Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 16:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23. Dez 2019 21:09 

Ich habe diese Woche erfahren, dass Novo in Österreich nicht lieferbar ist. Entgegen der ersten Auskunft meiner Apotheke wonach es (auf eigene Kosten) aus Deutschland bestellbar ist, weiß ich inzwischen dort ist es auch nicht zu kriegen.

Nun meine Frage: Wie geht ihr damit um? Thybon? Hoffen dass der Vorrat hält und es irgendwann wieder lieferbar ist?

Ich fühle mich stark an Weihnachten 2016 erinnert als plötzlich Combithyrex Lieferschwierigkeiten hatte am 29.12 dann mit extrem kurzer Haltbarkeit wieder da war und im März wurde es angekündigt, dass es eingestampft wird. - und das macht mich dezent gesagt ziemlich unrund.

Jamie, wenn du das liest, sei so gut schreib mir eine Mail ich hab ein paar Fragen an dich.

BeitragVerfasst: 24. Dez 2019 16:28 
Site Admin

Liebe BesucherInnen des Schilddrüsenforums!

Die Österreichische Schilddrüsengesellschaft weist auf ihrer Webseite auf Alternativen zu Novothyral hin:
https://www.schilddruesengesellschaft.a ... yralersatz

Ein frohes Weihnachtsfest!

BeitragVerfasst: 25. Dez 2019 14:44 

Lieber Admin,
die Theorie hab ich auch schon gehört. Mal abgesehen, davon, dass mein behandelnder Arzt erst nach dem 7.1 wieder erreichbar ist, und ich daher auf die schnelle eh kein Rezept kriege, würde es mich intressieren wie andere Betroffene denken/handeln

BeitragVerfasst: 21. Jan 2020 8:49 

Liebe Forumsgemeinde, lieber Admin,

ich möchte euch heute schildern, was ich erleben durfte.
Novothyral ist inzwischen über Deutschland gut bestellbar, meine Apotheke hat mir das aber bisher nur zum Selbstzahlerpreis angeboten. Jetzt habe ich bei meiner behandelnden Ärztin nachgefragt, diese hat mir bestätigt, dass wenn ein Medikament in Österreich nicht lieferbar ist, die Kasse das aus dem Ausland bestellte sehr wohl übernimmt - Rückfrage bei der GKK hat das gleiche ergeben.

Daher habe ich mich gestern ans Telefon gehängt und in der Apotheke in der mein Rezept seit Mitte Dezember liegt(Gebühr bereits brav bezahlt weil ich ein fester Trottel bin - und mich auch Ende Dezember schön abschasseln hab lassen dass eh bald wieder kommt) angerufen.

Soweit so schlecht, das Gespräch war von meiner Seite sachlich, die Apothekerin war der Meinung ich bin ein Bittsteller. Geendet hat das darin, dass sie mich Kasperl genannt hat.

Soweit so schlecht, irgendwann hat sie mir gestanden sie könnten das eh beim Chefarzt bewilligen lassen nur das Rezept ist längst an die KK gesendet weil ja eben das Quartal schon aus.

Darauf hin ist mir dezent die Hutschnur geplatzt, (drum bin ich ja auch ein Kasperl) weil sie gemeint hat es wäre meine Pflicht mich um eine Neuverschreibung zu kümmern und ich soll mich nicht so anstellen und einfach meine Befunde zampacken zum Hausarzt fahren. Ich hab ihr dann erklärt die Sachlage ist ganz sicher nicht mein Fehler oder mein Verschulden SIE wird jetzt meinen Hausarzt anrufen und ihm das erklären ich bring gern die Ecard hin aber deswegen setz ich mich keine 2h ins Wartezimmer.

Langer Rede kurzer Sinn, ich bin unmöglich und überhaupt warum stell ich mich so an.

Darauf hin hab ich bei der Verrechnungsstelle von der GKK angerufen und mal gefragt wie das sein kann, dass mein Rezept nicht mehr an den Chefarzt schickbar ist weil bereits abgerechnet und ich hab nix. Von da an ging es schnell, kurz darauf ein Anruf von einer Mitarbeiterin aus der Apotheke mein Hausarzt war sehr kooperativ, ich solle nur die Ecard hinbringen man bestelle es jetzt aus Deutschland.

Mir ist nach dem Gespräch mit der KK klar, ich hab ein schwarzes Apothekenschaf erwischt, denn in wiener Apotheken wird das seit das Novothyral aus Deutschland bestellbar ist telefonisch mit der KK abgeklärt und der Patient ist nach wenigen Tagen versorgt. Aber ich wollte diese Erfahrung mit euch teilen, vielleicht gibts noch weitere solcher Fälle

BeitragVerfasst: 21. Jan 2020 17:00 

Liebes Snooperl,

ich habe auch Apotheke gewechselt,

hatte das L-Thyroxin von Henning innerhalb
2 Tagen bei mir, mein Hausarzt ist sowieso super.

Wehrt euch und schaut auf euch

alles Liebe Jamie

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]