Hallo ihr Lieben!
Seit 2 Wochen nehme ich 25mg Euthyrox, da der Arzt bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion mit TSH=6,8 festgestellt hat. Seit heute nehme ich nun 50mg und in 2 Wochen wird wieder Blut abgenommen.
Kann es sein, dass zu Beginn der Einnahme erst mal alles ein wenig schlechter wird? Ich fühle mich unglaublich müde und schlapp, ist das normal?
Ich war in den letzten Wochen ständig krank und seit gestern bin ich es wieder, aber ich geh mal davon aus, dass das nicht mit der Unterfunktion, oder Euthyrox zu tun hat, oder?
Der Arzt hat seltsamer Weise noch keine weiteren Untersuchungen gemacht, also kein Ultraschall. Mehr als "Sie haben ne Schilddrüsenunterfunktion, das hier müssen sie jetzt täglich nehmen" war eigentlich nicht. Er meinte nur, dass es seltsam wäre, dass meine Entzündungswerte oder so nicht erhöt wären, das wäre eigentlich bei den meisten Leuten mit Schilddrüsenunterfunktion der Fall.
t3 und t4 wurden auch noch nicht gemessen... Sollte ich vllt. mal zum Endokrinologen, damit der sich das genauer ansieht?
Das mit dem Gewicht ist mir auch noch ein Rätsel. Viele schreiben, dass sie durch Euthyrox erstmal zugenommen hätten. Könnt ihr mir das erklären? Ich dachte bei einer Unterfunktion läuft im Körper der Stoffwechsel sehr langsam und nach Euthyrox kommt dieser ein bisschen mehr in Schwung. Wie kommt es zu einer Gewichtszunahme? Wie war das bei euch?
Ich hab eigentlich bis jetzt, was mein Gewicht angeht, von der Unterfunktion nie was gemerkt. Ich habe bei einer Größe von 1,73m zwischen 58-61kg und das eigentlich konstant... Ich war höchstens nicht ganz so energiegeladen...
Irgendwie verwirrt mich alles im Moment noch ein wenig und es verunsichert mich, dass ich das Gefühl habe, dass ich gerade kein Gefühl mehr dafür habe, was in meinem Körper vor sich geht.
Vllt. hat ja der ein oder andere von euch eine Antwort auf eine meiner Fragen.
Vielen Dank schon mal fürs lesen

Ich wünsch euch einen wunderschönen Tag!
Liebe Grüße
Alena