hallo claudia,
danke für deinen bericht. aber leider habe ich jetzt wieder gesehen, dass es nur ganz, ganz wenige dieser belehrbaren ärzte gibt.
eine kollegin von mir (46 jahre), kam mit hohem blutdruck, schwiessausbruch, zittern usw. ins spital. sie hatte die letzten jahre viel an gewicht zugenommen. das erste was man sie fragte war "vielleicht sind sie ja schwanger"
als sie daraufhin sagt, sie wisse sehr wohl, dass sie nicht schwanger sei und in ihrem alter, legt man sicherlich wert nicht schwanger zu werden, wurden wieder gekontert "tja, dass habe schon viele gesagt und wußte nichtmal, dass sie schwanger sind". man bestand sogar darauf einen test zu machen !!!
als meine kollegin den verdacht äusserte vielleicht im wechsel zu sein, weil sie schon mehrmals diese beschwerden hatte, sagte der arzt "also bitte, mit dem alter im wechsel unmöglich"!!
nächste meldung: sie fragte weiter, ob sie nicht vielleicht sd-probleme haben könnte? daraufhin der arzt: "haben SIE studiert oder ICH"??? er lehnte die werte zu machen ab. er schickte sie am gleichen tag wieder heim mit der diagnose "Überforderung - Stress"
jetzt ist sie mal beim hausarzt, der einen hormanstatus und hoffentlich auch die sd werte macht.
ich habe zwar auch einen hausarzt, der mir nach vielen falschdiagnosen (lungenentzündung übersehen, gallensteine nicht ernstgenommen, panikattacken sind psychisch usw.)endlich zuhört. was die sd betrifft, habe ICH bei ihm das sagen. ich hole mir nur die laborzuweisung, die dosis bestimme allerdings ich, weil er weiß, ich kenne mich mittlerweile besser aus und mir geht es auch gut und all meine argen symptome sind weg.
aber leider gibt es halt wenige solche ärzte und das thema schilddrüse dürftefür viele eine eigene wissenschaft sein - mit der sie sich garnicht genauer auseinander setzen wollen.
lg
MAUS