Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 12:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe Schilddrüsenunterfunktion
BeitragVerfasst: 11. Mär 2016 18:12 

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und brauche dringend Tipps zur Schilddrüsenunterfunktion. Ich nehme seit 3 Jahren Euthyrox 50, eine andere Einstellung wurde nie versucht da laut Hausarzt und Internisten die Werte perfekt sind. Leider leide ich seit über drei Jahren an Verdauungsproblemen, nehme laufend zu, wenn auch nur gering, aber auch nie ein Gramm ab egal was ich versuche und am schlimmsten ist der Haarausfall. Darunter leide ich sehr. Die Euthyrox 50 haben gar nichts bewirkt.

Meine aktuellen Werte (wobei ich nicht genau weiß was alles relevant ist):
Eisen 146 aeg/dl (50 - 140)
Ferritin 62 aeg/l (10 - 160)
Calcium 2.39 mmol/l (2.15 - 2.50)
FT4 freies T4 1.25 ng/dl (0.95 - 1.70)
TSH 1.23 aeU/ml (0.50 - 4.20)
Cortisol 318 ng/ml ( - )
FSH 3.6 mU/ml ( - )

Oder hat jemand auch Empfehlungen zu guten Ärzten im Bezirk Kitzbühel/Pinzgau, aber bin auch bereit weiter weg zu fahren, wenn ein Arzt dafür meine Probleme Ernst nimmt :-)

Ich wäre wirklich um jegliche Tipps dankbar.
Danke schon mal im Voraus,
liebe Grüßen

Zuletzt geändert von kitz5340 am 11. Mär 2016 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe Schilddrüsenunterfunktion
BeitragVerfasst: 11. Mär 2016 18:40 

Huhu kitz :)

ich kann dir leider nicht helfen aber ein Tip von mir:

Poste mal zu den Werten von dir auch den Referenzbereich des Labors für die Wissenden hier. Dann können sie dir besser helfen.

BeitragVerfasst: 11. Mär 2016 19:26 

danke, werde ich noch ergänzen :-)

BeitragVerfasst: 11. Mär 2016 22:50 

Hallo,

Du hast da 2 Schilddrüsenwerte drin, den TSH und den ft4 Wert. Es gibt noch ft3, das würde das Bild vervollständigen. Also die beiden, die Du hast, finde ich nicht übel. Man könnte allerhöchstens minimal steigern, wenn Du das Bedürfnis danach hättest.

Ich würde hingegen mal in eine andere Richtung nachforschen, nämlich was Nahrungsunverträglichkeiten angeht. Bei einer Freundin hat sich der Haarausfall als Glutenunverträglichkeit herausgestellt. Total krass.
Also bitte lass Dich da untersuchen und beraten. Ein Dermathologe könnte z.B. erst mal einen subkutanen Allergietest machen. Und der Internist könnte normalerweise mal nach Nahrungsmitteln schauen, wenn er es nicht kann, dann ein Gastroenterologe.

Ich wünsche Dir, dass man den Grund schnell findet.
Charlotte

BeitragVerfasst: 12. Mär 2016 8:25 

Man hat dich ganz klar auf einer Anfangsdosis hängen lassen, das ist leider ein übliches Problem in Österreich/Deutschland. Soweit ich weiss wurden 1 oder 2 Ärzte mal verklagt weil sie "zu gut" eingestellt haben seither wird versucht Dosis zu drücken.

Als Henning im 19. Jahrhundert LT entdeckt hat, war es ein Mittel zur Bekämpfung unerklärlicher Schwächesymptome bei Patienten. Der Zusammenhang mit den Werten war noch viel Jahrzehnte nicht klar, also hat man die Patienten nach Gewicht und Befinden eingestellt.

Deine Werte sind unter Substitution gar nicht gut, TSH sollte keinesfalls über 1 sein, freie Werte mittig bis hochnormal. Dein ft4 gründelt herum, ft3 wurde gar nicht gemacht....

ICh würde an deiner Stelle steigern.

Natürlich hat die Idee von Charlotte mal rumzusuchen ob sonst noch was ist nicht schlecht, ich würde auf jeden Fall noch Vitamine und Spurenelemente machen lassen, Vitamin D mangel haben wir fast alle. Glutenunverträglichkeit ist eine Art Mode geworden, kann man ganz leicht durch einen Bluttest bestimmen bzw Ausschliessen.
Ich kenne Glutenunverträglichkeit (nicht von mir selbst von den Kindern einer Bekannten) da gehen dir nicht die Haare aus und von ständigen Durchfall wirst du dünn wie eine Bohnenstange. VErdauungsprobleme könnten dafür sprechen aber nur wenn sie Durchfall und nicht Verstopfung sind.
Irgendein Guru hat gemeint Gluten verursachen Hashimoto, was uns allen aber eher Hashimoto beschert hat, ist die Zwangsjodierung von Lebensmitteln, Düngemitteln und Futtermittel von Tieren, das heisst auch ohne Jodsalz kriegen wir unmengen Jod ab ohne dass wir es wissen (es sei denn wir sind vegane Einsiedler die sich alles auf Jahrzentelang unbestellten Feldern anbaun - aber wer ist das schon)

Wenn du schon bereit bist weiter zu fahren würde ich dir fast raten, such dir einen Arzt in Deutschland, die sind etwas aufgeschlossener als in Österreich, Dr. Bakebusch in Koblenz ist zwar Gynäkologin hat aber selbst Hashimoto und so sehr viel dazu gelernt.

BeitragVerfasst: 12. Mär 2016 9:36 

Danke schon mal für die Antworten, da fühlt man sich gleich schon verstanden.
Ft3 wurde wirklich noch nie bestimmt. Vitamine schon die passen soweit gut, bis auf Vitamin D, da nehm ich was ein. Meine Verdauunfsprobleme sind Verstopfung, daher auch die andauernde Gewichtszunahme. Da hab ich was natürliches bekommen, was zwar etwas hilft, aber noch nicht die Lösung ist.
Im Notfall such ich mir auch einen Arzt in Deutschland, ausser es hat noch jemand einen Tipp für einen guten Arzt in meiner Umgebung?
Lg

BeitragVerfasst: 12. Mär 2016 11:59 

zu Vit D bitte immer Magnesium nehmen, erstens wirkt es in grösseren Mengen leicht anführend was schon mal ein Schritt ist (natürich keine Lösung) und 2. braucht Vit D Magnesium das heisst früher oder später droht dort der nächste Mangel.

In Innsbruck sollen Dr. Körner (Internist) und Dr. Brock (Gyn) gut sein in Telfs noch Dr. Braunsperger (Nuk) kenne die Herrschaften allerdins nicht persönlich es gibt nur Empfehlungen für sie, in Kärnten selber hätte ich nur einen KInderarzt für dich, der den ich aus Salzburg in der Liste hab soll nicht so der Bringer sein.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]