Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 17:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04. Dez 2013 8:05 

Hallo zusammen,
seit gut 1,5 Jahren leide ich (weiblich, 46 Jahre) zunehmend unter extremer Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Gewichtszunahme. Ich bin leicht gereizt und eigentlich immer erschöpft, kann mich nur schwer konzentrieren und mein Gedächtnis hat auch nachgelassen, um nur einige meiner Beschwerden zu nennen.
Am 23.09 habe ich deswegen ein Blutbild machen lassen. Der TSH Wert war 3,28 Normwert: 0,27 bis 4,20), FT3 war 2,49 (Normwert: 2,0 bis 4,0) und FT4 war 1,29 (Normwert: 0,93 bis 1,70). Da die Symptome da waren und der TSH-Wert ja nach neuesten Erkenntnissen schon ab 2,0/2,5 als erhöht gilt, hat mich mein HA mit Verdacht auf eine Schilddrüsenunterfunktion zum Endokrinologen überwiesen.
Dort wurde ein Ultraschall der SD gemacht, der keine Auffälligkeiten zeigte und noch einmal die SD Werte sowie zusätzlich die TPO-AK überprüft. Am 12.11. hatte ich dann folgende Werte:
TSH: 2,17
FT3: 2,7
FT4: 1,3
TPO-AK: 305 (Norm: 0 bis 34)

Die Zahl der Antikörper ist also ziemlich erhöht, der TSH Wert aber plötzlich (selbst nach den neuen Werten) im Normalbereich. Wie ist eine so starke Schwankung des TSH (ohne Medikation) möglich und was schließt man daraus? Kann man trotz der schwankenden Werte auf eine Unterfunktion schließen oder (auch aufgrund der hohen TPO-AK) auf eine Autoimmunerkrankung? Was bedeuten diese Schwankungen des TSH und diese hohe Zahl TPO-AK? Der Endokrinologe sagt, dass es im Moment keinen Behandlungsbedar gibt.

Trotz des beim letzten Mal niedrigeren TSH Wertes haben sich aber meine Symptome nicht verbessert. Von den Wechseljahrn bin ich, nach Einschätzung des Endokrinologen, noch weit entfernt, denn diese Werte waren alle okay. Ich weiß nicht, was ich noch tun soll, denn so wie ich mich fühle, schaffe ich nur mit immenser Anstrengung meinen normalen Tagesablauf.

Kann mit hier jemand ein bisschen weiterhelfen?

Danke im Voraus und viele Grüße
stilbluete

BeitragVerfasst: 09. Dez 2013 11:12 

hallo und herzlich willkommen stilblüte,

leider dauernd antworten jetzt immer länger hier, aber ich hoffe, du machst dich auch anderwertig schlau.

Wir sind natürlich keine Ärzte und können nur aus unseren persönlichen Erfahrungen berichten. Die SD ist echt wie das Weite im Universium = unergründlich :)

Wie ich deine Werte einschätze, solltest du auf jeden Fall eine niedrige Dosis Schilddrüsenhormon bekommen (Thyrex, Euthrex). Ich weiß nicht, welchem Arzt du dein Vertrauen schenkst und er dir hilft, dich einzustellen.
Dein Tsh schwankt und auch wenn der normalwert bis 2,5 geht, wissen doch viele, dass dieser Wert viel zu hoch angesetzt ist.

Ohne Hormone werden auch deine Probleme nicht verschwinden. Die kennen wir alle und die Einstellungsphase dauert auch einige zeit - bei mir fast 2 jahre.

Lass nicht locker und nerv die Ärzte solange, bis sie dir helfen - hilfreich ist das buch: leben mit hashimoto - da bekommst du auf fast alles eine gute antwort!

Lg claudia

BeitragVerfasst: 09. Dez 2013 14:38 

Liebe Claudia,

danke für deine Antwort auf meinen Beitrag. Ja, ich habe mich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt und alles, was ich an Informationen kriegen konnte, förmlich aufgesogen. Schon deshalb, weil mein Hausarzt immer noch der Meinung ist, mit mir wäre alles okay, denn er hält sich ohne nach rechts und links zu sehen, nur an die Labornormwerte und wollte mir nicht einmal eine Überweisung zum Nuklearmediziner ausstellen (die Überweisung zum Endo habe ich von seinem Vertretungsarzt bekommen, ein toller Arzt, der die Zusammenhänge erkannt hat, die mein HA jetzt als "der hat mir ins Handwerk gepfuscht" abtut).

Ich war nun letzten Freitag doch beim NUK, auch wenn das meinem Arzt nur ein Kopfschütteln entlockt hat, und der hat in seinem Bericht an meinen Arzt geschrieben, dass er von einer beginnenden Hashimoto ausgeht und mir Euthrex 50mg verschrieben. Er hat meinem Arzt auch mitgeteilt, in welchen Abständen nun das Blut zu kontrollieren sei und dass ich mit der Medikation so eingestellt werden soll, dass mein TSH schlussendlich bei 1,0 bis 1,5 liegt. Ich war so glücklich, dass nun endlich einmal ein Arzt tatsächlich versucht, mir zu helfen, allerdings habe ich jetzt zwei Sorgen: zum einen traue ich meinem Hausarzt nie im Leben zu, dass er mich in der Medikation richtig einstellen kann und habe Sorge, dass es komplett schief läuft. Zum anderen erschreckt mich gerade deine Einstellungsphase von 2 Jahren. Sooo lange??? Oh mein Gott, und ich dachte, in den nächsten 2 Monaten könnte ich schon eine Besserung meiner Symptome bemerken :cry:

Liebe Grüße
Ines

BeitragVerfasst: 09. Dez 2013 21:36 

Möchte auch mal Hallo sagen,
Also ich war auch im Nuklearmedizinischen Institut die haben mich am Anfang für 2 Wochen eine halbe Tablette Thyrex 75 Mikrogramm danach eine ganze Tablette .....nach 3 Monaten Kontrolle. Ich wollte auch eine Überweisung von meiner Hausärztin die gemeint hat das kann sie auch machen,ich brauch nicht ins Nuklear. Ich hab ihr dann gesagt ich möchte aber zu Spezialisten trotzdem habe ich keine Überweisung bekommen. Bin dann einfach ins Nuklear zur Blutabnahme die haben gesagt ich soll die Überweisung einfach nachbringen( weil was will die Hausärztin sagen wenn man schon dort war)und das es gut ist wenn ich wieder zu ihnen komm weil ich eine massive Unterfunktion hatte (TSH 12,8) habe meinen Befund nach Hause bekommen.... Momentan passt alles und in einem halben Jahr wieder Kontrolle.
Wünsch dir baldige Besserung
LG :lol:

BeitragVerfasst: 18. Dez 2013 22:00 

gut gemacht mädls :D

man muss leider manchmal ein bisserl sehr deutlicher werden, damit die herrn im weißn kittl was tun. Aber es ist UNSER Körper und UNSER wohlempfinden und nicht deren, also sollens mal schön die klappe halten.

@ines
nachdem du dich eh schon eingelesen hast, weißt du ja, wie und wann du steigern musst - deinem hausarzt wurde genau gesagt, wann er blut abzunehmen hat, dann bekommst die werte (immer geben lassen und am besten eine mappe anlegen). Je nachdem wie deine Werte fallen/steigen wirst du dann die dosis anpassen.
Es kann auch mal sein, dass du in eine überfunktion rutscht - weisst nicht nur die tabletten haben da was damit zu tun, auch dein wohlbefinden, stress, jahreszeit usw.......aber wirst sehen, das kriegst alles in den griff.
Ich nehme seit 3 jahren die gleiche dosis und mir gehts ziemlich gut - hin und wieder kommen kleine beschwerden, aber die vergehn meistens und wenn nicht, lass ich blutnehmen, schau mir die werte an und passe die dosis an.
zur zeit (wetter und psyche) könnt ich mir die haut runterkratzen und hab gedächtnisstörungen, aber ich weiss, das vergeht wieder :)

und hier kann man auch immer fragen.....für dich gilt jetzt:
dein Tsh sollte um 1 liegen.....ist er höher, musst du die dosis steigern (immer nur ganz wenig. ist er unter 1 ev. erhöhen....)
dein t3 + t4 sollten im oberen drittel sein

na dann kann ich schon mal frohe weihnachten wünschen!

lg claudia

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]