Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 23:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fremdkörpergefühl rechts
BeitragVerfasst: 07. Feb 2013 18:01 

Hallo Zusammen !
Hab euch in meinem ersten Beitrag über mein Fremdkörpergefühl beim Schlucken berichtet ,dass ich rechts einen kalten Knoten habe bzw.von meiner Ärztin bei der letzten Untersuchung als echoarmes Areal "umbezeichnet" bzw. das Ergebnis eines Schluckröntgen geschildert.
Mittlerweile wurde ich von meiner HNO noch zu einem Schluckvideo geschickt , wo mir zwar keine RAumforderung bestätigt wurde , aber sehr wohl eine Einengung der Speiseröhre von außen (möglicherweise durch die Schilddrüse )
Bin dann ins Diagnosezentrum Mödling um mir eine zweite Meinung bezüglich meines echoarmen Areals (10x16x21) zu holen und Klarheit darüber zu bekommen , ob es sich nun um einen kalten Knoten handelt oder nicht:
Man siehe und staune , ich hab gar keinen Knoten , hab eine echoarme Schilddrüse die sehr klein ist und laut der Ärztin eine anatomisch eigenartig gelagerte Speiseröhre !
So nun weiß ich zwar , dass ich Gott sei Dank keinen kalten Knoten mehr habe , aber noch immer nicht , warum ich so ein Fremdkörpergefühl beim Schlucken habe!
Den laut Schluckvideo ist mit der Speiseröhre auch alles ok!
Die Nuklearmedizinerin meinte das das Globusgefühl ganz normal bei Hashimoto sei! Das ist mir schon klar , aber schon fast 6 Monate ist schon recht mühsam!
Hat jemand von euch ähnlich langanhaltende Beschwerden ?
Würde mich über eine kurze Antwort freuen , bis dahin euch Allen alles Gute
Mary04 :)

Betreff des Beitrags: Re: Fremdkörpergefühl rechts
BeitragVerfasst: 07. Feb 2013 20:13 

Hallo Mary,
ich habe auch Hashi und bevor ich behandelt wurde hatte ich auch starke Schluckbeschwerden. Seit ich SD-Tabletten nehme, bekomme ich nur noch ganz selten dieses Engegefühl im Hals. Du bist also nicht alleine mit diesem Symptom. Bekommst du denn SD-Medikamente und seit wann?
Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 02. Mär 2013 20:47 

Hallo Wupperfrau !

Danke für deine Antwort ! :)
Bin schon seit 2001 SD-Patientin! Habe mit 75 Mikrogr. begonnen , war dann einige Jahre auf 100 Mikrogr. und seit Sept.2012 eben auf 125 Mikrogr.Euthyrox .
Ich weiß ja , dass das Fremdkörpergefühl zu den Begleiterscheinungen von HAshi zählt , nur so lange hat es noch nie gedauert!
Obwohl seit meinem letzten Ultraschall ( da hat die Ärztin relativ fest angedrückt und ich mußte dabei Schlucken , was ur unangenehm kratzend war ) bilde ich mir ein ist es besser !
Keine Ahnung wieso ! Manchmal glaub ich schon ,dass das psychosomatisch ist , aber dann hätte mann am Röntgen nicht die Einengungen auf die Speiseröhre erkannt ! Na ja so bin ich mal gespannt wie es weiter geht !
Sag hast du auch manchesmal das Gefühl zwischen ÜF und UF zu pendeln ; fühle mich momentan teilweise so überdreht , schlaf auch nicht besonders ; auf der anderen Seite ist mir immer kalt und mich freut zur Zeit gar nichts ! Hab auch das Gefühl momentan nicht sehr belastbar zu sein ( könnte zeitweise echt ausflippen)
Würd mich freuen , wenn Du dich wieder ienmal bei mir meldest ,machs gut ! Mary04

BeitragVerfasst: 03. Mär 2013 12:07 

Hallo Mary,
ich habe hier im Forum gerade am Anfang meiner Diagnose gefragt, ob die vielen unterschiedlichen Symptome nicht doch psychosomatisch sind. Ich kenne das Gefühl, dass man sich an einigen Tagen müde, matt und kraftlos fühlt und an anderen Tagen Herzrasen, Nachtschwitzen und totale Nervosität verspürt. Ich habe leider noch keinen guten Endokrinologen gefunden und arbeite mit meinem Hausarzt an der optimalen Einstellung. Habe oft von den Ärzten zu hören bekommen, dass es nicht sein kann, dass sowohl UF- als auch ÜF-Symptome vorhanden sein kann. Desweiteren habe ich sehr starke Panikattaken erlebt und auch dazu sagten mir die Ärzte, dass dies kein typisches Symptom für eine UF ist. Aber erst hier im Forum, im Internet und mit Hilfe des Buches "Leben mit Hashimoto" habe ich erfahren, dass Hashi ganz unterschiedliche Beschwerden mit sich bringt. Die Krankheit ist nun einmal sehr individuell, so wie jeder Mensch. Ich kann nur von mir berichten, dass es mit der Zeit besser geworden ist. Ich habe immer noch ca. 2 Tage im Monat, an denen es mir nicht so gut geht aber dies ist zu den Anfängen echt eine tolle Verbesserung. Lass bloß den Kopf nicht hängen! Es wird auch wieder besser!

LG

BeitragVerfasst: 04. Mär 2013 8:06 

Mary04 hat geschrieben :
> Hallo Wupperfrau !
>
> Danke für deine Antwort ! :)
> Bin schon seit 2001 SD-Patientin! Habe mit 75 Mikrogr. begonnen , war dann
> einige Jahre auf 100 Mikrogr. und seit Sept.2012 eben auf 125
> Mikrogr.Euthyrox .
> Ich weiß ja , dass das Fremdkörpergefühl zu den Begleiterscheinungen von
> HAshi zählt , nur so lange hat es noch nie gedauert!
> Obwohl seit meinem letzten Ultraschall ( da hat die Ärztin relativ fest
> angedrückt und ich mußte dabei Schlucken , was ur unangenehm kratzend war )
> bilde ich mir ein ist es besser !
> Keine Ahnung wieso ! Manchmal glaub ich schon ,dass das psychosomatisch ist
> , aber dann hätte mann am Röntgen nicht die Einengungen auf die Speiseröhre
> erkannt ! Na ja so bin ich mal gespannt wie es weiter geht !
> Sag hast du auch manchesmal das Gefühl zwischen ÜF und UF zu pendeln ;
> fühle mich momentan teilweise so überdreht , schlaf auch nicht besonders ;
> auf der anderen Seite ist mir immer kalt und mich freut zur Zeit gar nichts
> ! Hab auch das Gefühl momentan nicht sehr belastbar zu sein ( könnte
> zeitweise echt ausflippen)
> Würd mich freuen , wenn Du dich wieder ienmal bei mir meldest ,machs gut !
> Mary04

hallo mary !

anbei ein link der dir vielleicht behilflich sein kann, bzgl symptome usw....

http://www.kit-online.org/HT-Erstinformationen

lg
MAUS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]