Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umstieg auf L-Thyroxin
BeitragVerfasst: 29. Jan 2011 22:26 

Hi zusammen!!

Ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit Wechsel von Euthyrox auf L-Thyroxin. Bin gerade am Überlegen ob ich es probieren soll, da ich schon des öfteren gelesen gabe daß sie besser vertragen werden.
Ich neheme gerade eine halbe 100er Euthyrox und meine Freundin 100er L-Thxroxin.(Von ihr habe ich welche bekommen) Da es mir ja momentan nicht so gut geht, möchte ich gerne testen ob es mir mit LT besser geht.
Was meint ihr? Soll ich es machen oder lieber lassen. Muss ich unbedingt den Arzt vorher fragen oder kann ich es auch so probieren. Es geht mir jetzt in erster Linie um meine Herzbeschwerden. Könnten die mit LT weniger werden oder bleibt das egal.
LG doris

Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf L-Thyroxin
BeitragVerfasst: 30. Jan 2011 10:06 

liebe doris !

ich bin vergangenes jahr von euthyrox auf thyrex umgestiegen. mein arzt meinte, erfahrungen habe aber gezeigt, dass euthyrox besser vertragen wird und hat mir abgeraten.

ich wollte es dennoch versuchen, da in thyrex keine laktose enthalten ist.

ich bin also von 125µg euthyrox auf 125µg thyres gewechselt und trotz gleicher dosis in eine üf gerutscht - musste etwas reduzieren um eineige zeit später wieder zu erhöhen. gesundheitlich ging es mir so hatte ich zumindest das gefühl schlechter und ich war viel öfter krank - ob mein immunsystem deswegen verrückt gespielt hat - keine ahnung !!

deine herzprobleme werden sobald du gut eingestellt bist und mit viel geduld vergehen. hashi ist nicht von heute auf morgen entstanden, somit dauert es auch seine zeit, bis der körper mit den hormonen klarkommt - nochmals bitte geduld.
1- 1/2 jahre sollte schon bis zu einer stabilen besserung einkalkuliert werden.

lg
maus

BeitragVerfasst: 30. Jan 2011 15:20 

hi,

ich nehm immer schon thyrex, aber eine freundin von mir mit euthyrex und kam auf keinen grünen zweig. sie ist umgestiegen und jetzt gehts ihr besser.

weils mich interessiert hat, hab ich letztens in der apotheke nachgefragt, was da sein kann und die JUNGE apothekerin meinte, auch wenn man nur eine sehr sehr geringe laktoseunverträglichkeit hat, kann euthyrex schon falsch sein.
wenn man sicher gehen will, soll man thyrex nehmen. frag mich aber immer wieder, warum manche euthyrex und andere thyrex verschrieben bekommen????

das herzrasen hatte ich sehr lange, auch ca 1jahr lang, als ich schon thyrex genommen habe - erst seit ich bei MEINER dosis angekommen bin, hats grossteils nachgelassen.

ich würde ein umsteigen ohne arzt nicht machen - besteh einfach darauf, dass du thyrex versuchen möchtest, is ja ghatscht wie ghupft, welche hormone man verschreibt!

alles gute
claudia

BeitragVerfasst: 30. Jan 2011 17:33 

Ich danke euch beiden für eure Antworten. Ich glaube ich werde es lieber bleiben lassen und das nächste mal den Arzt fragen.
Am Dienstag habe ich ja wieder einen Termin im KH für belastungs-ekg und 24 Std. ekg. Wenn da wieder alles in ordnung ist (wovon ich ausgehe,wie beim letzten mal) kann ich wenigsten wieder ein bisschen beruhigt sein.
Ich war nur beim letzten Arztbesuch sehr enttäuscht, da ich gehofft habe dass er mir eine leicht steigerung verschreibt, da ich mir sicher bin, dass dann das Herklopfen wieder nachlässt. War ja bis jetzt auch immer so. Aber ich probiers jetzt eben allein.
LG Doris

BeitragVerfasst: 30. Jan 2011 18:47 

hallo doris !

hier noch eine info für dich

http://www.aerztezeitung.de/medizin/kra ... -geld.html

http://www.ht-mb.de/forum/archive/index ... 38806.html

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 30. Jan 2011 21:34 

Danke Maus für die vielen Infos!!!

Ich wollte Dir(euch) noch eine Frage stellen. Komme mir zwar blöd vor aber ich frag jetzt einfach mal. Mir ist aufgefallen dass ich seit ein paar Wochen im Bauch-besser gesagt im Fettgewebe(ist ja genug vorhanden :lol: ) viele kleine verhärtungen bzw. knoten spüre. Ist hauptsächlich im Oberbauch. Ich will ja jetzt nicht alles auf Hashi schieben, darum wollte ich fragen ob es davon kommen kann?
Traue mich ja schon gar nicht mehr zum Arzt gehen weil alle paar Wochen etwas neues dazukommt, aber ich werde am Wochenende mal zu ihm schauen.

LG Doris

BeitragVerfasst: 31. Jan 2011 8:20 

guten morgen !

ich kann dir nur das buch "leben mit hashimoto" empfehlen

lg
MAUS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]