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 Betreff des Beitrags: A-TPO-LIA
BeitragVerfasst: 19. Feb 2005 19:17 
Habe Werte A-TPO-LIA 517.9


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Feb 2005 23:10 
Gast hat geschrieben:
Habe Werte A-TPO-LIA 517.9

Was bedeuten diese Werte !!


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Feb 2005 23:29 
Hallo, Unbekannte(r),

das ist ein Antikörper-Wert. Der ist erhöht bei Morbus Basedow (ÜF) und Hashimoto (UF), aber alleine nicht aussagefähig.

Wichtig dazu sind noch Tg-AK und TRAK, beides AK.
Und ein Ultraschall-Befund der SD, bzgl. Gewebebeschaffenheit und Größe.

www.hashimotothyreoiditis.de
www.morbusbasebow.de

LG Bettina


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Feb 2005 23:00 
Meine Name ist Susanne
Habe eine Auoimmunerkrankung, aber wenn sich die Werte immer erhöhen und keiner reagiert, frage ich mich ob ich gut betreut bin.
Mikrosomale AK Grösser als 1000.0 IU/ml
Thyreoglobin AK 801,2 IU/ml
TSH - Rezeptor-AK 17,20 U/l
Anti-TPO 15.359 U/ml
a-TPO-LIA 399.9 IU/ml
erhöhtes Transferrin und Eisen
Entzündungwerte auch erhöht!
Ich frage mich was hat das alles zu bedeuten wenn es immer steigt und keiner sagt was???
Was sagen diese Werte aus?
inhomogen, echoarm, fleckig strukturiert
Volumen rechts 7,2 ccm
Volumen links 6,2 ccm

Nehme Tyrex kann keine Nuklearuntersuchung gemacht werden , wenn ich das Medikament nehme, nur Ultraschall!

Wer hat das noch und wie geht es?


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Feb 2005 23:02 
Korrektur meine a-TPO sind 517.9, ich bin der Gast mit demn Werten.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Feb 2005 0:56 
Hallo, Susanne,

um zu Deinen Werten etwas sagen zu können, brauche ich die Normwerte (Klammerwerte).

Was Du angegeben hast sind alles Antikörperwerte, die auf eine SD-Erkrankung hinweisen. Um jetzt Hashimtoto oder MB zuordnen zu können, sind die Normgrenzen wichtig.

Für die Intensität oder den Verlauf der Krankheit sind sie nicht wichtig - nur für die Diagnose.

Ihre Höhe korreliert nicht mit dem Befinden.
Sie müssen, außer zur Diagnose, auch nicht mehr bestimmt werden.

Die AK , also die Krankheit selber, sind auch nicht behandelbar - alles was man bei Hashi/MB machen kann, ist durch Hormone/Thyreostatika die UF/ÜF zu behandeln.

Die stoffwechselrelevanten Werte, die wichtig sind für die Hormoneinstellung sind TSH, fT3 und fT4 (hast Du nicht angegeben).

Dein US-Befund spricht eher von Hashimoto.

Transferrin und Eisen sind getrennt zu betrachten. Eisen ist ein unsicherer Wert, da er im Tagesprofil deutlich schwankt. Lass besser noch Ferritin machen.

Und zu guter Letzt: Ein Scintigramm kann auch unter Hormonen gemacht werden, ist dann ein Suppressionsscinti. Das ist aber nur nötig, wenn Du auch Knoten hast. Ansonsten reicht das US-Bild.

zur Info:
www.hashimotothyreoiditis.de
www.morbusbasedow.de

LG Bettina


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