Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 22:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15. Okt 2012 14:54 

hallo nochmal !

im befund steht verdacht auf autoimmun....., im grunde ist es eigentlich egal, denn die therapie ist die gleiche, also die einnahme von hormonen erforderlich.

aber es ist natürlich wichtig sich immer einen befund genau erklären zu lassen oder zu googlen und dann den arzt darauf anzusprechen.

bitte in zukunft immer alle befunde aushändigen lassen und wenn möglich die werte und die derzeitige dosis und die symptome irgendwo ufschreiben. so hast du einen genauen überblick, mit welcher dosis es dir gut geht. natürlich wird sich im laufe der zeit die dosis immer wieder ändern bzw muss neu angepasst werden, da bei hashi die sd mit der zeit zugrunde geht und nichtmehr ausreichend hormone produziert - dies dauert oft jahre. im alter und durch diverse umstände ändert sich zudem die dosis und daher sollten doch immer wieder kontrollen gemacht werden.

wenns dir aber gutgeht und du dich soweit wohlfühlst, dann reichen 1-2x jährliche kontrollen mit us.

also kopf hoch, man kann gut mit hashi leben und ich es gibt wirklich schlimmere autoimmunerkrankungen.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 18. Okt 2012 14:13 

Hallo zusammen,
komme gerade von meinem langersehnten Endokrinologen-Termin und ich muss sagen, dass ich irgendwie enttäuscht bin. Hatte so viel Hoffnung in diesen Termin gelegt. Hätte ich nicht hier im Forum schon so viel von euch erfahren oder aus dem Buch (danke Maus für den Buchtipp "Leben mit Hashimoto", hilft echt weiter) dann hätte mir die Ärztin wohl gesagt "Was wollen sie jetzt von mir?" Nur auf meine sehr speziellen Fragen und meine ganzen Notizen über Beschwerden hin, gab sie mir Antworten. Keine Äusserungen zu meinen Symptomen. Mein TSH liegt doch laut Labor in der Norm.

Auf die Frage, ob es mir nicht evtl. besser richtung TSH 1 gehen könnte, Antwort: "Das ist individuell. Im Internet geht dieser Wert umher ohne große Bedeutung."

Meine Frage, ob mir evtl. Selen helfen könnte, da ich ja auch noch Vegetarierin bin und evtl. ein Mangel daran bestehen könnte, Antwort: "Auch wieder so eine Sache aus dem Internet. Bringt wahrscheinlich nicht viel im Gegenteil kann sogar Diabetes fördern. Selenwert wird aber geprüft." Liegt dann bei mir, ob ich es ausprobieren möchte oder nicht.

Hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass die Ärztin mir sagen wollte, ja du hast was mit der SD (ob jetzt NUR eine UF besteht oder doch eine Entzündung, weiß ich immer noch nicht) aber nun stell dich mal nicht so an. Es gibt schlimmeres. Und ich bin mir dessen auch bewusst, dass andere viel mehr Leiden ertragen müssen aber ein wenig Mitgefühl (kein Mitleid) hätte ich mir dann doch gewünscht.

Alles in allem, wird jetzt mein Blut auf Antikörper überprüft, auf Selen- und Eisenmangel und ob meine Nebennieren richtig arbeiten.

Puh, das musste jetzt mal raus, sorry!

Liebe Grüße

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]