Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 4:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11. Okt 2011 15:58 

Hallo :lol:

Ich nehme schon seit fast 3 Jahren Euthyrox 75 und mir geht es leider mehr schlecht als recht deswegen hat mir mein Arzt vor einer Woche Thyrex 75 verschrieben.

Nun meine Beschwerden
Benommenheit, Schwindel, Sehstörungen, Müde, Kopfschmerzen
Weinerlich, Übelkeit und das schlimmste Schüttelfrost und eiskalte Hände abwechselnd mit Schweissausbrüchen
Kommt mir so vor als wäre ich im Wechsel aber ich bin erst 31

Ich habe keine Arbeit mehr weil ich nicht fähig bin mich zu konzentrieren und absolut
keinen stress vertrage!
Kann meine täglichen Hausarbeiten nur mühsam ausführen und bin sehr aggressiv meinen Freund gegenüber.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, kann es sein das ich die Thyrex nicht vertrage oder muß ich warten aud die Besserung bzw. wie lange soll ich warten??

Vielleicht hat von Euch jemand Erfahrung mit der Umstellung der Tabletten :roll:

Ganz liebe Grüße Tanja :D

BeitragVerfasst: 11. Okt 2011 16:03 

hallo !

ich habe ebenfalls jahrelang euthyrox genommen und wegen der lactose auf thyrex gewechselt. der arzt hat mich aber darauf hingewiesen, dass es zu einer erstverschlechterung kommen kann bzw man nicht die gleiche dosis verträgt.

und so war es auch :-(

ich konnte nicht 1:1 umsteigen sondern musste die dosis reduzieren, da ich in eine kurzfristige ÜF gerutscht bin. es dauerte einige zeit bis ich dann wieder meine alte dosis hatte.

hat dein arzt bevor er dir thyrex verschrieben hat neue werte machen lassen ?
vielleicht hätte an der euthyroxdosis was verändert werden müssen.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 11. Okt 2011 16:19 

Hallo liebe Maus!

Meine Werte bekomme ich am Freitag.
Der Arzt meinte nur die Tabletten sind alle gleich aber wenn ich andere haben will dann verschreibt er mir welche.

Er sagte nicht das die Dosis angepasst werden muß.
Leider zahlt die Gkk nur alle drei Monate den Bluttest und wenn es mir nicht besser geht will ich nicht drei Monate warten bis zur nächsten Kontrolle.

Unter Euthyrox hatte ich Schlafprobleme und so ein Stechen in der Herzgegend,
also seitdem ich mit den Tabletten angefangen habe vor drei Jahren geht es mir nur noch schlecht, Besten Falls habe ich im Monat sieben gute Tage ansonsten geht es mir echt besch..... :oops:

Ich will ja nicht jammern, ich weiß das ich nicht die einzige bin aber ich kann und will so einfach nicht mehr :cry:

LG Tanja

BeitragVerfasst: 11. Okt 2011 16:25 

also das stimmt nicht, dass du nur alle 3 monate werte machen lassen kannst. wenn es dir schlecht geht oder bedarf ist, kannst du auch viel öfters gehen. ich habe damit noch nie probleme gehabt. es muss nur draufgeschrieben werden, dass du hormone bekommst bzw die diagnose. ich habe auch gkk !!

hat er die werte gemacht mit euthyrox oder jetzt nachdem du thyrex genommen hast?

die tabletten sind nicht allle gleich, sondern nur das thyroxin welches darin enthalten ist. zusätzlich sind noch andere trägersubstanzen und eben in euthyrox lactose enthalten. mein hausarzt meinte auch, da gibts keine unterschiede - ich musste ihn aufklären.

deswegen gibt es ja generell immer wieder probleme wenn wer ein medikament von einem unterschiedlichen hersteller einnimmt, egal welche erkrankung vorliegt. man sollte immer den gleichen hersteller verwenden aber nicht mischen.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 11. Okt 2011 16:33 

Gut zu Wissen das die GKK auch früher den Befund bezahlt, ich denke ich werde meinen Arzt mal aufklären.

Die Werte die ich am Freitag bekomme sind noch von den Euthyrox 75
also kann ich nur abwarten
Danke Maus

LG Tanja

BeitragVerfasst: 11. Okt 2011 17:54 

es geht sicherlich darum ob man nur eine normale kontrolle bei gesunden machen läßt oder eben eine sd-erkrankung hat und diese regelmäßig kontrolliert gehört, weil man ja bereits medikamente (eben bei uns die hormone bekommt).

wünsch dir alles gute
MAUS

BeitragVerfasst: 12. Okt 2011 20:45 

Habe eine ähnliche Frage.
Nehme bisher ein britisches "generisches" Levothyroxin, 50mcg.
Nun wollen wir wahrscheinlich erhöhen, dafuer bekam ich heute ein Rezept für 50mcg und 25mcg, ich soll dann einfach beide einnehmen.

Das Dilemma nun, die Apotheke (in England) hat nur ein 50mcg vom generikum, aber kein 25mcg, weswegen er mir das von Eltroxin von Goldshield gegeben hat (von dem er widerum kein 50mcg hat). Er sagt, ist eh alles das gleiche, protestieren half nicht, er hats nicht anders, Rezept konnte er mir nicht mehr zurückgeben.

Ich sehe das aber als absoluter Blödsinn an, oder was meint ihr? :?:

Zwei verschiedene Marken gleichzeitig nehmen? Das muss doch Nebenwirkungen haben.. Zumal ich dann ja eine neue Marke plus die alte Marke nehme? Ich glaube ich werde versuchen morgen nochmal ein Rezept zu bekommen und dann bei einer anderen Apotheke das passende zweite Medikament zu bekommen...

BeitragVerfasst: 13. Okt 2011 18:00 

Hallo,

wenn Du die gut vertragen hast und die 50 µg eine Bruchkante haben, dann teile die doch einfach. So kommst Du ja auch auf 25.

Ich bin immer für "never change a winning team", wenn man etwas gut verträgt.

Charlotte.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]