Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 12:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Apr 2005 11:35 
hallo lisa, guten morgen!
hast du das mit deinem arzt abgesprochen oder ihm zumindest mitgeteilt?
auch auf die gefahr hin, dass er dich belächelt (z: B. wegen der bernsteinkette) wäre ich dafür, den arzt mit einzubeziehen. ich mache das auch. erkläre es ihm. ärzte sollen umdenken. ich habe die erfahrung gemacht, wie wohl viele hier, wie ich gelesen habe, dass mir l-thyroxin über jahre nichts gebracht hat. auf meine initiative bekomme ich nun ein kombi-präparat. mein arzt meinte damals, dass dieses medikament früher verordnet wurde heute ist l-thyroxin mittel der wahl. mir geht´s heute viel besser. und ich habe ihm von den salzen erzählt. habe ihm schon von meinen erfahrungen berichtet. gewichtsabnahme und besseres befinden, anregung des stoffwechsels etc. werte haben sich gebessert -insgesamt meine ich.
nun ja.
lisa, mit dem schüsslersalz nr.15 wäre ich vorsichtig-jod soll von hashis nicht genommen werden. auch wenn hier nur noch die schwingungen vorhanden sein sollten. könnte ggfs eine stärkere reaktion hervorrufen. ich weiß es auch nicht. bin da auch unsicher, ob es gut ist.
oder frage einen erfahrenen heilpraktiker . nur woher nehmen?
lieben gruß
nina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Apr 2005 11:52 
Hallo, Nina!

Ich hab mich am vormittag bisschen schlau gemacht: Kalium bromatum alleine ist eher für die Nerven gut (Brom ist auch in vielen Psychopharmaka), weniger für die Schilddrüse. Schilddrüsenmäßig wirkt es anscheinend wirklich nur in Kombination mit Kalium jodatum. Und vor dem Jod hab ich auch eher Angst, weil ich schon durch die Nahrung so viel Jod aufnehme. Ich esse total gern Fisch und salzen tu ich leider auch viel. Aber das mit dem Selen und dem Zink ziehe ich durch bis Juni. Das Problem bei mir ist, dass ich nur eine latente Unterfunktion ohne Symptome habe. T3 und T4 sind normal, nur das TSH ist bei 4,35. Im AKH hat man mir gesagt, dass meine Schilddrüse im Ultraschall relativ normal aussieht, aber eben ein bisschen Verdacht besteht auf Hashimoto. Dazu kommt, dass ich Vitiligo habe, aber sonst keine anderen Symptome. Ja, Übergewicht, aber das kommt glaube ich eher vom vielen Essen *g*. Man hat mir auch gesagt, dass ich nur Hormone nehmen muss, wenn ich schwanger werden will.
Ich nehme eigentlich nie Medikamente, grad mal ein Aspirin oder so. Darum will ich es auf jeden Fall einmal ohne Hormone probieren. Wenn das TSH im Juni nicht niedriger ist, werde ich auf jeden Fall mit Hormonen anfangen, weil das Risiko für Fehlgeburten und Missbildungen beim Baby zu hoch ist. Ich habe zwar mit denselben Werten schon ein Kind ganz normal auf die Welt gebracht, aber da hatte ich offensichtlich Glück!
Meine Ärztin kennt sich mit der Schilddrüse überhaupt nicht aus. Darum gehe ich im Juni nocheinmal in eine andere Ambulanz (WGKK), damit ich zwei "Fachmeinungen" habe. Wenn die das gleiche sagen wie das AKH (Thyrex 0,1mg), dann werde ich es nehmen.
Kennst du noch irgendetwas Alternatives, das ich versuchen könnte? Bin für alles offen!!!

Liebe Grüße,

Lisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Apr 2005 20:32 

hallo lisa,
ich denke, wenn du fisch ißt, brauchst du kein schlechtes gewissen zu .haben. das ist eine natürliche jodquelle. vermutliclh kannst du es besser vertragen als künstlilches jod. ist wohl bei jedem verschieden. du solltest aber kein jodsalz verwenden. heutzutage ist überall jod drin. im fleisch, in feritggerichten....und und und...
einen schönen abend noch
nina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Apr 2005 14:45 

hallo lisa,

schüsslersalze bekommt man in jeder apotheke, aber nicht jede apotheke hat sie lagernd. bestellen dauert normalerweise ein paar stunden bis 1 tag.
es gibt mehrere firmen, die sie herstellen - alle schmecken ungefähr gleich, manche ein bisschen 'mehliger'. mir schmecken die von der firma adler pharma am besten.
es gibt auch ein homepage dazu (forum auch dabei):
http://www.adler-pharma.at/frames16.html

lg,
chilli5

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Apr 2005 17:49 
hallo chilli5!
werden die sch,salze bei adler auch glutenfrei hergestellt, wie bei der firma pflüger?
wie teuer sind sie bei adler? pflüger ist deutlich günstiger als z. b. dhu

gruß
nian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Apr 2005 14:17 

hallo nina,

weiss ich leider nicht, ob die ss auch glutenfrei hergestellt werden. ich weiss nur, da eine bekannte eine laktoseunverträglichkeit hat, sie nimmt ss in flüssiger form (tropfen?).

lg,
chilli5

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]