die Autoimmunstoffen sollten dann weniger werden und deine SD entlastet, aber kauf das Buch, geh zu einem Spezialisten und lass dir im Labor dein blut untersuchen

LG

Monika

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]