Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Befund ist da...
BeitragVerfasst: 21. Jan 2011 16:00 

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir da etwas genauer erklären, was das bedeutet? Maus, vielleicht auch du? :oops: Wär lieb von euch. :D

Befundbesprechung mit dem Arzt gab es keine.

fT3 3,1pmol/l (3,4-7,7)
frT4 9,9 pmol/l (9,1-18,1)
TSHo basal 4,2 (0,4-4.0)
TSH30 33,3

Weiters steht:

Die Isotopenuntersuchung zeigt eine insg. etwas verminderte Aktivitätsanreicherung im Bereich d. SD. Das Organ erscheint homogen speichernd.

Sonographisch zeigt sich eine etwas verplumpte echoarme SD mit einem Volumen v. über 5ml bei einem Quer-DM von 9:15mm rechts und 11:15mm links. Umschriebene Knotenbildungen zeigen sich nicht.

Die Laborparameter zeigen ein gering erniedrigtes fT3 bei normwertigem frT4 und grenzwertig hohem basalen TSH. Die TSH-Antwort im TRH-Belastungstest überschießend.

Ergebnis:
Kleine echoarm aufgelockert strukturierte SD ohne nachweisbare Knotenbildung. Keine Auffälligkeiten im Szintigramm. Gering hypothyreote Stoffwechsellage sowie überschießende TSH-Antwort im TRH-Belastungstest. Normwertiger Anti-TPO-Spiegel.

Es empfielt sich das Einsetzen einer Substitutionstherapie mittels Thyrex 75 1x1 Tabl. tägl. bei neuerlicher Kontrolle der Laborparameter in 3 Monaten.

:?: Meine Frage jetzt: Ist das nun Hashi oder eine einfache Unterfunktion?
Ich würde den Befund gerne noch mit einem Arzt besprechen. Reicht da der Hausarzt oder ein Spezialist (Endokrinologe? Internist? Nuklearmediziner?). Da wo ich den Befund her habe geh ich jedenfalls nicht mehr hin. Hab mich dort überhaupt nicht wohl gefühlt....

Danke, dass ihr euch Zeit genommen habt.

LG
Carina

Betreff des Beitrags: Re: Mein Befund ist da...
BeitragVerfasst: 21. Jan 2011 17:28 

hallo carina !

du hast soweit beurteilbar lt.ultraschall keine knoten (super)!

dein scd-gewebe ist echoarm und inhomogen, was auf hashi schließen läßt, ebenso die schlechten sd-werte die eine unterfunktion nachweisen.

die hormongabe ist soweit sehr gut, nur würde ich nicht gleich mit 75µ einsteigen, sondern bestenfalls mit dosis von ca 25µg.
man soll gerade in der einstellungszeit mit einer niedrigen dosis beginnen, da sich der körper erst langsam daran gewöhnen muss und es zu einer erstverschlimmerung kommen kann.

http://www.kit-online.org/Die-Einstellungszeit

vielleicht kannst du zumindest die dosis am anfang halbieren und nach 1-2 wochen langsam auf 1 tbl. steigern. hat dir der arzt denn das nicht gesagt?

am besten du suchst einen sd-arzt (endokrinologen auf), wenn du dich bei dem jetzigen nicht wohlfühlst. kontrollen sollten am anfalg alles 4-6 wochen erfolgen, da die dosis meistens nachreguliert werden muss.

sehr empfehlenswert ist auch das buch "leben mit hashimoto" - schließlich hat man diese erkrankung lebenslang.

alles liebe und gute
MAUS

BeitragVerfasst: 22. Jan 2011 2:36 

danke maus, ich find es toll, dass man so auf dich zählen kann. hab das gefühl du hältst das forum hier am laufen. danke sehr für deine raschen antworten. :)

Ich war mit dem arzt nicht zufrieden - war bei meiner Untersuchung die letzte für diesen tag... Er hat nicht mal ein richtiges gespräch mit mir geführt geschweige denn nach meinen gesamten symptomen gefragt. Hab mich richtig im stich gelassen gefühlt... Meinst du, dass ich den Befund noch mit einem Endokrinologen besprechen soll? Werd glaub ich zu einem Wahlarzt gehen... Oder kannst du mir einen Wirklich guten Kassenarzt empfehlen?

Dass mit dem halben pulver hat er mir natürlich auch nicht gesagt, aber ich hab es im forum schon öfter gelesen. Da ich bei meinen Antidepressiva auch IMMER große Einstellungsprobleme (inkl. sämtlichen Nebenwirkungen) hatte, werde ich das auf jedenfall langsam angehen.

Ich danke dir, Maus!

Lg Carina

BeitragVerfasst: 22. Jan 2011 9:59 

guten morgen carina !

ich selbst gehe 1x jährlich zu dr.zettinig vom forum. öfters ist bei mir nichtmehr nötig, ich geh eigentlich nurmehr wegen dem ultraschall um knoten oder andere veränderungen der sd auszuschließen.

wenns mir schlecht geht lasse ich über den hausarzt werte machen, der sich leider (wie er auch selbst zugibt) mit der sd nicht auskennt. anhand der werte sehe ich dann obs eventuell daran liegen kann und die dosis neu angepasst werden muss. diese geringfügige veränderung nehme ich dann selbst vor - was auch lt.meinem arzt völlig ok ist, solange die werte im normbereich bleiben, vorallem was eine üf betrifft.

das mit den ärzten ist so ein problem, dazu gibt es die unterschiedlichsten meinungen. vielleicht kannst du nochmals in der suchfunktion nach einigen meinungen dazu suchen, ansonsten gibt es noch ben´s liste.
http://www.schilddruesenspezialisten.de ... _au_ch.php

alles gute
MAUS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]