Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 3:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28. Jul 2012 10:30 

Hallo!

Habe jetzt den Befund von dem Nuk bekommen, der Hashi bei mir auf alle Fälke ausgeschlossen hat.

Meine Blutwerte:
TSH: 1,26 (0,5-3,5)
fT4: 1,10 (0,80-2,00)
fT3: 4,4 (3,0-7,5)

Hat sich nicht wirklich was getan seit der letzten BE. Ausserdem hatte ich blöderweise Thyrex in der Früh genommen, weil ich nicht dachte dass der mir auch wieder Blut abnehmen wird. Die Blutabnahme war so um 18:30 Uhr, also schon relativ spät, weiss nicht inwiefern die Blutwerte also verfälscht sind.

Zum Sonobefund:
Die Schilddrüse ist eher klein, inhomogenes Echomuster, bis 7mm große echokomplexe Knötchen.

Therapievorschlag:
Thyrex unverändert weiter wie bisher. Wenn sie sich ohne Thyrex besser fühlen, kann das Präparat auch ersatzlos weggelassen werden.

Ich interpretiere den ganzen Befund jetzt mal selbst. Werte sind zwar in der Norm, freie Werte sind aber nicht so besonders ( hat den Arzt aber nicht gestört). Eine eher kleine SD (meine hat so um die 5 ml Vol) und ein inhomogenes Echomuster mit echokomplexen Knötchen deuten doch wohl auf Hashi hin, oder hab ich alles falsch verstanden?
Der Arzt meinte wohl es gäbe Hashi ohne Antikörper aber das eürde man im Sono deutlich sehen. Wie muss die im Sono dann also ausschauen?

Seine Diagnose auf alle Fälle ist Euthyreose.

Was meint ihr?

BeitragVerfasst: 28. Jul 2012 17:41 

Gratulation, du hast bereits dazugelernt und kennst dich bereits gut aus, ganz im gegenteil zu deinem arzt

Richtig, hashi ist anhand vom inhomogenen gewebe, der sd grösse eindeutig nachgewiesen.
Richtig, hashi gibts auch ohne noch bereits nachgewiesenen antikörpern, dies zeigt ja eben das ultraschall

Falsch, bitte keineswegs einfach mit den hormonen aufhören.....
Deine werte liegen deshalb so, WEIL du hormone nimmst und ohne in eine unterfunktion rutschen würdest.
Schlecht ist, dass du am tag der blutabnahme die tablette genommen hast, somit muss man annehmen dass die werte bereits verfälscht sind.

Super, dass du eigenlich mehr von der thematik verstanden hast, als der arzt.
Euthyrose als diagnose ist aktzeptabel, weil sich die werte im normbereich befinden und für den arzt gut liegen.

Würde mich sehr freuen, wenn es nicht nur mitleser im forum geben würde, sondern sich auch noch andere am erfahrungsaustausch beteiligen würden.

Lg
Maus

BeitragVerfasst: 28. Jul 2012 17:59 

OK, also kann ich sehr wohl von Hashi ausgehen, auch wenn der Arzt es offensichtlich nicht so sieht. Ich würde ja die dosis gerne etwas steigern, hab halt aber noch kein OK von einem Arzt.

Witzig fand ich aber dass der Arzt sogar sagte es gäbe Hashi ohne AK und da wäre es im Sono deutlich erkennbar, also frage ich mich wie deutlicher kann es denn noch sein? Dass gar keine oder wirklixh nur noch eine Mino Rest der SD da ist.

Für mich heißt das jetzt also der Ärztemarathon geht eratmal weiter. Im August habe ich wieder einen. Mal sehen was da raus kommt :-).

Irgendwie ist es so, drei Ärzte, vier Meinungen...

LG Tina

BeitragVerfasst: 28. Jul 2012 18:53 

der minirest ist nicht sooo ausschlaggebend, hauptsache sie kann genügend hormone selbst produzieren.

die gewebestruktur ist ausschlaggebend und das inhomogene gewebe zeigt bereits den zerstörungs- bzw umwandlungsprozess deutlich an - zusätzlich kommt dann noch die kleine größe.

wenn du noch in der früh keine hormone genommen hättest wären deine werte noch schlechter - als bitte vergiss nächstes mal nicht.

lg
MAUS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]