Hallo,
vielleicht könnt ihr mir da etwas genauer erklären, was das bedeutet? Maus, vielleicht auch du?

Wär lieb von euch.
Befundbesprechung mit dem Arzt gab es keine.
fT3 3,1pmol/l (3,4-7,7)
frT4 9,9 pmol/l (9,1-18,1)
TSHo basal 4,2 (0,4-4.0)
TSH30 33,3
Weiters steht:
Die Isotopenuntersuchung zeigt eine insg. etwas verminderte Aktivitätsanreicherung im Bereich d. SD. Das Organ erscheint homogen speichernd.
Sonographisch zeigt sich eine etwas verplumpte echoarme SD mit einem Volumen v. über 5ml bei einem Quer-DM von 9:15mm rechts und 11:15mm links. Umschriebene Knotenbildungen zeigen sich nicht.
Die Laborparameter zeigen ein gering erniedrigtes fT3 bei normwertigem frT4 und grenzwertig hohem basalen TSH. Die TSH-Antwort im TRH-Belastungstest überschießend.
Ergebnis:
Kleine echoarm aufgelockert strukturierte SD ohne nachweisbare Knotenbildung. Keine Auffälligkeiten im Szintigramm. Gering hypothyreote Stoffwechsellage sowie überschießende TSH-Antwort im TRH-Belastungstest. Normwertiger Anti-TPO-Spiegel.
Es empfielt sich das Einsetzen einer Substitutionstherapie mittels Thyrex 75 1x1 Tabl. tägl. bei neuerlicher Kontrolle der Laborparameter in 3 Monaten.

Meine Frage jetzt: Ist das nun Hashi oder eine einfache Unterfunktion?
Ich würde den Befund gerne noch mit einem Arzt besprechen. Reicht da der Hausarzt oder ein Spezialist (Endokrinologe? Internist? Nuklearmediziner?). Da wo ich den Befund her habe geh ich jedenfalls nicht mehr hin. Hab mich dort überhaupt nicht wohl gefühlt....
Danke, dass ihr euch Zeit genommen habt.
LG
Carina