Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 22:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21. Sep 2012 19:53 

Hallo,

Bin neu hier, habe Anfang September diese Diagnose erhalten und weiß nicht wirklich was ich damit anfangen soll.
Außerdem hab ich seit 2-3 Tagen dass massive Problem dass mir die Haare büschelweise ausfallen. Kann das was mit Hashi zu tun haben?

Bitte euch um Antworten daaaaannnnkeeeee

BeitragVerfasst: 22. Sep 2012 10:10 

Anna88 hat geschrieben :
> Hallo,
>
> Bin neu hier, habe Anfang September diese Diagnose erhalten und weiß nicht
> wirklich was ich damit anfangen soll.
> Außerdem hab ich seit 2-3 Tagen dass massive Problem dass mir die Haare
> büschelweise ausfallen. Kann das was mit Hashi zu tun haben?
>
> Bitte euch um Antworten daaaaannnnkeeeee

guten morgen !

das heisst nichts anderes, als dass du hashimoto (eine autoimunerkrankung) hast und mit hormonen die "euthyrox) heissen behandelt wirst.

http://hl-reuters.de/jod/FHT.htm

du bekommst hormone, da deine sd aufgrund dieser erkrankung nichtmehr in der lage ist, alleine genugend hormone welcher der körper benötigt selbst herzustellen.

das sd geweben wandelt sich im laufe der zeit immer mehr zu bindegewebe um und daher kann die hormonproduktion nichtmehr vollständig erfolgen.

deine symptome wie haarausfall kommen von deiner derzeitigen unterversorgung (unterfunktion) mit hormonen.

kann dir nur wärmstens das buch "leben mit hashimoto" empfehlen - es ist sehr informativ und hilft wirklich weiter.

bitte schreibe immer den ganzen befund bzw deine werte samt normwerten die in klammer stehen ins forum, ebenso welche dosis und seit wann du diese dosis nimmst .

anfangs ist es so, dass man mit einer geringen dosis meist 25µg oder noch niedriger beginnt und nach 4-6 wochen edine neuerliche kontrolle machen läßt. meistens ist dann wieder eine dosisanpassung erforderlich.

bitte stell dich darauf ein, dass die hormoneinstellung seeehhhhhrrrrr lange dauern kann, oft bis zu 1 1/2 jahren. dies symptome können sich verschlimmern, verbessern, andere dazukommen usw.... lass dich nicht verunsichern, das gehört dazu und ist ganz normal.

die meisten von uns fühlen sich wohl, wenn der TSH wert um 1 zu liegen kommt. dies kann lange dauern, vorallem bis er stabil bleibt und sich dein körper an die hormone gewöhnt hat. wenn du einmal gut eingestellt bist, dann wirst du sehen, dass aloles halb so schlimm ist. man kann mit dieser erkrankung gut leben, sollte allerdings stress sogut es geht vermeiden. hashimoto verläuft schubweise, manchmal merken wir die schübe, manchmal gehen sie spurlos an uns vorbei.

so, das sind mal die ersten infos !

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches- ... to100.html

http://www.kit-online.org/HT-Erstinformationen

du wirst sicherlich von anderen foris noch viele infos und ratschläge bekommen. schließlich sitzen wir alles in selben "boot" mit dieser erkrankung.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 22. Sep 2012 12:07 

Hallo,
Erstmal danke für deine schnelle und ausführliche antwort.

Ich nehme noch gar keine hormone. Ich glaube dass das Euthyrose heißt dass ich noch eine normale Sd Funktion hab.

Ich Fang mit der ganzen Geschichte mal am besten von vorne an:

Vor ca 2 Monaten viel mir auf dass ich immmer müder, antriebsloser wurde. Ichwar zu meinem Verlobten richtig aggressiv, hatte Schwindel und Übelkeit. (mittlerweile ist das schon wieder vorbei)

Im Nachtdienst ( bin nämlich kinderkrankenschwester) erzählte ich das unserem Assistenzarzt der zufällig endokrinologe ist mit dem ich auch gut befreundet bin.
Der nahm mir dann Blut ab
Ergebnis: BB und Chemie i.o
Tsh 0,83 (0,44-3,77)
Ft4 1,20 (0,76-1,66)
Ft3 4,44 (2,15-4,12)
Thyreoglobulin 37,4 (1,6-55)
Thyreoglobulin AK 22 (negativ)
Thyreoperoxidase ak >600
Tsh Rezeptor ak 5 (<1,75)

Darauf hin ging ich zum Hausarzt der mir eine überweißend für ein sono auf betteln gab Ergebnis:
Etwas echoartig und inhomogen, Gesamtvolumen 18ml

Weitere Befunde :
10.8
Tsh 0,44
Ft3 4,34
Ft4 1,09
T4 104
T3 2,43
Grenzwerte w.o

3.9
Tsh 0,33 (0,27-4,2)
Ft4 1,3 (0,93-1,7)

Szinti vom 3.9 o.b - und da hat mir der Arzt vom röntgeninstitut diese Diagnose gegeben

Momentan fühl ich mich zwar besser hab aber wie gesagt seit Di. Diesen Wahnsinns Haarausfall was ja eher ein Symptom für ne ufwäre und es sieht ja so aus als tendiere ich momentan zur üf.

Ich weiß echt nimmer was ich machen soll.
Weißt du wie lange es mit den befunden ungefähr dauern könnte bis die Krankheit endgültig da is dass ich endlich Hormone nehmen kann.
Kommen die Haare dann wieder? Hab gestern von da Apotheke viele vitamintabletten bekommen, die ich jetzt nehme.
Hab morgen Dienst und hab ma dacht dass ich ma morgen nochmal blutabnehmen lass obwohl es geheißen hat bei Diagnosenstellung erst in 6 Monaten.

Danke für deine Hilfe.

BeitragVerfasst: 22. Sep 2012 16:00 

hallo nochmal

deine antikörper zeigen bereits hashimoto an, ebenso das ultraschall wo das gewebe als "inhomogen" befundet wurde.

nachdem jedoch dein tsh noch sehr gut liegt, ist es auch nicht sinnvoll dir derzeit hormone zu geben. wenn du nämlich jetzt hormone bekommen würdest, könntest du dadurch in eine überfunktion rutschen, weil zuviel hormone in deinem körper wirksam wären. somit ist es auch sinnvoll weiter zuzuwarten. ausserdem ist deine schilddrüsengröße sehr groß.

meine mutter hat seit jahren hashi und braucht bis heute keine hormone, da auch ihre werte sehr gut sind und sie zudem auch kaum symptome hat.

gerade zu beginn von hashimot kann es vorkommen, dass man anfangs öfters zwischen uf und üf wechselt - mit der zeit kommt jedoch dann verstärkt die uf, die dann therapiert wird.

http://www.schilddruesenspezialisten.de ... atid=5#id5
http://www.kit-online.org/sites/kit.hoo ... aengel.pdf

natürlich kann dein haarausfall auch noch andere ursachen haben (mineral- bzw vitaminmangel usw). bitte dies ebenfalls abklären zu lassen.

es ist gut, wenn du jetzt schon genügend informationen über deine krankheit zusammensammelst. umso besser man über sich, seine werte und seinen symptome informiert hat und die zusammenhänge versteht, umso besser kommt man auch damit klar.

ich wünsche dir alles gute für die zukunft
MAUS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]