Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 17:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26. Aug 2013 19:48 

Hallo zusammen,

im Sommer 2010 wurde eine starke Unterfunktion (-9,28) bei mir festgestellt, seitdem nehme ich Tabletten. Die Werte haben sich dann verbessert, bei meiner letzten Untersuchung in Deutschland im November 2011 hatte ich einen Wert von -4,25 oder so, danach zog ich nach Finnland, nahm weiterhin immer brav meine Tabletten wie sie der Deutsche Arzt verordnet hat und im März 2013 gab es dann nach so langer Zeit die erste Untersuchung in Finnland. (Es war meine Schuld, habe nie einen Termin zur Blutabnahme gemacht). Im März hatte ich einen T4V Wert von 22,6 (In Finnland messen die das wohl anders, kein plan. Daraufhin meinte der Arzt ich soll neu dosieren. Als Beispiel: Heute 0,15mg, morgen 0,1mg, übermorgen 0,15mg.....und so weiter.....Hat mich die ersten Monate immer wieder durcheinander gebracht, nun habe ich aber im Kalender farblich markiert an welchen Tagen ich die 0,15mg nehmen muss. Klappt super :)

Nuja, nun zu meinem Anliegen, ich habe manchmal das Gefühl das mich jemand erwürgt (Seit nem halben Jahr ungefähr), ich kann dann plötzlich nicht mehr schlucken und meine Stimme verlässt mich ohne jeglichen Grund. Letzte Woche war das sogar so schlimm das ich nicht einschlafen konnte aus Angst zu ersticken. :(
Woran kann das liegen? Kann es sein das die Schilddrüse bei größeren Anstrengungen der Stimmbänder anschwillt? Mir ist aufgefallen das dieses Strangulierung Gefühl immer nur vorkommt wenn ich mich mit jemanden unterhalte, also etwas länger unterhalte als nur ein Hallo oder so.....und letzte Woche als es ganz schlimm war habe ich vorher gesungen.....

Ich war schon beim Arzt und die Ärztin meinte doch tatsächlich meine Beschwerden könnten auch vom Magen her kommen, aber was hat der Magen bitteschön mit den Stimmbändern zutun??? Ich habe sie daraufhin hingewiesen das meine Schwester Hashimoto hat und die Ärzte mal meinten das es nur eine Frage der Zeit ist bis es bei mir auch ausbricht. Können meine Beschwerden vielleicht daher kommen?

Es wurde am Freitag nun Blut abgenommen und in 2 Wochen werde ich dann das Ergebnis erfahren. Die haben nun zum ersten mal auch ein Test auf Hashimoto gemacht. Das haben die bisher noch nie gemacht, noch nicht mal in Deutschland! Oh und in den nächsten 6 Monaten wird dann auch meine Schilddrüse per Sonografie kontrolliert, ich muss aber erstmal auf einen Termin warten, die haben alles voll... :roll:

LG,
- Aurinko

BeitragVerfasst: 29. Aug 2013 10:40 

Hallo Aurinko und willkommen hier im Forum,

da hast du ja auch schon einen längeren Leidensweg hinter dir. Also, ich hatte vor meiner Diagnose Hashi auch Schluckbeschwerden und ein Enge-Gefühl im Hals und bin daraufhin zum Arzt mit der Vermutung, dass es von der SD kommt. Das ist auch gar nicht so selten. Deshalb sollte der Arzt deine SD abtasten und natürlich auch einen Ultraschall und evtl. sogar ein Szintigramm machen. Dabei kann er erkennen, ob deine SD evtl. vergrößert ist. Daher evtl. dann das Enge-Gefühl. Das würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall mal abklären lassen.

Ob Heiserkeit auch von Hashi oder vom Magen her kommen kann, weiß ich nicht aber vielleicht hat dein Arzt einen Hinweis darauf gefunden, der dazu passen könnte. Aber wie ich gelesen habe, hast du ja noch einen Termin für eine Zweitmeinung. Schreib dann doch mal, was dabei raus gekommen ist. Ansonsten raten wir hier im Forum gern zu dem Buch "Leben mit Hashimoto", da es sehr informativ ist. Mir hat es geholfen und vielen anderen hier im Forum auch schon.

Wünsche dir alles Gute und halt dich tapfer

BeitragVerfasst: 29. Aug 2013 17:24 

Hallo,

der Vorschlag mit dem Magen hat wahrscheinlich mit Magensäure zu tun. Manchmal, wenn man viel Sodbrennen hat oder wenn man diese Reflux Krankheit hat, in der vor allem in der Nacht die Magensäure rückwärts fließt, leiden auch die Stimmbänder drunter.

Ich würde wie von Wupperfrau schon vorgeschlagen auch einen Sonographie und evtl. ein Szintigramm machen.

Gute Besserung,
Charlotte

BeitragVerfasst: 30. Aug 2013 10:37 

Danke euch beiden für die Antwort. ;)

Ich muss nun erstmal abwarten bis das Blutergebnis da ist, es sollte irgendwann zwischen dem 6.9. und dem 13.9. passieren. So sagte es mir zumindest die Krankenschwester. Und den Termin für die Sonographie erhalte ich innerhalb der nächsten 6 Monate. Die rufen mich an sobald ein Termin frei geworden ist, sind wohl total überfüllt. Was den Reflux angeht so habe ich keine Beschwerden. Nur wenn ich Säfte oder so trinke, dann kann es mal vorkommen das ich Sodbrennen bekomme, aber sonst keine Probleme. Was ich aber immer mal wieder habe sind Bauchschmerzen, die aber durch Lebensmittel selbst verursacht werden. z.B, von Fettigen Essen fühle ich mich krank, mein Körper kann es wohl nicht verarbeiten. Soja ist auch so ne Sache, ich wusste bis März noch nicht mal das man auf Soja verzichten sollte wenn man was mit der SD hat, und da in fast jedem Lebensmittel Soja drinne ist, war klar das ich immer unbegründete Bauchschmerzen bekam. (Die Ärzte meinten im März das ich wohl eine Allergie gegen Soja habe). Seitdem ich Sojahaltige Produkte meide, geht es mir viel besser. Keine Bauchschmerzen mehr und mein Bauch wurde auch flacher obwohl ich kaum an Gewicht verloren habe. Aber wie schon vorher gesagt, ich leide nicht an Reflux, max. ab und zu mal Sodbrennen von Fruchtsäften, aber da ich die so gut wie nie trinke, habe ich keine Beschwerden. :)

Die haben hier in Finnland übrigens ein ganz anderes System was Ärztehäuser etc. angeht! Für jeden Stadtteil gibt es nur ein großes Ärztehaus, wo die Patienten dann nach dem ABC ihren Arzt zugeordnet werden. Zum Arzt kommt man aber nur durch wenn es wirklich was ernstes ist, ansonsten kommt man nur bis zur Krankenschwester. Für die Krankenschwester muss man nichts bezahlen, aber sie/er darf kaum Untersuchungen machen. Wenn die Krankenschwester der Meinung ist das ein Arzt schauen soll, wird dann ein weiterer Termin für den Arzt gegeben. Wenn man zum Arzt weiter geschickt wird, kostet es 13,80€ pro Besuch. Allerdings muss man nur 3 mal im Jahr diese 13,80€ bezahlen, danach kann man immer umsonst gehen. Für Blutabnahme, Ultraschall etc. wird man dann zur jeweiligen Adresse geschickt. (Die Blutabnahme ist z.B. direkt in einem Labor).

Krankenversicherung muss man hier übrigens nicht bezahlen. Man hat aber eine sogenannte "KELA Karte", die bekommt jeder Finne Automatisch und als "Ausländer" nur unter gewissen Kriterien. z.B. wenn man Permanenten Wohnstatus hier hat, denn bekommt man als Europäer meist erst nach 5 Jahren, es sei denn man heiratet einen Finnen oder kann einen festen Arbeitsplatz vorweisen. Ich bekam meine ausnahmsweise nach 4,5 Jahren, weil sie sahen das ich mich bemühe hier Integriert zu werden. Mit dieser KELA Karte bekommt man Medikamente billiger und braucht sich um Arztkosten (Abgesehen von diesen 13,50€ - Zahnarzt hat aber andere Kosten) keine Gedanken machen. KELA ist übrigens auch für Arbeitslosengeld, Studentengeld, Mutterschaftsgeld etc. zuständig. Das kommt alles von dort. Alles eine stelle. :) Die KELA Karte kostet auch nichts. ;)

EDIT:
Habe gerade einen Anruf mit den ersten Blutergebnissen bekommen, die für Haschi selbst bekomme ich erst später, weil das braucht wohl etwas länger im Labor.

Das hier sind die Ergebnisse (Nach finnischen Standard - Die Krankenschwester meinte gerade das die Ergebnisse gut seien und ich richtig eingestellt bin nun):

TSH: 0,01
T4V: 21,07
T3V: 5,7

Desweiteren weiß ich nun den Termin für Ultraschall, und zwar ist es der 22.10., dann weiß ich ob die SD vergrößert ist oder so....;)

BeitragVerfasst: 13. Nov 2013 11:55 

Hallo .
Hoffe du hast mom. Alles auf der reihe bekommen? :-):-)
Mag sein , dass die Blutuntersuchung finnisch erfolgte... nur um dir besser zu helfen, brauchen wir die Referenzen ;-)
Lg

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]