|
Liebe Forumsgemeinde, lieber Admin,
ich möchte euch heute schildern, was ich erleben durfte. Novothyral ist inzwischen über Deutschland gut bestellbar, meine Apotheke hat mir das aber bisher nur zum Selbstzahlerpreis angeboten. Jetzt habe ich bei meiner behandelnden Ärztin nachgefragt, diese hat mir bestätigt, dass wenn ein Medikament in Österreich nicht lieferbar ist, die Kasse das aus dem Ausland bestellte sehr wohl übernimmt - Rückfrage bei der GKK hat das gleiche ergeben.
Daher habe ich mich gestern ans Telefon gehängt und in der Apotheke in der mein Rezept seit Mitte Dezember liegt(Gebühr bereits brav bezahlt weil ich ein fester Trottel bin - und mich auch Ende Dezember schön abschasseln hab lassen dass eh bald wieder kommt) angerufen.
Soweit so schlecht, das Gespräch war von meiner Seite sachlich, die Apothekerin war der Meinung ich bin ein Bittsteller. Geendet hat das darin, dass sie mich Kasperl genannt hat.
Soweit so schlecht, irgendwann hat sie mir gestanden sie könnten das eh beim Chefarzt bewilligen lassen nur das Rezept ist längst an die KK gesendet weil ja eben das Quartal schon aus.
Darauf hin ist mir dezent die Hutschnur geplatzt, (drum bin ich ja auch ein Kasperl) weil sie gemeint hat es wäre meine Pflicht mich um eine Neuverschreibung zu kümmern und ich soll mich nicht so anstellen und einfach meine Befunde zampacken zum Hausarzt fahren. Ich hab ihr dann erklärt die Sachlage ist ganz sicher nicht mein Fehler oder mein Verschulden SIE wird jetzt meinen Hausarzt anrufen und ihm das erklären ich bring gern die Ecard hin aber deswegen setz ich mich keine 2h ins Wartezimmer.
Langer Rede kurzer Sinn, ich bin unmöglich und überhaupt warum stell ich mich so an.
Darauf hin hab ich bei der Verrechnungsstelle von der GKK angerufen und mal gefragt wie das sein kann, dass mein Rezept nicht mehr an den Chefarzt schickbar ist weil bereits abgerechnet und ich hab nix. Von da an ging es schnell, kurz darauf ein Anruf von einer Mitarbeiterin aus der Apotheke mein Hausarzt war sehr kooperativ, ich solle nur die Ecard hinbringen man bestelle es jetzt aus Deutschland.
Mir ist nach dem Gespräch mit der KK klar, ich hab ein schwarzes Apothekenschaf erwischt, denn in wiener Apotheken wird das seit das Novothyral aus Deutschland bestellbar ist telefonisch mit der KK abgeklärt und der Patient ist nach wenigen Tagen versorgt. Aber ich wollte diese Erfahrung mit euch teilen, vielleicht gibts noch weitere solcher Fälle
|