Hallo!
Ich werde dann auch mal um euren Rat bitten

Ende September wurde bei mir mit Zufall (Nebenbeibemerkung bei der Frauenärztin, dass mir verdammt viele Haare ausfallen zur zeit..) eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt.
Werte September:
TSH 6,64 (0,10 - 4,50)
FT4 9 (7-19)
FT3 2,8 (1,6-4,2)
(TGAK wird auf dem befund nur mit "<280" angegeben. kein grenzwert und gar nix. wurde das dann überhaupt getestet? kann jemand damit was anfangen?)
Symptome wie übermässige Müdigkeit, Haarausfall, sofortige Erschöpfung/keine Luft bei kleinsten Anstrengungen, Vergesslichkeit, Kopfschmerzen, Verstopfung waren damals war alle schon vorhanden, nur zuordnen konnte ich es eben nicht.
Erstmal mit Euthyrox 50µg angefangen (von einschleichen war nie die rede..). daraufhin fuehlte ich mich noch unwohler, mir wurde schlecht und mein blick wurde vollkommen verschleiert. fortan nahm ich dann nur noch 25 ohne es zu erhöhen. Abermals kontrolle anfang november ergaben TSH 2,81, FT3 von 2,8 und FT4 von 13. Laut Hausarzt "perfekte Werte", von Erhöhung war keine Rede mehr, 25µg und fertig.
Dann gings abwärts. so richtig angefangen hat es (blöderweise zeitgleich) mit meiner Grippeimpfung, als ich plötzlich das allseits bekannte "globusgefühl" bekam, die Pharmazeutin wies mich an den Doktor weiter, der meinte ich hätte wohl ne Eiweissallergie (aaaaahja...) und verschrieb mir Antihistamine. Blödsinn, die Schilddrüse wars.
globusgefühl/fremdkörpergefühl im hals kam und ging, nach lust und laune, zucken in der schulter/schulterblätter, kribbeln in den fingern und fuessen, eiskalte zehen trotz doppelten socken und heizlüfter, spontanes herzrasen das genauso schnell wieder vorbei ging, die unglaubliche müdigkeit, das 3 uhr tief, null bock auf gar nix, ständig trockener mund, meine adern sind plötzlich gut sichtbar (nicht verdickt, nur gut sichtbar eben) und das was mir momentan am meisten sorgen macht: mein linker fuß (manchmal auch ein bisschen der rechts).
erst war er nur kalt und kribbelig, dann wieder warm, dann hatte ich das gefühl, dass er unglaublich warm ist, obwohl er normal temperiert ist (ich habe es auch beschrieben, als haette ich einen sonnenbrand, der aber natürlich keiner ist). seit gestern immer wieder leichte "vibrationen", als wuerde mein fuss unter strom stehen. muskelzucken. kennt das wer?
meine mum äußerte schon den verdacht von venenerkrankung, aber ich denke das kann ich (hoffentlich) ausschließen, da ich weder krampfadern habe, noch sonstige auftret-schmerzen oder druck-schmerzen habe..
verdacht also, dass wieder was nicht in ordnung ist, erstes mal hier in UK (ich zog vor einem jahr nach england, die ersten beiden tests habe ich allerdings daheim in AT gemacht..) zum arzt und blutabnahme erkämpft, ergebnis: TSH mit 4,8 wieder so schlecht wie nie, T4 bei 18,4 (T3 wird hier nicht gestestet, ebenfalls hat sie mir die Grenzwerte nicht mitgeteilt). Auf Antikörper ergebnisse warte ich noch. Dosis wird jedenfalls auf 50µg erhöht.
Generell komm ich mir schon wie ein wahnsinniger Hypochonder vor, zum Fuß meinte meine Ärztin am Telefon nur, dass es sich "komisch anhört", ich soll Paracetamol nehmen.. Persönlich hin bin ich deswegen noch nicht, weil man 1. nichts sehen kann und 2. ich nicht mal beschreiben kann, was genau da in meinem fuss passiert (und 3. ich nicht glaub, dass sie mir helfen können..)
Wie handhabt ihr denn das? Es kann ja viel von der Schilddrüse kommen, aber alles muss ja auch nicht SD sein.. Wann zum Arzt? Wenn ihr wisst, dass ihr in einer UF steckt, ignoriert ihr das ganze dann einfach?
übrigens, gibt es denn mittlerweile eine ultimative antwort darauf, ob man vor der blutabnahme die tablette nehmen soll oder nicht? meine beiden ärzte haben bisher immer mit "ja" geantwortet...
hui, langer text. aber es tut gut, von anderen zu lesen, hoeren dass man nicht der einzige ist, der so halb daran verzweifelt
Sodala, danke fürs Zuhören, und vielleicht hat ja der eine oder andere nen kommentar zu meinen werten..