zuerst einmal, sind das soweit ich das sehe 2 verschiedene labore. diese haben sicherlich unterschiedliche normwerte und wahrscheinlich auch unterschiedliche messmethoden. vielleicht war auch die tageszeit eine andere und und und.....
wenn z.b. diese OA einen normwert hat der von ich sage mal (o,50-4,00) reicht und der TSH liegt bei ihr bei 3,90 - dann ist sie der meinung, es ist alles ok. ist es jedoch nicht.
zumal man davon ausgeht, dass der TSH bei gesunden menschen, die noch keine hormone brauchen ein TSH bis 2,5 als noch normalwertig ist, alles andere ist grenzwertig - obwohl offiziell in der norm. ebenso müssen auch die freien werte berücksichtigt werden (fT3 und fT4). hört sich ein wenig kompliziert an, ist es aber nicht.
auch wenn bei dir keine antikörper nachgewiesen wurden, heißt das noch lange nicht, dass du nicht doch eine sd-erkrankung z.b. hashimoto haben kannst. dazu wäre es eben ratsam auch ein ultraschall machen zu lassen. bitte geh trotzdem zu einem spezialisten.
rauchen??? naja, dass weißt du ja selbst, dass dies nicht gerade gesundheitsfördernd ist.
wegen der gegenseitigen wechselwirkungen kann ich dir diesen link anbieten.
http://www.schilddruesenguide.de/sd_wec ... ungen.htmlLG
MAUS