Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 14:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hashimoto und Psyche?
BeitragVerfasst: 08. Jun 2005 11:58 

Hallo! Seitdem ich im Herbst 04 die Diagnose Hashimoto erhalten habe, war ich schon öfters in diesem Forum. Nun habe ich einige Fragen und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Bei mir wurde nach einer sehr langen, schweren Phase zunächst Schilddrüsenunterfunktion und nach einigen weiteren schweren Monaten Hashimoto diagnostiziert. Ich bin mit Euthyrox 75 mittlerweile eigentlich ganz gut eingestellt, aber leider habe ich immer wieder Probleme, die mir Sorgen bereiten: Mir geht es einige Wochen und Monate ganz gut, habe wieder Elan und Freude, aber alle 4 - 5 Monate "haut es mich um" und es gibt dann eine Phase wo es mir wieder körperlich sehr schlecht geht ( total müde und erschöpft, absolut vergesslich und unkonzentriert, meine Augen haben "Sehausfälle", und in letzter Zeit tut mir das Kreuz und die Schulter sehr weh), und was noch dazukommt und mir eigentlich richtige Sorgen macht, sind meine psychischen Probleme. In diesen Phasen kenne ich mich eigentlich nicht wieder - alles wird zu einem großem Problem, ich reagiere total über, streite mit meinem Mann und meiner besten Freundin, fühle mich absolut unverstanden, bin traurig, enttäuscht, ...
Kennt jemande solche "Schübe"? Ist das normal bei Hashimoto? Kommen die immer wieder? Ich weiß überhaupt nicht, wie ich in diesen Phasen umgehen soll? Nach Abklingen so eines Schubs ist ja alles wieder ok und ich fühle mich mit meinem Medikament ganz wohl.
Ich hoffe sehr auf eine hilfreiche Antwort!
lg
Babsi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Jun 2005 13:25 
Hallo Babs!

Das was du schilderst kennen viele Hashis und auch ich, all zu gut. Bei mir hat es ca. 1 1/2 Jahre gedauert bis ich die richtige Tabl.Dosis gefunden habe und ich gut eingestellt war. Seither haben sich fast alle Symptome fast zur Gänze gelegt. Klar ab und zu gibt es einen nicht so guten Tag, aber den haben ja auch "Gesunde".

Vielleicht stellst du mal deine letzten Werte (TSH,fT4, FT3) rein, dann kann jemand vielleicht mehr dazu sagen.

Liebe Grüße,

Christinchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Jun 2005 13:47 
Hallo Christinchen!
Meine letzten Werte waren:
ft3: 2,9
ft4: 1,07
TSH basal: 6,34
TAK: 161,70 (was auch immer das ist)
TPO: >1300
Das waren die Werte vom 30.03. Ich wurde daraufhin auf Euthyrox 75 eingestellt. Heute war ich wieder Blut abnehmen, werde also ca. 1 Woche auf die Ergebnisse warten müssen.
Was mich so verunsichert ist, dass es mir bis vor ca. 10 Tagen wirklich gut gegangen ist, und jetzt wieder so ein Rückfall da ist - körperlich und psychisch. Ich hätte gerne eine Hilfestellung in dieser Zeit.
Vielen Dank
Babsi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Jun 2005 15:34 
Hallo Babsi!

Meines Erachtens bist du von einer guten Einstellung noch weit enfernt - also kannst du dich garnicht gut fühlen.

Vielleicht stellst du deine Werte in das deutsche Forum unter: http://www.ht-mb.de/forum/ die können bestimmt mehr dazu sagen. Bitte immer die Normwerte mit angeben!!!

Alles Liebe

Christinchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Jun 2005 22:35 
[Hallo ich bin auch ein Hasi. kenne genau was Du meinst ich nehme Selen u,wenn ich abstürze erhöhe ich kurz u,meine Pro.sind besser zu händeln nehme zwischen 100-200 mg. lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Jun 2005 8:44 
Das interessiert mich genau: erhöhst du das Schilddrüsenhormon oder Selen? Und wie bist du normalerweise eingestellt? Ich nehme bisher noch kein Selen, werde mir es aber sicherlich besorgen - gibt es eine Marke, die zu empfehlen ist?
Freu mich auf eine Antwort,
lg
Babsi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Jun 2005 9:09 
Hallo Babsi!

Selen ist vielleicht auch nicht schlecht, aber du brauchst mehr SD-Hormone, denn deine Werte sehen nicht berauschen aus. Was sagt denn dein Arzt dazu?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Jun 2005 10:52 
... habe nächste Woche nächsten Arzttermin, mal schauen was sie sagt. Habe in den letzten 2 Wochen selber mal von Euthyrox 75 um 1/8 auf 85 erhöht und merke zumindest eine leichte Besserung!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Jun 2005 17:51 
Hallo habe heute die diagnose Hashimoto bekommen und bin auch das erstemal im Chat. Ich habe gerade eure Berichte darüber gelessen wie es euch psychich geht. Das ist normal ( ? ) wenn man auf alles überreagiert, müde, schlapp, und reizbar ist. Ich frage mich nämlich schon eine längere Zeit was mit mir los ist. Ich habe öfter keine lust andere Menschen um mich zu haben oder etwas mit freunden zu unternehmen. Streite mit meinem Freund öfter als sonst, bin weniger gut drau wie früher.
Liegtb das an der erkrankung?
Könnt Ihr mir da weiterhelfen, Bitte:

Gruss Tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jun 2005 12:54 

Hallo Tina,

ja , das ist gut möglich, dass das an der Erkrankung liegt. Dein Körper läuft ja durch die Unterfunktion auf Sparflamme. Das wird alles wieder besser, wenn du wieder gut eingestellt bist.

Guck mal hier für Informationen, wie du eine gute Einstellung ereichen kannst:

http://sdselbsthilfe.foren-city.de/topi ... egeln.html

Informationen über die Krankheit Hashimoto findest du hier:

www.HashimotoThyreoiditis.de

Noch viel mehr Informationen unter:

http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1033512

Alles Gute
Rikki

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]