Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 21:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hoher ft3 niedriger ft4
BeitragVerfasst: 17. Jun 2016 7:34 

Hallo ihr Lieben!

Ich wende mich nach einem
selbstversuch wiedermal an euch. Ich dürfte meine UF durch die Hormonspirale erworben haben und leide an einem massiven Progesteronmangel. Ich bin 34. dieser wurde anhand eines speicheltestes festgestellt. Nachdem die Spirale gezogen wurde hab ich alles was ich an Medikamenten genommen habe abgesetzt, in der Hoffnung, dass sich alles normalisiert. Hat leider nicht ganz geklappt.
Meine Werte:
TSH-basal: 5,05 (0,35-4,0)
fT3 3,05 (1,71-3,71)
fT4 0,88 (0,7-2.0)
Nehme seit 4 Wochen wieder Eurhyrox. Erst 25 jetzt 50. leider habe ich unter den Tabletten wieder Muskelschmerzen, Krämpfe etc. was mir aber am meisten zu schaffen macht sind Unterbauch und Flankenschmerzen links. Kann das von der Schilddrüse kommen? Sind diese Symptome Schilddrüsenfehlfunktionssymtome?

fT3 und fT4 liegen meiner laienhaften Meinung dich sehr weit auseinander. Wie kann ich diese Werte näher aneinander bekommen?

Danke für eure Hilfe

Betreff des Beitrags: Re: Hoher ft3 niedriger ft4
BeitragVerfasst: 17. Jun 2016 9:09 

Sind das bereits die WErte unter 50 LT? Selbst wenn vorher musst du auf jeden fall weiter steigern, du befindest dich tief in der UF (dein Labor verwendet für ft4 einen unterirdischen unteren Grenzwert normal wäre 0,9-1,0) Das hohe ft3 ist bei solchen Werten völlig klar, das nennt sich kompensatorisch erhöht der Körper versucht mit aller Kraft die wichtigsten Dinge am laufen zu halten

Schau dass du auf 1,5µg/kg Körpergewicht kommst, und dann mach Werte. Danach schau wegen Progesteron (ich hab mir sagen lassen 21 ZT wäre optimal für den Wert) und wenn das immer noch nicht passt kannst du anfangen Progesteron zu nehmen, wobei ich eher zu natürlichem tendieren würde, ich hatte von Duphaston nebenwirkunngen dass ich drauf gepfiffen hab

Betreff des Beitrags: Re: Hoher ft3 niedriger ft4
BeitragVerfasst: 17. Jun 2016 9:55 

Das Absetzen einer jahrelangen Hormonverhütung macht oftauch Probleme. Vielleicht kommen die Flankenschmerzen auch daher.
Der TSH von über 5 und der niedrige fT4-Wert machen sicher Probleme, oft auch etwas zeitverzögert erst. Zulange auf 25µg kann das auch anfangs schlimemr noch werden (Anfangsverschlimmerung). Deshalb sollte man zeitnah weiter steigern. Gut du bist nun auf 50µg. Wieviel wiegst du? 100µg ist die meistverkaufte Dosistärke in Deutschland..wobei man mittlerweile weiss das 60% falsch eingestellt sind, davon die meisten UNTERdosiert.

Wenn du jetzt nicht ganz zierlich und klein bist solltest du weiter steigern. Auf jeden Fall erstmal auf 75µg gehen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]