Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 17:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09. Sep 2015 16:09 

Schilddrüsenunterfunktion hat auch Auswirkungen auf die bauchspeicheldrüse/Insulinausschüttung/Blutzuckerspiegel. wer lange einen schlechteingestellten Hashimoto hat der bekommt leichter Diabetes.

Mit guter Einstellung der Schilddürse ändert sich auch dein Appetitt, Heisshungerattacken werden seltener oder bleiben gar aus...die Bauchspeicheldrüse regeneriert, zumindest solange keine bleibenden Schäden bisher entstanden sind. Man kann abnehmen..auch weil man die vielen kleinen Heisshungerattacken nicht mehr hat, die einen unweigerlich zum Kühlschrank oder Süssigkeitenfach ziehen. Man hat mehr udn mehr Lust sich gesund zu ernähren. das ist alles gar nicht so sehr selbst beeinflussbra.

ich würde gerne mal Ärzte sehen, die ihren adipösen Patienten ständig schlechte Ernährung oder Haltlosigkeit unterstellen, wenn sie solche Insulinwerte selber auszuhalten haben...dann werden nämlich auch sie müde, schlapp, vergesslich, unkonzentriert, depressiv und adipös.

Die Medizin muss noch viel lernen über Autoimmunerkrankungen, Diabetes und Hashimoto.

BeitragVerfasst: 20. Sep 2015 21:22 

Liebe Melissa!
Könntest du mir bitte ein Rezept für das Schafgarbeöl schreiben? Wieviel Schafgarbe, wieviel Öl und wie lange erhitzen bzw einfach in einem Topf erwärmen?
Danke für deine Rückmeldung

BeitragVerfasst: 21. Sep 2015 8:21 

Sowas wie ein Rezept mit GENAUER gewichts- udn Milliliterangabe braucht man hierfür nicht.

Die Schwankungen an Inhaltsstoffen sind eh nach Jahreszeit, temperatur, Lage und Bodenbeschaffenheit immer höchst unterschiedlich.

Also pflücke einfach die Schafgarbe..alles oberirdische kann genutzt werden, im Sommer auch nur die Blüten wenn diese so reichlich vorhanden sind, jetzt eher wieder die ganze gesunde Pflanze. Sortiere trockene Stellen aus. Schneide das in einen Topf/Pfanne/Jena-Schale und überschichte das mit Speiseöl(idealerweise Olivenöl). Dann erhitzt du es soweit dass es NICHT kocht..lieber schnell vom Feuer nehmen, sollte es doch anfangen zu blubbern.

ich nutze auch gerne Restwärme vom Kochen..oder tus nach dem backen in den abkühlenden Backofen.

Meist lasse ich es über nacht stehen...wenn möglich schwenke ich das ganze bei Gelegenheit zwischendrin...manchmal wiederhole ich die Erwärmung auch.

Die Wärme beschleunigt es Extrahieren der fettlöslichen Wirkstoffe aus der Pflanze in Öl. Für die wasserlöslichen Wirkstoffe kannst du einfach einen Tee daraus kochen.

Für das Hormonsystem wollen wir aber das fettlösliche Hormon Progesteron aus der Schafgarbe herausholen, deshalb ist der Ölauszug hier gefragt.

Du kannst es aber auch einfach in Vodka einlegen eine Woche....darin lösen sich fett- udn wasserlösliche Stoffe.

Früher haben die Kelten Heilpflanzen mit Milch ausgezogen....das wäre hier auch eine Alternative...dann eben zum trinken.

Progesteron wird bei oraler Aufnahme aber schnell von der Leber wieder abgebaut, deshalb kommt bei äusserlicher Verwendung mehr an, auch weil man es ja am Ort des höchsten Bedarfs auftragen kann.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]