Erika hat geschrieben:
Guten Morgen,
ja, vit. D nehm ich auch.
Die Werte
Mitte August fT3 104,35 % und fT4 75 %
Mitte Mai 105,22 % 138 %
Mitte Okt. VJ 60,87 % 61 %
mit 1 Combithyrex mite und 1 Thyrex 100 1 Selen (200)
das persönliche Wohlfühlen blieb immer auf der Strecke, auch das Gewicht ist eher im oberen Bereich, aber das hat mich weniger gestört als das langsame Denken. Das funktioniert mit den natürlichen Hormonen besser. Gelenkschmerzen und die Kurzatmigkeit sind besser.
Was hältst du jetzt von der Hormoneinnahme nach niedriger Körpertemp.
und DANK snooperl! Du schreibst
"combithyrex mite 50 µg T4 und 12,5 µg T3"Also ist die damalige Dosierung gleichbedeutend mit 150µg T4 PLUS 12,5µg T3.
Damit war der T3-Wert immer leicht über 100%. Der fT4 wert schwankte von 60-140%.
Kann es sein dass du, Erica, auch Halssymptome hast? Hitze und Rötung am hals phasenweise, insbesondere bei stress? Dann könnten die fT4-Schwankungen auf Autoaggression zurückgehen.
Wichtig ist jetzt noch die Grösse deienr Schilddrüse. MIT Restschilddürse ist ein Dosisbereich zwischen 100-200µg Thyroxin vom Hersteller empfohlen.
Mit 75 kg habe ich 150µg Thyroxin empfohlen bekommen, das habe ich 15 Jahre sehr gut vertragen. (Als dann meine SD unter 5 ml geschrumpft war udn sehr inhomogen, da brauchte ich dann 200µg). Du hast das bisher auch bekommen, zusammen mit 12,5 µg T3 vielleicht aufgrund Umwandlungsstörung.
Da der ft3-Wert immer etwas zu hoch war ...möchte ich da nachforschen. Hattest du immer morgens deien SD-Hormone genommen als du zum Arzt zur Blutabnahme gegangen bist? Dann wäre das verständlich dass der fT3-wert so hoch ist. Auch ist er jetzt nicht deutlich über der Normobergrenze...das ist quasi Obergrenze.
Nimmst du auch ASS ein? Evt auch zur Blutverdünnung regelmässig? Oder zur Schmerzbekämpfung
Beim fT4-Wert kann gar nix gesagt werden, weil der zu sehr schwankt.
Strake Schwankungen können aber auf autoaggressive Schübe hinweisen..die bei einem sonstigen eher Mangel auf einmal viel zu hohe Werte provozieren. Aber das ist alles Spekulation.
GUT ist dass es dir jetzt besser geht. Man soll ja einen leeren Magen haben bevor man SD-Hormone einnimmt. Und es ist besser einen gleichbleibenden Spiegel hinzubekommen. Das geht beim fT3 ja eh nur schwer. Aber beim fT4 kann eine zu niedrige Thyroxindosis der Grund sein für grosse Schwankungen.
Ideal wäre wenn man eine perfekte Dosis fände und die idealen Zeitabstände..damit der Körper nicht ständig Schwankungen aushalten und ausgleichen muss. Dann schwankt fast alles an Hormonen..und beruhigt sich nie.