|
hallo und danke für deine aufmunternden worte!
TSH: unterhalb der nachweisgrenze ft3: 13.6 ( 3.1 - 6.8 ) "wert kontrolliert" ft4: 1.8 ( 0.7 - 1.7 )
ich nehme seit 1,5 jahren schilddrüsentabletten ein, die ersten 6 monate (100er) euthyrox bis zur entfernung des relativ großen kalten knotens. ich hatte damals eine latente unterfunktion in den werten, aber nach eigenem befinden ging es mir mit den tabletten um häuser besser. entdeckt wurde der knoten von einer allgemeinmedizinerin/ tcm- ärztin und ich wurde von ihr ins ambulatorium des KES geschickt und von dort an bis zur OP sehr gute betreut. dr. hermann hat mir den knoten enfernt und dabei nur um die 7-8% der schilddrüse. nachbetreuung war auch noch beim dr. hermann, aber auf zeit ist das für eine studentin ein sehr kostenspieliges unterfangen. in der verschriebenen tablettenpause nach der OP ging es mir wieder hundeelend, ich nahm in 2 monaten über 8 kilo zu (obwohl ich besonders im ersten monat fast nichts essen konnte) und mein tsh gab tatsächlich eine unterfunktion wieder. danach nahm ich jedoch thyrex, denn hier im forum hab ich von dem enthaltenen milchzucker in euthyrox gelesen und tatsächlich schwand mein druchfall mit den neuen tabletten.
dann war ich in der ordination von dr. pecnik, nur behandelte mich eine andere ärztin, die sich namentlich nicht vorgestellt hat. das war einer meiner schlimmsten arztbesuche!! seit 3 monaten nehme ich -auf bitten hin- nun nur novothyral, aber ich habe die dosierempfehlung selber verändert, geb ich zu.
zwischendurch war ich bei 2,3 internisten, aber wenn man schon bei der laborzuweisung bittet, dass nicht nur TSH, sondern auch bitte ft3 und ft4 angeschaut werden sollen, dann gibt es keinen grund jene wieder aufzusuchen.
die werte oben sind die ersten mit novothyral und ich fühle mich eigentlich sehr gut. ich weiß, wie sich eine überfunktion anfühlt - aber ich habe die letzten wochen nichts bemerkt.. ich habe tatsächlich in der zeit 3 kilo abgenommen, aber ich führte das auf den großen stress zurück, den ich seit jahresanfang habe...
kann mir jemand einen spezialisten empfehlen, der sein od ihr geld wert ist? am meisten ließt man ja von der schilddrüsenpraxis in der josefstadt, nur da ist der erste freie termin ende februar... soll ich warten bis dahin und wie soll ich aber bis dahin mit der einnahme weitertun?! ich würde mich um tipps & tricks freuen :O)
vlg, agnes
|