Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 12:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07. Jan 2016 21:46 

Guten Tag !

Wegen einer geplanten Szintigraphie muss ich Prothyrid für mindestens 3 Wochen absetzen.
Jetzt habe ich erst 6 Tage hinter mir und es geht mir sehr schlecht. Ich habe schlimme Entzugserscheinugen. Das äußert sich in Angstzuständen, ziehen im ganzen Körper, Muskelschmerzen, keine Energie mehr, Schlaflosigkeit, Müdigkeit und ich kann mich kaum mehr konzentrieren, bin nur noch chaotisch. Das macht mir große Angst und vermutlich geht das noch weiter. :(

Ich habe Hashimoto und es hat sich innerhalb von ein paar Wochen einiges verschlimmert. Es haben sich viele Knoten gebildet und die Entzündung hat sich extrem verschlimmert.
Das soll nun in der Szintigraphie abgeklärt werden, der Radiologe macht es nur mit dem Absetzen der Hormone. Ich weiß, dass dazu unterschiedliche Meinungen bestehen.
Man soll angeblich nicht viel sehen, wenn man die Hormone nicht absetzt. Von daher muss ich da durch.

Wer hat Erfahrungen mit den Entzugserscheinungen ?
Was kann man dagegen tun ? :?:

Gruß Johanna

BeitragVerfasst: 11. Jan 2016 12:44 

Informiere dich dass bei Hashimoto Szintigraphie heute normalerweise nicht mehr als indiziert gilt. Die Ärzte verdienen leider zu gut daran, deshalb werden teure Diagnostikamassnahmen überproportional empfohlen. Und ich vermute auch weniger profitsüchtige Ärzte machen irgendwann das nach, weil die anderen den neuen Standard vorgeben. In der Krebstherapie musste ein (westdeutscher) Professor über eine FDA-Zulassung ein altes ostdeutsches Onkologikum zulassen lassen, weil die moderne deutsche Medizin so sehr geblockt hat, zuviel zu gut mit dem westdeutschen Standard verdienen konnten. Dabei war das alte ostdeutsche Medikament, ein Senfgasabkömmling, gut verträglich, auch von niedergelassenen Hämato-Onkologen machbar, ambulant!, also auch mit besserer Lebensqualität für den Patienten!!! und mit weniger Nebenwirkung und -würde mans genau messen- letztendlich besserer Überlebenschance als bei den Knochenmarkstransplantierten gesegnet. Die Kosten beliefen sich auf UNTER 10% des westdeutschen Standards für die Kassen. Vielleicht sollte man diesen Chefarzt mit einem Orden versehen, dass sich mehr Ärzte trauen gegen den Mainstream nach ihrem besseren Wissen zu handeln.

Schnelles Abbrennen, erhöhtes Entzündungsgeschehen, Knotenbildung in der Schilddürse kann oft mit MEHR Schilddürsenhormonen, Vitamin D, Selen udn evt Progesteron behoben werden. Manchmal ist die Ursache schlicht und einfach UNTERDOSIERUNG. Wieviel Prothyris hast du bekommen, bei wieviel Körpergewicht? Vielelicht hätte eine höhere Tyhroxindosis oder Novothral dir helfen können? Das muss in deinem Fall genau geklärt werden.

Mit Absetzen der Hormone wird dein Siatuation eher verschlimmert. Nicht wenigen pasiert es dann dass dann endlich das Szintigramm gemacht werden kann..und dann sogar eine OP angeraten wird ob der grösse der Knoten. Dabeio hätte eine frühtzeitige Therpaie mit SD-Hormonen in der richtigen dosierung das meiste aufgehalten oder beruhigen können.

Ich empfehle auf jeden Fall Zweitmeinungen einzuholen.

In deutschland wird lieber der TSh gemessen damit der Patient CT-fähig bleibt, als dass man sich wirklich um die Schilddrüse kümmert.

Mit Hashimoto sollte man besser zu einem ENDOKRINOLOGEN gehen...nicht weil die besser sind, sondern weil die kein Szintigramm machen können. Daran also nicht verdienen können und es deshalb seltener aus pekuniären Gründen empfehlen.

Szintigraphie und SD-OP sind bei Hashimoto wohl zu überlegen. Man könnte auch viele Operationen verhindern, wenn unsere Ärzte mit den Schilddürsnhormonen nicht so defensiv umgehen würden. Nicht zu viel abder auch nicht zu wenig ist die Debise. Nachdem ein paar Ärzte verlagt worden sind weil sie zu lange zu hohe Dosen an Thyroxin verordnet haben, sind viele Ärzte ängstlich geworden..und auch die die zuvor richtig dosiert haben, verordnen jetzt höchstens homöopathische Dosen. Die Probleme beim patienten kommen erst zeitversetzt, werden von Laien selten auf die Unterdosierung durch den arzt zurückgeführt..udn auch die weiteren Therapien, werden klaglos vom Patienten und er Kasse tolleriert, weil der Arzt bei uns zuviel Macht hat.

In Schweden verdient ein Arzt nicht mehr als ein Müllmann und bekommt auch nicht mehr Respekt als dieser. Gebt den Ärzten Mindestlohn..und keine Bindung an Leistungen, die sie nach gewinnträchtigkeit auswählemn dürfen.

Wie oft wird heute nach Krebs gesucht..einfach weil das besser abgerechnet werden kann. Wie oft werden Frauen die Brüste oder gebärmutter umsonst abgenommen, den SD-Patienten die SD umsonst rausoperiert, ja sogar Iressa wird selten chronischen Lungenpatienten gegeben die gar keinen Krebs haben...aber wer kontrollierts?

BeitragVerfasst: 14. Jan 2016 2:48 

Danke, für deine hilfreiche und kompetente Antwort, liebe Melissa :)

Ja, ich denke auch, es geht um Geld, das einfach zuviele Maßnahmen angeordnet werden, die nicht sein müssten. Gut, nun habe ich mich vorbereitet und lasse die Szintigraphie machen. Aber ich befürchte auch, dass sich nun meine Situation verschlimmert hat.
So schnell lasse ich keine OP machen. Eine Zweitmeinung werde ich auf jeden Fall einholen.

Bei einer Endokrinologin bin ich wegen der Diabetes. Dort werden alle 3 Monate die Werte der SD mit bestimmt. Doch sie hat überhaupt keine Ahnung. Sie schaut nur auf die Werte und wenn die im Bereich sind, dann ist alles ok. Wenn ich nicht darauf dränge eine Sonographie machen zu wollen, würde gar nichts passieren. Ich war auch vor einem halben Jahr bei einem anderen Endokrinologen, der sah das noch lockerer. Der Radiologe hat bisher den besten Einduruck auf mich gemacht.

Vitamin D nehme ich seit 2 Jahren, Selen nun auch. Es ist interessant, dass du das mit dem Progesteron erwähnst. Denn wenn ich genomme hätte, dann wäre vermutlich meine Gebärmutterschleimhaut nun nicht wieder zu dick. Auch da soll eine OP gemacht werden. Ich habe schon einen Termin bei einem anderen Gynäkologen. Denn ich weiß, dass es durchaus mit der SD zu tun haben kann.

Es ist sicher so, dass ich mit den 50 mg Protyrid nicht wirklich gut beraten war. Trotzdem ist es merkwürdig, dass ich vor einem Jahr eine starke Überdosierung hatte, der TSH Wert war nicht mehr messbar. Da hieß es dann, PT halbieren.
Jetzt habe ich 13 Tage keine Hormone genommen. Es geht mir jeden Tag anders. Aber ich muss nun feststellen, dass es mir eigentlich nicht schlechter geht, als mit Hormonen ! Ich bin genauso energielos und müde, wie sonst auch. Das ist doch sicher ein Zeichen, dass ich wirklich nicht richtig eingestellt war.
Eine unangenehme Nebenwirkung ist allerdings, dass ich sehr viel Hunger habe und auch schon zugenommen habe. Das ist sehr schlimm für mich, weil ich sowieso schon Übergewicht habe und dringend abnehmen muss, weil das auch belastet.

Nun bin ich erst mal sehr gespannt, was in der Szinti am 22. Januar heraus kommt....

Gruß Johanna

BeitragVerfasst: 14. Jan 2016 8:25 

Liebe Johanna du wirst leider wohl oder übel den ganzen Mist selber in die Hand nehmen müssen, ich kenne in Österreich keinen einzigen Arzt der sich mit der Einstellung wirklich gut auskennt. Meine eigene Erfahrung hat mir gezeigt die sogenannten Endokrinologen sind die schlimmsten (alle die ich kennengelernt habe waren auch Diabetes spezialisiert und haben bei mir nach Diabetes gesucht weil meine Mutter Diabetikerin ist aber die SD war völlig wurscht). Es gibt hie und da den einen oder anderen Arzt der wenigstens LT oder Kombi verschreibt aber die Einstellung ist unser Problem. Ich habs erst mit einer Freundin durchgemacht der eingeredet wurde sie soll kurz vorm Bestimmen der FREIEN!!! Werte T3 und LT nehmen damit sie ja nicht überdosiert wird. Eine Frau mit ca 100kg oder mehr soll mit 50LT und 12,5T3 an der Grenze zur Überdosierung sein ich hab mit ihr versucht zu diskutieren und musste mir anhören "naja aber du bist ja kein Arzt wieso glaubst du dass dus besser weisst"

Ich hab mich selber auch mit der Dosierung raufgeschraubt bis es mir gut ging, ich wollte dann einen Teil des Kombipräps durch reines LT ersetzen und mit dem LT noch bissi rauf dafür mit dem T3 runter, aber meine Hausärztin spielt nicht mit - gut soll mir recht sein... Mir gehts gut und ich denke für mein Gewicht hauts unterm Strich ganz gut hin meine Werte sind gut, mir gehts gut, also ja nicht meckern :P

Ich würde mir schleunigst eine 2. Meinung holen, die Frage ist nur wo. Übrigens gibts auch Szintigraphiemethoden bei denen man LT nicht absetzen muss. Müsste mich da nur noch schlau machen genau kenn ich mich da zu wenig aus - Aber vielleicht Melissa.

Ich weiss dass wir alle so erzogen wurden die Ärzte zu respektieren, mir selber wurde schon mal mit einer Einlieferung in die Psychiatrie von einem Arzt gedroht weil ich ihn richtiggehend aufgemacht habe, weil der Schwachsinn den er von sich gegeben hat einfach nicht mehr tragbar war. Daraufhin ist er ausgetickt und wollte mich schnellstmöglich dort hin überweisen. Ich konnte aber nicht umhin ihm die richtige Diagnose 3 Wochen später zukommen zu lassen :twisted:

WEnn dir etwas seltsam vorkommt sags gleich, wenn dir ein Befund seltsam vorkommt ruf entweder an und diskutier das aus, wenn das ein Arzt ist mit dem man nicht diskutieren kann ignoriere die Therapieempfehlung. Sie dürfen dir nichts vorschreiben sie können dir immer nur etwas empfehlen. Wollen die Ärzte zwar nicht wahr haben ist aber so

BeitragVerfasst: 25. Jan 2016 17:50 

Hallo snopperl,

danke für deine Antwort :)
Ich melde mich erst jetzt, weil ich auf das Ergebnis der Szinigraphie warten wollte. Doch leider habe ich nicht gleich das Ergebnis bekommen und muss noch warten. :(

Das Endokrinologen keine Ahnung von der SD haben, darin stimme ich dir zu. Ansonsten sehe ich das auch so, dass man selbst probieren muss, was die richtige Dosis der Hormone ist.

Das Absetzen von Protyrid wurde noch richtig heftig. Ich habe auch 3 kg zugenommen, das ist besonders bitter, weil das Gewicht schnell wieder runter muss. Bin sowieso schon übergewichtig und da ist jedes Gramm zuviel, einfach nur belastend.
Das es mir nicht gleich wieder besser geht, nachdem ich die PT wieder nehme ist natürlich klar.

Der Radiologe hat außerdem auch noch mal Sonographie gemacht. Die Entzündung und die Knotenbildung soll sich schon wieder verschlimmert haben. Zusammen mit der Sintigraphie und den Laborwerten, will er das nun auswerten.
Eine OP lasse ich so schnell nicht machen. Dann muss ich leider wieder zu einem anderen Arzt. das wird ein Problem, denn so einen Radiologen habe ich noch nie erlebt. Er kennt sich wirklich aus unbd nimmt mich ernst !

Ja, das mit den Ärzten kann ich bestätigen. Ich ecke auch immer an, weil ich mich schon vorher informiere. Zwar stelle ich immer die Frage, ob es sein kann, das dies oder das die Ursache ist, aber dabei stelle ich dann fest, dass viele Ärzte das überhaupt nicht kennen. Man macht sich natürlich nicht beliebt.

Gruß Johanna

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]