Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20. Apr 2020 23:57 

Hallo,
ich brauche mal Euren Rat. Derzeit mache ich mir ziemlich Sorge und die Diagnostik zieht sich sehr in die Länge - mir geht es aber immer schlechter.

Vor 4 Wochen fing alles mit Halsschmerzen an. Gering, daher hab ich sie ignoriert und ich dachte, sie gehen von selbst weg. Als dann 2 Wochen später immer noch Halsweh da war und ich diese im Bereich der Schilddrüse lokalisierte, ging ich zum Hausarzt. Der macht Ultraschall, sah eine 1cm große Zyste (laut ihm "normal") im Bereich der Schmerzen, sowie strukturelle Veränderungen der Schilddrüse drumherum (er meinte, das Gewebe sei "Krisselig"). Der Ultraschall dauert nicht lang, gut 2 min. Er sprach was von evtl. sei es Hashimoto und ordnete ein Blutbild an.
Es war definitiv nur ein kleines Blutbild: Die Werte waren am nächsten Tag da. Nichts auffälliges nur ein grenzwertiger Wert bezügl. Entzündung. Keine Über- oder Unterfunktion zu sehen.
Vor einer Woche war ich wieder bei ihm, da sich meine Beschwerden verschlechterten. Es kamen Schmerzen beim Schlucken, Husten und Niesen im Bereich der Schilddrüse dazu. Außerdem war der schmerzhafte Bereich verhärtet. Arzt meint, evtl.. sei es eine Schilddrüsenentzündung (akut) und hat mir jetzt Iboprofen verschrieben. Davon nehme ich nun 3x am Tag 3 Stk.
Jedoch werden meine Schmerzen immer größer. Es kommen nun starke Gliederschmerzen dazu, morgens wache ich bei 2 von 3 Tagen mit schlimmsten Kopfschmerzen auf. Sobald die Schmerzmittel nachlassen, kommen die Schmerzen wieder. Erhöhte Temperatur von 37,5-37,8 habe ich auch sobald die Ibos nachlassen.
Und ich meine, der Knoten (die Zyste), sei größer geworden.
Den nächsten Termin habe ich jetzt erst wieder in 7 Tagen. Dann soll wohl großes Blutbild und Ultraschall gemacht werden.

Müsste denn die Ibo-Therapie bei einer akuten Entzündung nicht langsam anschlagen? Teilweise muss ich sogar 4x 600er nehmen, da ich sonst nicht über den Tag komme und mittlerweilewerern Hlieder-&Kopfschmerzen unerträglich
. Ich mach mir langsam Sorgen, weil es mir nicht gut geht und sich die Diagnostik so sehr in die Länge zieht. Mittlerweile denke ich sogar an was bösartiges, da der Knoten hart, nicht verschiebbar ist und eben zu wachsen scheint.

Was meint denn Ihr dazu? Und habt Ihr Ideen, wie ich mein Allgemeinbefinden noch verbessern könnte, ausser mit Ibo?
Danke Euch.

BeitragVerfasst: 21. Apr 2020 12:07 

Hallo.

Ich würde probieren, in einer Notaufnahme vorstellig zu werden oder irgendwie sonst im ärztlichen Notdienst untersucht zu werden. Das ist im Moment natürlich nicht besonders angenehm wegen Corona, aber für mich klingt Dein Problem doch sehr akut.

Viele Grüße und gute Besserung.

BeitragVerfasst: 01. Nov 2020 15:07 

Uff. Das ist schlimm. Ich habe gelesen dass solche Knoten vielleicht von einem Jodmangel oder überschuss bestehen bzw hast du schon ein Test dazu gemacht. Es wäre auch ratsam einen Jod-Test in 24 Stunden Sammelurin durchführen zu lassen. Wegen den Schmerzen könnte Magnesium helfen ansonsten lasse es im Krankenhaus abklären bzw warst schon dort?

Was mir jz noch spontan einfällt, haben Kurkumakapseln bei vielen Frauen mit Gliederschmerzen geholfen...und ich denke auch Weihrauch

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]