Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 22:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kribbeln im Gesicht
BeitragVerfasst: 18. Sep 2012 11:22 

Hallo ihr Lieben!

Ich habe Hashimoto u. nehme seit ca. 1 1/2 Monaten Thyrex 25 mg. Vor der Diagnose hatte ich alle möglichen Zustände ;-) z.b. extreme Müdigkeit, Schwäche- und Schwindelanfälle mehrmals am Tag, Panikattacken, Kribbeln in Händen und im Gesicht, das Gefühl unterzuckert zu sein, dumpfes hören uvm.

Nach ca. 10 Tagen mit Thyrex haben sich viele Beschwerden gebessert bzw. sind teilweise ganz weggegangen. Nur hab ich seit heut wieder dieses lästige Kribbeln im Gesicht rund um den Mund bis zu den Wangen. Kennt das jemand von euch?

Gibt es da einen Zusammenhang zwischen Kribbeln im Gesicht /Händen etc. und Schilddrüse oder kann das eher auf eine andere Krankheit hinweisen? Manchmal dauert das Kribbeln stundenlang, manchmal vergeht es nach ca. 15 min wieder?!

Danke im voraus.

Betreff des Beitrags: Re: Kribbeln im Gesicht
BeitragVerfasst: 18. Sep 2012 20:48 

Hallo

Hast du wieder einmal neue werte machen lassen?
Wenn nicht, dann würde ich dies mal machen, um zu schauen, ob die hormondosis noch passt, oder du die dosis anpassen musst.

Kann sein, dass sich bei dir uf symptome auf diese art und weise bemerkbar machen.

Lg
Maus

BeitragVerfasst: 18. Sep 2012 21:27 

Ich kenne das nur von einer Störung der Nebenschilddrüsen nach meiner Schilddrüsenoperation (dabei werden die Nebenschilddrüsen herausgenommen und dann wieder eingesetzt, was oft dazu führt, dass sie "beleidigt" sind und eine Weile brauchen, bis sie wieder normal funktionieren bzw. kann es vorkommen, dass sie gar nicht mehr anspringen). Wenn die Nebenschilddrüsen nicht ordentlich funktionieren, dann entsteht Kalziummangel und man bekommt dieses komische Kribbeln in den Händen, Füßen und/oder im Gesicht. Ob das auch bei Hashimoto passieren kann, weiß ich leider nicht. Vielleicht kannst du ja trotzdem den Kalziumwert bei der nächsten Blutabnahme anschauen lassen?

BeitragVerfasst: 19. Sep 2012 12:27 

Hallo! Danke für eure Antworten. Ich war heute früh bei der Blutabnahme um meine aktuellen Werte zu bekommen. Nächste Woche habe ich dann Befundbesprechung und hoffe dass meine Dosis verändert wird, ich habe nämlich das Gefühl dass die jetzige Dosis zu niedrig ist.

Zuerst ging es mir nach ca. 10 Tagen nach der Einnahme von Tag zu Tag besser mit dem L-Thyrexin aber jetzt seit ca. 1 Woche hab ich das Gefühl es wird alles wieder schlechter. Aber bis nächste Woche werde ich mich wohl gedulden müssen zwecks neuer Werte.

Ich werde dann auch ansprechen wie es wg. Kalziummangel aussehen könnte bzw. wegen der Nebenschilddrüse. Danke für diese Info.

Lg Kicki

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]