Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Laborbefunde
BeitragVerfasst: 05. Sep 2009 15:46 

Was bedeuten diese Werte:
IGE 2378 U/ml ideal 0-100
TSHBE 89.5 U/ml ideal 0-4.1
17 OH>2000 U/ml ideal 0-5.61
TAK 701 U/ml ideal 0-115
TPO 600 U/ml ideal 0-34
Thyreoglobulin 10.83 ng/ml ideal 0-85
Bei mir wurde vor 2 Jahren Hashimoto diagnostiziert. Schön kleinweise wurde ich auf eine Dosis von 150µg Euthyrox eingestellt (September 2008). Meine Laborwerte waren zu diesem Zeitpunkt gar nicht so schlecht wurde mir mitgeteilt.
TSH basal 0.48 U/ml 0.30 -4.00
fT4 20.94 pmol/l 11.50 -28.00
fT3 3.38 pmol/l 2.50-7.80
TAK 701U/ml
TPO 600 U/ml
Thyreoglobin 10.53 ng/ml 0.-85 (was immer das ist)
Ab November 2008 nehme ich Novothyral 100µg. Ich wollte selber umsteigen, da ich so viel Gewicht zunahm und ich das dem Medikament Euthyrox zuschrieb. Ich nehme allerdings weiterhin zu, also hängt es offensichtlich nicht mit dem Medi zusammen.
Ich leide auch unverändert oft an Antriebslosigkeit, bin nicht sehr belastbar, habe Probleme mit trockener Pickelhaut am Körper und mit trockenen Schleimhäuten(besonders lästig beim Sexualverkehr, häufige Folge sind Infektionen oder Pilzinfekte).
Meinen letzten Befund hab ich verlegt, war aber nicht besonders auffällig außer dieser hohen Werte siehe ganz oben. Diese habe ich noch nicht weggebracht. Ausserdem habe ich am Tag der Untersuchung mein Medi genommen, daher sind die Werte wahrscheinlich auch verfälscht.
Ich wohne am Land, und fühle mich nicht wirklich gut beraten.
So erhoffe ich mir über dieses Forum an Informationen zu kommen.
lg lilli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Sep 2009 13:04 

TAK und TPO sind auf jeden fall die antikörper, die auf hashi deuten, die anderen weiß ich leider auch nicht - versuch mal zu googlen.

meiner meinung nach solltest du steigern. du hast symptome (zunahme, antriebslosigkeit, usw ) und dein ft3 ist eigentlich recht niedrig, dein ft4 könnte auch ruhig höher sein.

wohnst du in der nähe einer größeren stadt? vielleicht wäre es das wert einmal hinzufahren und einen guten arzt zu besuchen. deine freien werte sollten im oberen drittel sein (google oder such hier im forum mal nach einem prozenterechner für die werte, so kannst du sie vielleicht selbst besser einschätzen) und der TSH kann ruhig supprimiert (also zu niedrig) sein. beschäftige dich besser mit hashimoto dann brauchst du die ärzte fast gar nicht mehr ;D (aber natürlich solltest du trotzdem immer wieder einen arzt konsultieren, kannst deine werte aber so gut selbst kontrollieren)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Sep 2009 18:08 

elsuzu hat geschrieben:
such hier im forum mal nach einem prozenterechner für die werte, so kannst du sie vielleicht selbst besser einschätzen) und der TSH kann ruhig supprimiert (also zu niedrig) sein.)

hallo !

hier ist der wertevisualisierer, wie schon elsuzu beschrieben.

http://hpu-info.gmxhome.de/test/laborzettel.htm

LG
MAUS

Betreff des Beitrags: Danke
BeitragVerfasst: 08. Sep 2009 16:11 

Danke elsuzu und maus für die Antwort.
Der Link zum Prozentrechner war sehr interessant, hab ich gleich ausprobiert.
Ich fahre natürlich mindestens ein Mal im Jahr zur Kontrolle in die Nuk eines Krankenhauses. Da hat nimmt man sich nicht unbedingt lange Zeit für die Aufklärung. Natürlich habe ich auch schon einiges gegoogelt und über die Hashimoto gelesen.
Mir war es wichtig mich mit anderen "Patienten" auszutauschen, weil mir das mehr hilft.
lg lilli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Sep 2009 11:42 

Hallo Lilli,

ich blicke bei deinen Werten nicht durch. Ohne aktuelle Wert kann man schwer etwas sagen.

Nach denen die du angeführt hast, bin ich nicht der Meinung dass du steigern solltest. So schlecht schauen die Hormonwerte nicht aus.

IGE ist ein Entzündungsparameter, eventuell kommt da bei dir etwas anderes dazu. Die zwei anderen Laborwerte sagen mir gar nichts.

Ein Laborlexikon gibt es unter:

http://www.laborlexikon.de/

Was sagt dein Hausarzt? Du sollest dir eine Kopie des letzten Laborbefundes besorgen oder einen neuen machen lassen. Ich weiss, am Land ist es noch schwieriger, aber dass solltest du abklären.

LG, Marianne

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]