Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 12:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungen mit Medikamenten
BeitragVerfasst: 14. Apr 2005 22:11 

Hallo an alle Leidensgenossinen in den Wechseljahren!
Hat eine von Euch Erfahrungen (gute o. schlechte) mit dem Medikament
Novothyral?
Ich bin mit Euthyrox eingestellt und gar nicht zufrieden, obwohl mein Arzt sagt, die 150 Euth. wären schon die Obergrenze für mich.
Ich leide nach wie vor unter Verstopfung und Gewichtszunahme, schmerzende u. geschwollene Gelenke und Antriebslosigkeit.
Ich ziehe in Erwägung, das Schilddrüsenmedikament zu wechseln, daher bitte ich ich diejenigen unter Euch, die Novothyral schon probiert haben,
mir zu schreiben.
LG, Seepferdchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Apr 2005 23:10 
Hallo Seepferdchen!

Ich bin auch eine Leidensgenossin, hatte vor drei Jahren noch 75 kg, nehme derzeit Thyrex 0,16 1 1/2 Tabletten, und bin derzeit bei fast 100 kg.

Ich glaube, dass der Wechsel schon eine Rolle spielt und dadurch die Hormoneinstellung noch schwieriger ist. Ich fahre jetzt auf Kur und hoffe, dort ein paar Kilo verlieren zu können.

Nehme ich mehr Thyrex, habe ich schon probiert, komme ich in die Überfunktion mit starker Lichtempfindlichkeit in den Augen und Gereiztheit.

Ich habe bereits Euthyrox, Combithyrex forte probiert, überall das gleiche Problem mit dem Gewicht und der Müdigkeit.

Vielleicht sollte ich auch einmal Novithyral probieren??

Wo bist Du zu Hause?? Vielleicht können wir uns austauschen. Ich bin in Wien beheimatet.

Werde nach der Kur noch einen Hormonspezialisten privat aufsuchen, vielleicht ist es doch gut, wenn Hashimotopatienten während des Wechsels Hormone zu sich nehmen???

Ich habe momentan massive Gelenksbeschwerden!

Würde mich freuen, von Deinen Erfahrungen zu hören!

Elfi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Apr 2005 0:34 
Hallo Seepferdchen ,
ich nehme das Medikament Novothyral seit 1 Woche , vorher habe ich Thyranajod genommen und war total unglücklich .Ich habe seit Januar 2005 schildrüsenunterfunktion ( entstanden durch Östrogendominanz ) und nahm täglich 1 Tablette Thyranajod .Die Tablette hat bei mir nichts gebracht auße das meine Bschwerden schlimmer wurden .Ich hatte Wasseransammlungen im ganzen Körper ,ständiges frieren ,Gedächnisschwäche , Gewichtszunahme (6 Kilo ) u.s.w .Ich bin dann zu meiner Ärztin gegangen und habe Ihr erzählt wie schlecht es mir geht und Sie gebeten mir etwas anderes zu verschreiben .Sie verschrieb mir dann auch sofort Novothyral 75 und ich solle mit 1/2 Tablette beginnen.Seit dem ich jetzt die Tabletten nehme geht es mir schon nach kurze Zeit schon viel besser .Ich stehe morgens auf und habe keine geschwollene Augenlieder mehr und die Waage zeigt auch schon 1 Kilo weniger.Also ich kann Dir Novothyral nur empfehlen und wenn Du es nicht veträgst kann es ja wieder absetzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Apr 2005 18:07 

Hallo Seepferchen,

auch ich habe nach 10 Jahren Thyrex zu Novothyral gewechselt und habe beste Erfahrung damit gemacht! Gewichtsabnahme, kein schwerer Bauch, Völlegefühl weg, besserer Schlaf etc.
Probiere es ruhig aus,

besten Gruß
scarlett

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Apr 2005 20:49 
Danke allen, die mir geantwortet haben, das erleichtert mir die Entscheidung!
ich grüße Euch herzlich
Seepferdchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Apr 2005 3:25 
Seepferdchen hat geschrieben:
Hallo an alle Leidensgenossinen in den Wechseljahren!
Hat eine von Euch Erfahrungen (gute o. schlechte) mit dem Medikament
Novothyral?
Ich bin mit Euthyrox eingestellt und gar nicht zufrieden, obwohl mein Arzt sagt, die 150 Euth. wären schon die Obergrenze für mich.
Ich leide nach wie vor unter Verstopfung und Gewichtszunahme, schmerzende u. geschwollene Gelenke und Antriebslosigkeit.
Ich ziehe in Erwägung, das Schilddrüsenmedikament zu wechseln, daher bitte ich ich diejenigen unter Euch, die Novothyral schon probiert haben,
mir zu schreiben.
LG, Seepferdchen
Hallo ihr lieben schön zu hören das ihr mit Novothyral gute erfolge habt ,liege mit 109kg auch im spitzenfeld (zunahme 32kg) nehme seit 6wo. Combithyrex forte. Ich nehme zwar nicht mehr zu, aber auch nicht ab, habe sehr viel <Wasser in den Beinen und muss ständig entwässern gehts euch auch so?L.g. EVA-Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Apr 2005 14:40 
Hallo, Ihr Lieben,
mein Arzt hat mir jetzt also Novothyral 100 verschrieben, habs mir gestern noch geholt und heute damit begonnen.
Ich bin nun gespannt, wie es mir damit ergehen wird und was die Laborwerte nach sechs Wochen anzeigen.
Ich gebe Bescheid, wenn ich Veränderungen bemerke.
Von Combithrex wurde mir seitens des Arztes abgeraten, warum, hatte ich letztens leider nicht genügend Zeit zu fragen.
Wünsche Euch allen noch einen schönen restlichen Sonntag und einen guten Wochenstart! (Und Dir, Elfi, eine erholsame und erfolgreiche Kur,
melde Dich mal, was sie Dir gebracht hat.)
LG, Seepferdchen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]