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Hier ist nun Endlich der Endokrinologische Befund, aber seht selbst:
Überweisungs-Diagnosen: Hashimoto-Thyreoiditis, Panikattacken
Anamnese: Seit 15 Jahren habe Sie eine Schilddrüsenunterfunktion, sie erhält Euthyrox 25 (BEMERKUNG: das stimmt gar nicht, ich nehme Euthyrox 75 mg!!!)
Ernährung: wenig rotes Fleisch, Ein eisenmangel sei aus früherer Zeit bekannt. Es geht Ihr schlecht, Sie leidet unter Panikattacken, 1-2 mal am Tag. Seit 1 Monat habe Sie Kreislaufprobleme, Schwindel, sie habe schon 3 mal einen Hörsturz erlebt. Seit Ihrer Schwangerschaft verzeichnet Sie eine Gewichtszunahme um 15 kg (wurde so nie gesagt, die zunahme ist etwa seit 1 jahr der fall!!) Die Periode sei unter der Pille regelmäsig, war früher unregelmäßig (stimmt überhaupt nicht!!! hab ich nie gesagt!!!) Der Blutdruck selbstgemessen liegt bei 105-115 /80-90, Puls 35 (absolut falsch, habe nur von einem fall berichtet, bei dem ich 35 puls hatte!!)
Befund: 140/100, keine Bradycardie, blasse Patientin
LABOR:
BZ= 100mg/dl(NW ca. 1 Std.n.d.Essen 80-140 mg/dl) venös-
HbA1c=5,4%(NW 5.0-7.0%) Menarini venös-
PTH_folgt_pg/ml(NW 6-40pg/ml)
BKS=16/---
Thyreotropin=0,38 uE/ml(0,4-4,0)-
freies T3=3.3 pg/ml (1,8-4,2)-
freies T4=1,7 ng/dl(0,8-1,9)-
Anti TPO-AK=<10.0U/ml (0-35)
Ferritin= 31 ng/ml (35-200)-LEUK=4,1; ERY=4,25; HB= 12.9 HKT=38.0; MCV= 89,5; MCH= 30.4; MCHC= 33,9 PLT=290; BASO= 0.4 EOS= 1.8 NEUT= 50.6; LYMP= 44.0; MONO= 3.2 KREA= 0.82; PROT= 7.6; P= 2.80; CA= 2.35 GGT= 19.0; AP= 45
Sonografie: normale Echogenität, keine Knoten, keine Hyperzirkulation, Volumen 4,5 ml
Therapievorschlag:
Klinisch ergibt sich kein hinweis auf eine hormonell bedingte Hypotonie. Pigmentation und Blutdruck sind in Ordnung. Zeichen einer manifesten Hypothyreose bei Hashimoto-Thyreoititis fehlen. Die Untersuchungsbefunde schließen die Hashimoto-Thyreoiditis aus, da sowohl der Ultraschallbefund als auch die Autoantikörper unauffällig sind. Die Schilddrüsenfunktion ist euthyreot. Die Schilddrüsenhormontherapie ist verzichtbar. (!!!!!!!!!!!)
Somit erklären sich die Sympthome der Patientin nicht über eine Schilddrüsenerkrankung. blutzucker und HbA1c sind unauffällig. Ein Eisenmangel kann grenzwertig vorhanden sein, da Ferritin leicht ernidrigt ist. Wir haben der Patientin zur neurologischen Betreuung geraten.
mit freundlichen grüßen Prof.Dr.med.C.Renate Pickardt (Praxis Dr. Eversmann München)
Ergänzung der Patientin: hier werden Sachen interpretiert die nicht stimmen, (einnahme von 25 mg euthyrox) Therapievorschläge die lebensgefährlich sind ( Schilddrüsenhormontherapie ist verzichtbar)
mit anderen worten: lieber patient, geh zum Selenklemptner und lass dich mit Psychopharmaka vollstopfen, denn du bildest dir alles nur ein...
habe gestern abend nun insidon genommen, und mir gehts bescheiden, bin dauermüde und mein kreislauf spielt verrückt, aber das hat mir die psychotherapeutin ja vorher gesagt... außerdem bin ich wieder kräftig am heulen, nachdem ich nun von endo schriftlich habe das ich nur "eingebildet" krank bin...
gruß
angie
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