Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06. Jun 2011 18:48 

Hallo!

Hier kurz meine Geschichte:

Vor ich glaube 4 Jahren wurde bei mir eine Unterfunktion diagnostiziert und mir wurden Euthyrox 75 verschrieben.

Nun meine Frage bzw. was ich seltsam finde:
Überall liest man (sogar im Beipackzettel der Tabletten selbst), dass die Dosierung anfangs niedrig gewählt wird und man dann im Laufe einer doch längeren Zeit langsam und "genau" eingestellt wird.

Nun, bei mir war es so, dass die Nuklarmedizinerin mir einfach Euthyrox 75 verschrieben hat, gesagt hat ich solle in einem halben Jahr (oder war es sogar ein Jahr, ich weiß nicht mehr) nochmal zur Untersuchung kommen.

Ich war daraufhin erst nach 1,5 Jahren wieder dort, inzwischen war ein neuer Arzt da beschäftigt, es wurde alles angeschaut und man meinte mein Hausarzt wird mir dann bescheid geben.

Beim Hausarzt wurde mir nur gesagt ich solle die selbe Dosierung weiter nehmen.

Was mir aber komisch vorkommt, ist, dass man mir sofort 75er verschrieben hat, ohne erstmal klein anzufangen.

Mitlerweile habe ich keine Unterfunktionssymptome mehr - bin eigtl. nie müde oder schlapp oder sonstiges.

Was ich jedoch habe sind einige ÜF Symptome wie:
Kopfweh
Schwindel
fast ständig Durchfall
speziell morgens, gegen Abend wird mir immer etwas besser
auch bin ich zittriger als normal und etwas unruhiger allgemein bzw. Schreckhafter als sonst

Werte habe ich leider niemals erhalten, ich weiß, mir wird hier auch niemand genau sagen können, ob das nun an der SD liegt und ob gegebenfalls die Dosierung zu hoch ist, aber vielleicht hat jemand Erfahrungen? Bin über jede Antwort erfreut!

Meine Fragen in die Runde:
a) Ist dieses Vorgehen vom behandelnden Arzt nicht seltsam
b) Wie häufig ist es der Fall, dass eine künstliche ÜF durch zu hohe dosierung führt? kommt sowas öfter mal vor?

Naja werde es auf jeden Fall mal prüfen lassen und dann bei der nächsten Untersuchung auch auf die Werte bestehen, und diese dann im Forum posten.

LG
euer
harem

BeitragVerfasst: 07. Jun 2011 9:29 

Hallo Harem,

die Dosierung wird vom Nuklearmediziner letztlich nach Tiefe der Unterfunktion, Zustand und Größe der SD und Gewicht und Größe des Patienten bestimmt. Das ist auch ein bisschen eine Erfahrungssache. 75 µg gehen eigentlich noch, kommt halt immer drauf an.

Dass Du 1,5 Jahre keine Kontrolle hattest, ist natürlich blöd, heißt aber nicht dass die Dosierung falsch war. Das hätte man nur bei der Kontrolle sehen können. Du kannst ja mal beim Hausarzt nach den Briefen vom Facharzt fragen. Die solltest Du bekommen dürfen, es geht ja um Dich. Evtl. kostet das ein paar Cent Kopiergeld.

Stelle gerne alles ein an Werten, was Du hast. Wir können ja mal drüber schauen.

Charlotte

BeitragVerfasst: 07. Jun 2011 16:35 

hallo !

nachdem du schon solange deine hormone bzw diese dosis bekommst und anscheinend am anfang gut vertragen hast, solltest du dir wegen der "einstiegsdosis" keine gedanken mehr machen. manche vertragen so eine hohe dosis andere wieder nicht.

deine jetzigen symptome müssen nicht unbedingt mit einer üf zusammenhängen, bei mir kommt sowas speziell bei uf vor.

ich habe z.b. derzeit leider eine üf ohne die üblichen symptome wie durchfall, gewichtsabnahme usw. die üf habe ich meinem gyn zu verdanken, da er meinte ich wäre eventuell im wechsel und solle für 1 monat mit der pille pausieren, danach nochmals einen hormonstatus machen lassen. ich weiß zwar, dass dies erfahrungsgemäß eine niedrigere hormondosis nach sich zieht, abern nicht, dass dies bereits 1 woche nach pillenpause schon solche auswirkungen haben wird.

in der meinung nun endgültig mit der pille aufhören zu können, habe ich meine hormondosis reduziert um schnell aus der üf rauszukommen, da dies nicht sonderlich gut fürs herz ist und herzprobleme hat ich derzeit sowieso zur genüge und war sogar verübergehend im spital.

leider hatte ich dem arzt wieder mal vertraut und geglaubt, ich brauche die pille nichtmehr zu nehmen, was sich aber leider nach dem 1 monat nicht bestätigte und ich neuerlich damit beginnen solle. jetzt ändert sich natürlich neuerlich meine hormondosis bzw werde ich wieder auf die alte dosis hochdosieren müssen. dies ist natürlich zusätzlich für meinen körper stress pur und ich habe ein hormonchaos.

ich würde dir raten, neue werte machen zu lassen sowie auch wieder mal ein ultraschall. lass dir dann den befund aushändigen und auch erklären, warum bei dir eine uf festgestellt wurde bzw ob du eine autoimmunerkrankung hast. dies würde eine lebenslange hormoneinnahme erfordern und die dosis muss immer wieder neu angepasst werden.

alles gute
MAUS

BeitragVerfasst: 07. Jun 2011 21:14 

Hallo Maus!

Wollte dich fragen was du für probleme mit dem herzen hast? Hängt das bei dir nur mit der SD zusammen oder hast du vorher auch schon Probleme gehabt?
Ich habe in letzter Zeit wieder öfters dieses herzstechen und mir ist öfters schwindelig. War ja schon ein paar mal Herzuntersuchen, sie sagen mir immer es sei alles ok.
Welche Untersuchungen haben die im Krankenhaus gemacht?

LG Doris

BeitragVerfasst: 08. Jun 2011 7:14 

liebe doris !

ich wußte, dass meine eine herzklappe nicht richtig schließt was aber nie probleme gemacht hat. seit einigen monaten merke ich aber immer wieder herzstolpern, wie wenn ein unrunder stein in meiner brust herumkugelt und zusätzlich nicht gleichmäßig schlägt. ausserem hatte ich täglich herzrasen, mein puls immer um 10 und manchmal drüber, blutdruck jedoch wie immer schön niedrig. trotzdem sehr sehr unangenehm.

das ganze hat sich langsam immer mehr gesteigert und ich konnte auch kaum mehr schlafen. ausserdem hatte ich große private und berufliche sorgen - also die psyche spielt da ordentlich mit.

letzte woche war es dann ganz arg, puls bei 130 und blutdruck plötzlich 160/101 was ich bisher nicht kannte, angstzustände zusätzlich. ich hatte aber davor 3x in fast wöchentlichem abstand sd-werte machen lassen und die waren sehr gut - kann also nicht daran gelegen sein. als ich aber 1 woche vor der spitalseinweisung mit der pille pausieren musste, kam ganz plötzlich die überfunktion mit der ich dann samt den herzproblemem, die aber schon viel länger davor bestanden und auch schon mal zu weihnachten akut waren ins spital.

dort stelle man viele extraschläge des herzens fest und zusätzlich hatte auch noch eine 1 andere klappe einen defekt. ich hab dann betablocker bekommen, der auch den puls wieder in seinen normalen bereich brachte.

ich hatte auch den arzt darauf angesprochen, dass ich erst 1 woche davor mit der pille aufgehört hatte und davor sd-mäßig alles in ordnung war - hatte ja meine werte mitgenommen, als beweis. somit kam diese üf eindeutig von der pillepause.

ich wollte nicht reduzieren, da ich ja noch nicht wußte, ob ich nicht doch nach 1 monat wieder damit anfangen sollte und ich diese reduzierung und danach steigerung garnicht gerne mag, weils es für meinen körper eine qual ist. hab auf anraten wegen dem herz dann halt doch die dosis um 25µg runtergesetzt.

so und jetzt gehts mir psychisch schlechter als vorher - was ja eh klar ist.
heute nacht extreme panikattacken, durchfall, schweissausbrüche, zittern...... wie in meinen "besten zeiten" bevor hashi erkannt wurde und ich hormone bekam.

heute hat es mir endgültig gereicht und ich nehm jetzt wieder meine alte dosis, mal sehen wanns mir wieder besser geht. aber so gehts natürlich garnicht !! - aber erklär das mal den ärzten!!!!

hoffentlich pendelt sich bald alles wieder ein und bekommen mein altes leben wieder zurück, mit dem es mir bis auf die schübe wirklich gut ging. trotzdem merke ich immer wieder, dass ich seit hashi einfach nichtmehr so belastbar bin wie davor und wieder vergessen habe, mir die nötigen grenzen und pausen zu setzen.

aber ich hoffe, dass ich bald alles wieder im griff habe. bis dahin heißt es noch durchhalten und auf bessere zeiten hoffen.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 08. Jun 2011 10:34 

Liebe Maus!!

Ich wünsche dir auch dass es dir bald wieder viel besser geht! Kopf hoch. :lol:
LG Doris

BeitragVerfasst: 09. Jun 2011 13:21 

danke doris, wird schon wieder werden :cry:

bin nur solch miese zeiten garnicht mehr gewöhnt gewesen. hatte gestern nacht eine panikattacke vom feinsten, wie in meinen alten zeiten bevor ich die hormone genommen habe.

ich dachte mir, dass dies sicherlich von der hormonreduzierung kommen wird und war ja nicht begeistert von der reduzierung. nachdem ich aber jetzt doch die pille weiternehmen bzw wieder damit anfangen soll, habe ich auch gleich wieder meine hormondosis auf meine alte dosis umgestellt. und siehe da, es geht mir wesentlich besser.

mal sehen, wie es mit der herzgeschichte weitergeht

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 09. Jun 2011 20:36 

Maus hat geschrieben :
> ich wußte, dass meine eine herzklappe nicht richtig schließt .....
>
> lg
> MAUS

Hi Maus,

ich drücke Dich ganz fest und wünsche Dir gute Besserung!

LG, Maggy

BeitragVerfasst: 10. Jun 2011 7:03 

danke maggy !

euch dir ganz liebe grüße
MAUS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]