Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 17:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25. Sep 2013 10:41 

Hallo,
meine geschichte ist nicht was neues
ich bin W, 42j alt und
habe seit 3-4 jahre ziemlich alle typische schilddrüseunterfunktionssymptome wie extreme müdigkeit(unbeschreiblich müde), konzentrationsschwäche, fuzzy gedanken, kann nicht was neues lernen, gewichtszunahme (20 kilos in 3 jahre habe ich zugenomme, jede versuchung abzunehmen scheitert, mit sport und ernähungsumstellung, schaffe ich manchmal 1 kilo binnen 4 wochen und niemand glaubt mir), habe gelenkschmerzen, kalte hände und füsse, depressive zustand, leicht reizbar.

ich bin eigentlich ein psychisches und körperliches wrack ohne irgendwelche sichtbare gründe. familiär passt alles super.

ich war öfters bei ärzte gewesen und die schilddrüse war immer ein thema, aber weil TSH gut (2,5- bis 3) war, hat niemand etwas unternommen.

wie viele, bin ich endlich bei psychiater gelandet was mich mit antidepressiva behandeln wollte, trotzdem sagte er mir, ich soll vorher gründlich die SD checken lassen. auf eigene initiative, war ich bei einem endokrinologe. Er war zwar einen guten arzt, habe ich aber den eindruck dass ich mit soviel infos überfordert bin.
ich brauche eure hilfe.

das bild bei szintigramm hat eindeutig gezeigt dass auf linke seite der SD etwas nicht in ordnung ist.

Dr. Schreibt: :
Die rechte SDlappen imponiert größer als der linke und zeigt demnach eine intensivere Speicherung.
Die Traceranreicherung ist rechts homogen, links etwas inhomogen, jedoch in Zusammenschau mit der Sonographie ohne Hinweis auf pathologisch umschriebene areale.der uptake ist mit 0,71% im normbereich

diagnose: szintigraphische veränderungen wie bei autoimmunthyreopathie (derzeit AK neg.).
euthyreote stoffwechselllage ohne SDspezifische therapie.

therapie vorschlag: aufgrund der beschwerden trotz jetziger euthyreose empfehlen wir die einleitung einer substitutionstherapie mit euthyrox 50 Mg für 3 monate.
Dann soll ich zur kontrolle gehen.

Was mich verwirrt hat sind meine werte… sie sind alle zwische normalbereich…auch antikörpern sind in ordnung
TSH 1,67 0,3---40 ............37.03 %
FT3 3,89 2.15---4,12 .........88.32 %
FT4 1,28 0,7---1.70 ..........58% %

TR- AK 22 < 115
TS- antikörper 17 <34

Eisen 74----37-145
Ferritin 100-----15-...150

Ich nehme seit 3 wochen, die euthyreose und fühle mich besser.
weniger müde bin ich auf jeden fall.
aber habe ich eigentlich hashimoto /schilddrüseunterfunktion oder nicht?

was soll sich eigentlich nach 3 monate ändert wenn eh alle werte in ordnung waren?
Ich habe mich so gefreut dass ich endlich einen kranheitsname für meine leiden gefunden haben,
aber jetzt bin ich mir nicht so sicher….

ich höre/lese gerne jede meinung von euch und bedanke ich mich rechts herzlichst im voraus.
Ich lese seit 3 wochen tag und nacht im forum, trotzdem manchmal die ratschläge sind mir so spanisch, so bitte,
ganz ‚basic‘ und leicht verständlichschreiben!!!

alles ist mir recht was ihr mir zu sagen habt.
tipps für abnehmen, selen extra nehmen? habe ich haschimoto oder nicht?
soll ich andere tabletten nehemen? wie sind die idealwerte bei normalwerte?!

das buch ‚‘leben mit hashimoto ‚ habe ich schon bereit gelesen.
Vielen vielen dank!
sara

BeitragVerfasst: 13. Okt 2013 22:09 

Hallo,

ich sehe gerade, dass Du noch keine Antwort hast.
Also ja, Du hast eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse. Die zeigt sich nicht an Antikörpern im Blut. Das wird durch das Wort "AK negativ" ausgedrückt. Der Arzt hat sie aber wohl im Ultraschall gesehen.

Es war richtig, den Versuch mit den Thyroxin Tabletten zu machen. Dass man nach 3 Monaten nach den Werten sieht, ist auch gut. Das würde ich definitiv machen. Die Tabletten können Deiner Schilddrüse helfen, etwas Entlastung zu haben.

Ich wünsche Dir, dass nun alles den Berg hinauf geht.

Charlotte

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]