Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu im "Klub"
BeitragVerfasst: 05. Sep 2011 21:58 

Hallo bin neu hier ... Bei mir wurde letzte Woche eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert (tsh 4,49) und ich nehme jetzt seit 1 Woche euthyrox 75 habe aber seit Samstag immer wieder Kopfschmerzen, Schwindelgefühl und eine innere Unruhe! Ist das normal wenn man mit den Tabletten anfängt?!

Betreff des Beitrags: Re: Neu im "Klub"
BeitragVerfasst: 06. Sep 2011 6:55 

hi julia,

zuerst mal *herzlich willkommen im club* :lol:

du solltest immer alle werte inklusive normwerte (die in klammern) hier aufschreiben (tsh, ft3, ft4, antikörper...), damit man ein ganzes bild davon bekommt.

man sollte mit den hormonen schleichend und mit einer geringen dosis anfangen - 75mg sind viel zu viel. man sollte mit 25mg anfangen, 4-6 wochen die gleiche dosis nehmen und dann ein blutbild machen lassen, um zu sehen, in wie weit sich die werte verbessert haben und dann wieder steigern. durch eine zu hohe und schnelle dosis ist der körper überfordert und reagiert bitterböse mit allen möglichen nebenwirkungen, wie du ja grad selber spürst.

alles gute
claudia

BeitragVerfasst: 06. Sep 2011 7:02 

hallo !

hast du vom ersten tag an diese hohe dosis genommen?
normalerweise wird empfohlen die hormone einzuschleichen und mit einer viel niedrigeren dosis zu beginnen 25µ und niedriger. danach wird langsam gesteigert.

du könntest versuchen auf 1/2 tabl.zurückzugehen und diese mal 1-2 wochen oder ggf.länger zu nehmen und abzuwarten wie es dir damit geht. oft kommt es aber auch am anfang der hormoneinnahme zu einer erstverschlechterung, da der körper sich erst daran gewöhnen muss.

http://www.kit-online.org/Die-Einstellungszeit

versuche deine probleme mit deinem arzt zu besprechen. normalerweise sollte er wissen, dass man mit einer niedrigeren dosis beginnen sollte.

aber leider ist das meistens das problem, dass man tabletten bekommt und es dann heißt, "so die schlucken sie jetzt und dann geht es ihnen wieder gut" :shock:

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 06. Sep 2011 9:38 

Danke für die netten antworten! :D
Ich Weiß leider die normwerte noch nicht, und ja ich habe vom ersten Tag an diese Dosis genommen ... Aber mich hat gerade meine Ärztin angerufen und mir mitgeteilt, dass der TSH wieder normal ist und ich doch nur die Hälfte der euthyrox 75 nehmen soll ... Ih kenne mich jetzt ehrlich gesagt gar nicht mehr aus! Wie können sich meine Werte verbessern wenn ich gar keine Tabletten zu dieser Zeit eingenommen habe?! :?:

BeitragVerfasst: 06. Sep 2011 15:29 

hallo, also du hast folgendes geschrieben;

*** Bei mir wurde letzte Woche eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert (tsh 4,49) und ich nehme jetzt seit 1 Woche euthyrox 75

Aber mich hat gerade meine Ärztin angerufen und mir mitgeteilt, dass der TSH wieder normal ist
Ich kenne mich jetzt ehrlich gesagt gar nicht mehr aus! Wie können sich meine Werte verbessern wenn ich gar keine Tabletten zu dieser Zeit eingenommen habe?!***
du schreibst doch du hast die schlechten sd-werte und daraufhin die hormone bekommen!! wie ist der TSH denn jetzt, bzw was ist bei deiner ärztin normal???

ich würde an deiner stelle eine überweisung für einen sd-spezialisten holen und die sd einmal ordentlich checken lassen, samt ultraschall und antikörperbestimmung. gerade am anfang einer sd-erkrankung wechseln die werte sehr stark und können sogar zwischen über- und unterfunktion schwanken.

auf jedenfall ist es schon mal sinnvoll die dosis zu halbieren. man soll 4-6 wochen eine gleichbleibende dosis einnehmen ehe man wieder neue werte bestimmen lassen soll.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 06. Sep 2011 16:35 

Ja is bei mir a bissal kompliziert! Also ich war vor 5 Wochen bei der ernährungsberatung im lkh zwecks Diät ... Dabei ist mir Blut abgenommen worden! Letzten Montag dann die Ergebnisse, eben tsh 4,49 -> gleich weitergeschickt zur Ambulanz im lkh => Blut abgenommen und gleich die euthyrox verschrieben bekommen und heute hat die OÄ eben angerufen, dass die Werte "normal" seien und keine antikörper vorhanden sind, hat mir aber die genauen Werte nicht mitgeteilt! Als ich dann sagte dass ich am Freitag zu einem Spezialisten gehen werde meinte sie nur warum den und das ist nicht nötig ... Bin erst 21 und kenn mich mit dem ganzen eben nicht so aus und will eig. Nur eine genaue erklärung, ob ich beim essen aufpassen muss, wie das mit Schmerzmitteln ist ... Darf man Aspirin nehmen mit den euthyrox? ..., wie ist dass mit dem Alkohol und rauchen ....

Lg Julia

BeitragVerfasst: 06. Sep 2011 17:29 

zuerst einmal, sind das soweit ich das sehe 2 verschiedene labore. diese haben sicherlich unterschiedliche normwerte und wahrscheinlich auch unterschiedliche messmethoden. vielleicht war auch die tageszeit eine andere und und und.....

wenn z.b. diese OA einen normwert hat der von ich sage mal (o,50-4,00) reicht und der TSH liegt bei ihr bei 3,90 - dann ist sie der meinung, es ist alles ok. ist es jedoch nicht.

zumal man davon ausgeht, dass der TSH bei gesunden menschen, die noch keine hormone brauchen ein TSH bis 2,5 als noch normalwertig ist, alles andere ist grenzwertig - obwohl offiziell in der norm. ebenso müssen auch die freien werte berücksichtigt werden (fT3 und fT4). hört sich ein wenig kompliziert an, ist es aber nicht.

auch wenn bei dir keine antikörper nachgewiesen wurden, heißt das noch lange nicht, dass du nicht doch eine sd-erkrankung z.b. hashimoto haben kannst. dazu wäre es eben ratsam auch ein ultraschall machen zu lassen. bitte geh trotzdem zu einem spezialisten.

rauchen??? naja, dass weißt du ja selbst, dass dies nicht gerade gesundheitsfördernd ist.

wegen der gegenseitigen wechselwirkungen kann ich dir diesen link anbieten.
http://www.schilddruesenguide.de/sd_wec ... ungen.html

LG
MAUS

BeitragVerfasst: 06. Sep 2011 19:01 

Ja des midn rauchen is halt so a Sache ...
Danke für die schnelle Antwort und der Artikel is sehr hilfreich! :D
Ja werd sowieso zum spezialisten gehen ... Will mi einfach versicher was i genau machen soll usw!
Liebe Grüße
Julia

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]