Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 13:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11. Dez 2009 19:54 

hallo Ihr Lieben,

habe mal wieder eine Frage an Euch!

Da ich immer mal wieder Blut im Urin habe und eine Sono der Nieren sowie eine Blasenspiegelung nichts gebracht haben, soll ich nun ein Urogramm machen lassen. D.h. röntgen der Nieren mit Kontrastmittel!

Ich bin nun voller Panik!!! Momentan bin ich endlich mal auf dem Weg der leichten Besserung meiner ganzen Symptome durch Hashimoto. Hatte mit einer Unterfunktion zu kämpfen und werde gerade neu mit Hormonen eingestellt.

Nun möchte ich mir nicht wieder alles durch das Kontrastmittel durcheinander bringen lassen :-( Denke es war in letzter Zeit schon genug für meinen Körper.
Wißt Ihr, ob es Alternativen zum jodhaltigen Kontrastmittel gibt???

Der Urologe hat Blut genommen und sagt er entscheidet danach. Seine Aussage: "Liegen die Werte in der Norm, ist es keine Gefahr" Das habe ich in letzter Zeit so oft gehört, dass es mir bei dieser Aussage ganz schlecht wird. Diese blöden Normwerte haben mich schon oft fast um den Verstand gebracht. Irgendwie wissen die meisten Ärzte nicht, dass wir uns mit einem niedrigen TSH am wohlsten fühlen und die Normwerte da gar nichts aussagen.

Was mache ich nur???

Ganz liebe Grüße (vor allem an Maus :-) )

BeitragVerfasst: 12. Dez 2009 9:38 

lilly22 hat geschrieben:
hallo Ihr Lieben,

habe mal wieder eine Frage an Euch!

Da ich immer mal wieder Blut im Urin habe und eine Sono der Nieren sowie eine Blasenspiegelung nichts gebracht haben, soll ich nun ein Urogramm machen lassen. D.h. röntgen der Nieren mit Kontrastmittel!

Ich bin nun voller Panik!!! Momentan bin ich endlich mal auf dem Weg der leichten Besserung meiner ganzen Symptome durch Hashimoto. Hatte mit einer Unterfunktion zu kämpfen und werde gerade neu mit Hormonen eingestellt.

Nun möchte ich mir nicht wieder alles durch das Kontrastmittel durcheinander bringen lassen :-( Denke es war in letzter Zeit schon genug für meinen Körper.
Wißt Ihr, ob es Alternativen zum jodhaltigen Kontrastmittel gibt???

Der Urologe hat Blut genommen und sagt er entscheidet danach. Seine Aussage: "Liegen die Werte in der Norm, ist es keine Gefahr" Das habe ich in letzter Zeit so oft gehört, dass es mir bei dieser Aussage ganz schlecht wird. Diese blöden Normwerte haben mich schon oft fast um den Verstand gebracht. Irgendwie wissen die meisten Ärzte nicht, dass wir uns mit einem niedrigen TSH am wohlsten fühlen und die Normwerte da gar nichts aussagen.

Was mache ich nur???

Ganz liebe Grüße (vor allem an Maus :-) )

guten morgen lilly !

zuerst einmal finde ist es doch ganz gut, dass man endlich mal die notwenigkeit sieht, deine nieren und die blase genauer unter die lupe zu nehmen.

hast du den arzt gefragt, ob das kontrastmittel jod enthält?
ich denke, diese eine untersuchung hat einen höheren stellenwert, als dass du dich jetzt mir der frage jod oder nicht auseiandersetzten solltest. wir nehmen ja auch täglich jod zu uns ohne das es uns oft bewusst ist.

lass dir auf jeden fall die werte sagen oder den befund kopieren.

mach dir bitte keine sorgen und mach diese untersuchung - sie ist wirklich wichtig um vielleicht die eine oder andere erkrankung rechtzeitig zu erkennen und eine behandlung einzuleiten. dein hormonhaushalt wird sich auch nach dieser untersuchung wieder einpendeln.

lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dez 2009 10:17 

Hallo !

Du brauchst dir bez. der Untersuchung keine Sorgen machen. Bei mir wurde im Sommer ein KontrastmittelCT (mit Jod) gemacht. Habe aber nachher überhaupt keine Probleme mit der SD gehabt. Die Dosis ist nicht so extrem und vor allem einmalig. Wenn die Untersuchung notwendig ist, bitte mach sie. Bei mir hat sich die Frage der Notwendigkeit leider nicht gestellt, da ich akut operiert werden mußte (Darmperforation)-Festgestellt durch CT!!!

grisu

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]