Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 21:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27. Jun 2016 14:57 

Hallo ihr Lieben!

hab eine dringende Frage. Ich leide im Moment wieder sehr stark an Angst- und Panikattacken. Können diese im Zusammenhang mit Euthyrox stehen bzw. ist das eine Nebenwirkung?

Ich hab ja wie schon berichtet Euthyrox für 2 Monate abgesetzt und keine Schilddrüsenhormone zu mir genommen. In dieser Zeit ging es mir ganz gut. Die Panikattacken waren so gut wie weg.
Seit ich Euthyrox wieder nehme, geht der Zirkus wieder von vorne los.

Kann das in einem Zusammenhang stehen?

Schön langsam weiß ich nicht mehr weiter.

Danke für eure Rückmeldung.

LG

BeitragVerfasst: 27. Jun 2016 15:04 

Hallo,

frisch mal bitte mein Wisssen auf. Hast Du noch eine Schilddrüse?
Wieviel Euthyrox war das? Wie waren die Werte?

Hast Du mal ein anderen Hersteller probiert? Es gibt ja neben Euthyrox noch andere Möglichkeiten.

Angst und Panikattacken können von der Schilddrüse kommen, das sollte aber mit der richtigen Einstellung nicht passieren. Merkst Du das von allem in den ersten 4 Stunden nach Einnahme?

Viele Grüße
Charlotte

BeitragVerfasst: 27. Jun 2016 16:49 

Schilddrüse ist noch da. Antikörper sind keine vorhanden.
Ich nehme im Moment Euthyrox 50.
Meine aktuellen Werte habe ich noch nicht. Müssen nächste Woche wieder genommen werden.
Die Werte von 18.05. habe ich hier.
THS 5,05 (0,35-4,0)
fT3 0,88 (0,7-2,0)
fT4 3,05 (1,71-3,71)

Mir wurde im August 15 per Zufall eine latente Unterfunktion diagnostiziert. TSH lag damals bei 8. Dann bekam ich Euthyrox bei 62,5 war der TSH "nur mehr" bei 0,02 somit sollte ich wieder auf 50 zurück gehen.

Nachdem ich mir die Hormonspirale ziehen ließ, weil ich ganz schlimme Panikattacken bekam und dachte ich wäre an einer schlimmen unheilbaren Krankheit erkrankt. Ich dachte die Spirale wäre daran schuld. Aber ich glaub, das war es nicht. Ich bin zwar froh, dass diese Teufelsding aus meinem Körper ist, aber seit heute glaube ich, es ist Euthyrox.

Ich machte nach dem ziehen einen Selbstversuch und setzte Euthyrox ab, weil ich sehen wollte, ob sich mein Körper nach dem Entfernen dieser Hormonschleuder wieder normalisiert. Mir ging es in der Zeit ohne Euthyrox eigentlich recht gut. Die Panikattacken waren wie weggeblasen. Nach ca 3 MOnaten merkte ich allerdings, dass ich wieder müde bin und neben mir stehen. Somit wieder ab zum Arzt (Siehe Werte oben). Hab mir dann wieder Euthyrox 50 geben lassen. Davon nehme ich jetzt auch wieder 1 Tablette. Leider hab ich jetzt fürchterliche Panik- und Angstattacken, Rückenschmerzen, OBerbauchprobleme und Flankenschmerzen, mir ist immer wieder sehr übel.
Am schlimmsten ist es meiner Meinung um die Mittagszeit.
Ich nehme Euthyrox gegen 7:30

Mein Hausarzt ist diese Woche nicht da. Ich glaube aber, ich werde Euthyrox morgen absetzen. Schlimmer kann es ja nicht mehr werden.

Vielleicht kann mir ja jemand Erfahrungsberichte mitteilen.

BeitragVerfasst: 27. Jun 2016 17:24 

Hallo,

Deine Werte nach 3 Monaten ohne Euthyrox zeigen auf alle Fälle, dass Du Hormone brauchst. Du siehst ja selbst wie niedrig vor allem das Ft3 ist.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Du einer von den Menschen bist, die sensibel auf Steigerungen reagieren. Manche können nur in Schritten von 12,5 vorangehen.

Daher wäre mein Vorschlag, wenn Du wieder einsteigst, dann mit einer Viertel Tablette. Gib Deinem Körper Zeit, sich dran zu gewöhnen.

Wie schon gesagt könntest Du auch probieren, ob Du z.B. mit Thyroxin von Henning oder einem anderen Hersteller besser klarkommst.

Also Dein Körper bzw. Deine Schilddrüse sollte mit Hormonen unterstützt werden, sonst könnte sie sich vergrößern, weil sie versucht, das Defizit zu kompensieren.

Werden denn nächste Woche mal Leber- und Nierenwerte gemacht? Ich frage wegen der Oberbauch und Flankenschmerzen. Weil es für neue SD Werte noch zu früh ist. Man sollte so 4-6 Wochen warten.

Viele Grüße und gute Besserung
Charlotte

BeitragVerfasst: 27. Jun 2016 18:16 

Hallo und danke für deine schnelle Rückmeldung!

Ich glaube wir haben da irgendwie aneinander vorbei geschrieben.
Meine Werte vom 18.Mai sind vor beginn mit Euthyrox. Ich habe am 19. Mai mit 25 begonnen und nach ca. 3 Wochen auf 50 gesteigert. Seit der Steigerung auf 50 steigt auch meine Unruhe und meine Panikattacken sind wieder am Höhepunkt. Ich verspüre eben diese Schmerzen im Bauch und Flankenraum sowie im Brustkorb (Lt. Arzt sollen das Verspannungen sein - was gut sein kann) Habe morgen einen Termin bei einem Osteopathen.

Seit 18. Mai sind es nächste Woche genau 6 Wochen. Somit bereits Zeit für eine neue Messung (lt. meiner Rechnung und euren Empfehlungen)
Leberwerte und Nierenwerte macht der Arzt im Moment nicht, weil er glaubt, dass meine Schmerzen von Verspannungen kommen.
Ich bin im Moment echt soweit, dass ich das auf meine Tabletten schiebe. Werde versuchen, dass ich meinen Arzt überreden kann das Produkt zu wechseln. Vielleicht hilft das ja.

Vielleicht hat ja sogar jemand die selben Erfahrung gemacht wie ich.

darf ich fragen, was das mit den 4 Stunden auf sich hat? Mir geht es nämlich die ersten Stunden wirklich immer schlechter. Hab mir das jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen.

BeitragVerfasst: 27. Jun 2016 20:19 

Hallo,

ich hatte das auch so verstanden, dass die Werte vom 18 vor Beginn der Einnahme sind. :)
Sie zeigen eben wie gesagt, dass Du Hormone brauchst.

Ich Idiot habe bloß verpennt, dass ja schon fast Monatsende ist und daher daher einige Wochen vergangen sind. Wobei Du ja die ersten 3 Wochen erst ein Mal nur 25 genommen hast.

Das mit den 4 Stunden hatte ich gefragt, weil ein Hersteller gesagt hat, dass 1-4 Stunden nach der Einnahme die Konzentration des Thyroxin im Körper etwas steigt. Manche Patienten beschreiben das als "anfluten".
Ich selbst habe das nicht und man liest es auch sehr selten, aber es scheint es zu geben.
Es gibt Patienten, die die Tabletten deshalb abends nehmen oder auf zwei Dosen verteilen. Wichtig ist dabei jedoch, dass man nüchtern ist.

Ich weiß jetzt nicht mehr, ob das bedeutet, dass man 4 Stunden nichts gegessen hat oder 6? Ich glaube aber, es waren 4.

Das wäre also auch noch eine Möglichkeit.

Probiere aber vielleicht, den Hersteller zu wechseln. Das ist einfacher als diese anderen Einnahmevarianten.

Ich bin auf die Werte gespannt. Meinst Du, Du kannst die Dosis noch einige Tage halten? Dann hättest Du mit den 50 µg fast 4 Wochen voll.

Viele Grüße
Charlotte

BeitragVerfasst: 01. Jul 2016 15:16 

danke für deine Rückmeldung.

Ich hätte diese Tabletten nicht mehr länger ausgehalten. Hab sie am Dienstag abgesetzt und bin zum Arzt, der Gott sei dank doch noch da war. Sein letzter Tag vorm Urlaub. Niere ist OK.

Seit gestern nehme ich jetzt eine andere Herstellerfirma und mir geht es noch gut. 25 thyrex von sandoz nehme ich gerade. nächste Woche werde ich steigern

euthyrox hätte mich kaputt gemacht. seit dienstag sind meine Panikattacken so gut wie verschwunden.

BeitragVerfasst: 19. Jul 2016 12:43 

ich möchte diese Post hier abschließen, da ich es selber immer nervig finde, wenn man nur die Frage liest und das Endergebnis nicht mehr erfährt.

Ich nehme jetzt seit 3 Wochen Thyrex von Sandoz und meine Angst und Panikattacken sind fast verschwunden. Je mehr ich meine Dosis steigere, desto besser geht es mir.

Also ja, Euthyrox hab bei mir Panik- und Angstattacken verursacht. Auch wenn ich nicht weiß warum. Aber vielleicht hilft diese Erkenntnis noch anderen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]