Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28. Sep 2009 13:50 

Hallo !

Bin echt am verzweifeln mit meinem Befinden . Mir geht es mittlerweile wieder so mies wie ganz am Anfang meiner Tablettensubstitution . Habe starken Schwindel , bin nur mehr müde , Druck im Kopf , pfeifen und rauschen in den Ohren , kribbeln in den Händen und und und . Bitte seit so lieb und schaut euch meine Werte an und gebt mir eure Meinung dazu bekannt ob ich steigern sollte bzw. kann .Muss auch dazu sagen das zum ersten mal meine TpoAk erhöht sind was bei den letzten Be nicht der Fall war und meine Regel bleibt auch wieder aus . Bin mittlerweile bei 100 Euthyrox und bis auf den Tsh haben sich die Werte nicht wirklich verbessert in den fast 2 Jahren und nach der Steigerung auf 100 war es eine zeitlang echt ziemlich gut mit dem Befinden aber jetzt seit ein paar Wochen geht es wieder bergab. Habe jetzt mal vor 3 Wochen auf 106,25 erhöht aber verspüre keine Besserung und habe nächste Woche beim Dr. Buchinger einen Termin . Hoffe der nimmt mich ernst denn bis jetzt hatte ich nur schlechte Erfahrungen mit Ärzten wegen der Sd .

meine ersten Werte vom 08.10.2007

Tsh 4,64 (0,270-4,200) 111,2%
fT3 3,65 (1,80-4,60) 66,07%
fT4 1,26 (9,97-1,80) 34,94%
tG-aK 13,6 (80,0-115,0)
Ferritin 10,2 (8,0-140,0)
B12 170,9 (145,0-637,0)

meine letzten Werte vom 10.07.2009 (100 Euthyrox)

Tsh 1,88 (Referenzwerte siehe oben) 40,97%
fT3 3,35 55,36%
fT4 1,24 32,53%
tG-Ak 245,9
Ferritin 25,5
Vitamin B12 236,3

also der Tsh hat sich gebessert aber die Hormone sind sogar schlechter als vor 2 Jahren obwohl ich schon 100 Euthyrox nehme , und die Ak sind auch viel höher , und Eisen immer noch viel zu wenig und Vitamin B12 auch denn das sollte ja auch höher liegen . Mein Hauptsymptom welches mich sooooooooo sehr belastet ist der Schwindel und der kann ja sowohl vom B12 als auch vom Eisen als auch von der Uf kommen aber er war bei der letzten Steigerung auf 100 wesentlich besser . Alles andere wurde abgeklärt o.B bis auf die Hws da bin ich noch dabei .

Ich versteh das gar nimmer weshalb die Werte mieser sind als damals trotz 100 Euthyrox . Soll ich weiter steigern und dann mal weiter schauen ???

Lg
Shaki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Sep 2009 15:54 

also, bei hashi sollte der TSH um 1 liegen, deiner ist also eigentlich noch zu hoch. die freien werte sollten im oberen drittel sein, die meisten fühlen sich damit am wohlsten (ist aber bei allen anders)
ich würd also schon erhöhen, aber natürlich mal erst warten was der arzt sagt.

dein ferritin ist auch noch viel zu niedrig, da müsste auch was getan werden. mit vitamin b12 kenn ich mich leider nicht aus

wenn auch eine erhöhung nichts bringt: vielleicht ist euthyrox auch nicht das richtige für dich - würd das aber erst austesten wenn die werte wie oben beschrieben sind.

was ganz anderes kanns natürlich auch sein...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]