Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31. Aug 2009 22:20 

Hallo,
ich habe eine latente Schilddrüsenunterfunktion, TSH ist noch bei 5. Letztes Jahr hatte ich durch Überdosierung des Arztes ein ÜF, ich nahm Euthyrox 75 und hatte alle Nebenwirkungen, TSH war bei 0,05. Angst und innere Unruhe, Nervosität waren schrecklich. Nach einer langen Pause habe ich mit L-Thyroxin Henning angefangen, natürlich mit einem anderen Arzt. Da 25,50 zu wenig ist nehme ich aktell einen Tag 50 Henning und einen 75 Euthyrox noch vom letzten Jahr habe ich die Packung. Nun fühle ich mich nervös, diese innerliche Unruhe kommt und ich frage mich ob es das Euthyrox ist. Ich nehme es erst seit 3 Wochen, bin im Urlaub und kann schlecht zum Arzt. Wie sind eure Erfahrungen? Der Endokrinologe meinte alle Tabletten enthalten das Körpereigene Hormone, daher ist es egal was ich nehme. Das glaube ich nicht.

Grüße schnubu

BeitragVerfasst: 01. Sep 2009 13:51 

schnubu hat geschrieben:

Da 25,50 zu wenig ist nehme ich aktell einen Tag 50 Henning und einen 75 Euthyrox noch vom letzten Jahr habe ich die Packung. Nun fühle ich mich nervös, diese innerliche Unruhe kommt und ich frage mich ob es das Euthyrox ist. Ich nehme es erst seit 3 Wochen, bin im Urlaub und kann schlecht zum Arzt.
Grüße schnubu

hallo!

zuerst einmal solltest du mit einer geringen dosis anfangen und dich langsam hochsteigern. d.h. nach 25,50 hättest du mal werte machen müssen um zu sehen wie sie sich unter dieser dosis entwickelt haben - danach dann erst weiter steigern.

ABER keinesfalls 1 tag 50 einen tag 75 µ - dein körper kann mit solchen schwankungen nicht zuechtkommen.

eine gleichbleibende dosis muss unbedingt 4-6 wochen gehalten werden um danach neue werte machen zu lassen. erst dann kann man die dosis erhöhen (wenn nötig) und nie selbstständig und in verschiedenen dosen.

LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Sep 2009 14:33 

hallo maus

ich habe mit 25 henning angefangen, der tsh wert war unverändert, dann für die nächsten 6 wochen 50 henning, aber der tsh war immer noch zu hoch bei 5. daraufhein sagte der arzt ich solle diese 50 und 75 dosis abwechselnd nehmen. 75 ist für mich zu hoch, das habe ich schon letztes jahr für 6 wochen genommen und war in einer überfuntion tsh 0,05. daher müsste meine dosis bei ca 62 liegen. denn mit 75 gehts mir nicht gut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Sep 2009 15:19 

schnubu hat geschrieben:
hallo maus

ich habe mit 25 henning angefangen, der tsh wert war unverändert, dann für die nächsten 6 wochen 50 henning, aber der tsh war immer noch zu hoch bei 5. daraufhein sagte der arzt ich solle diese 50 und 75 dosis abwechselnd nehmen. 75 ist für mich zu hoch, das habe ich schon letztes jahr für 6 wochen genommen und war in einer überfuntion tsh 0,05. daher müsste meine dosis bei ca 62 liegen. denn mit 75 gehts mir nicht gut.

trotzdem muss dein körper 1x mit 50 und denn nächsten tag mit 25 µ mehr zurechtkommen und den tag darauf wieder mit 25µ weniger. kannst du denn nicht 50 und 1/2 von der 25ger (also 62,5) täglich nehmen???

lass aber rechtzeitig neue werte machen, nicht dass du wieder in eine ÜF rutscht. gibt deinem körper zeit um sich an die hormone zu gewöhnen, es dauert oft sehr lange bis es einem wirklich besser geht. du brauchst viel geduld und ausdauer, bist die einstellung wirklilch geklappt hat - ich habe 1 1/2 jahre gebraucht um endlich sagen zu können, jetzt geht mir gut.

Lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Sep 2009 12:14 

steigern in 25er schritten ist völlig okay, besonders wenn eh 6 wochen gewartet wurden.

trotzdem, ich halte auch nichts davon einen tag 50 und am nächsten tag 75, immer abwechselnd, zu nehmen. ich denke täglich dieselbe dosis ist wichtig. ich würde zu einem anderen arzt gehen oder ihm erklären dass du das so nicht willst.

wie waren deine werte bei täglich 75 als du ÜF-symptome hattest?

Betreff des Beitrags: wie genau ging es dir?
BeitragVerfasst: 04. Sep 2009 14:47 

Maus hat geschrieben:
schnubu hat geschrieben:
hallo maus

trotzdem muss dein körper 1x mit 50 und denn nächsten tag mit 25 µ mehr zurechtkommen und den tag darauf wieder mit 25µ weniger. kannst du denn nicht 50 und 1/2 von der 25ger (also 62,5) täglich nehmen???

lass aber rechtzeitig neue werte machen, nicht dass du wieder in eine ÜF rutscht. gibt deinem körper zeit um sich an die hormone zu gewöhnen, es dauert oft sehr lange bis es einem wirklich besser geht. du brauchst viel geduld und ausdauer, bist die einstellung wirklilch geklappt hat - ich habe 1 1/2 jahre gebraucht um endlich sagen zu können, jetzt geht mir gut.

Lg
MAUS

oh man wenn ich das lese könnte ich ich echt weinen, 1 1/2 Jahre ? Wie hast du dich gefühlt und was für eine Dosis nimmst du denn? Ich habe bereits mit der 62,5 dosis begonnen. Werde sobald wie möglich wieder einen Bluttest machen. Geduld zu haben geht ja noch, aber wenn man sich so seltsam fühlt, hat man Angst das es schlimmer wird.

Betreff des Beitrags: meine werte bei üf
BeitragVerfasst: 04. Sep 2009 14:50 

elsuzu hat geschrieben:
steigern in 25er schritten ist völlig okay, besonders wenn eh 6 wochen gewartet wurden.

trotzdem, ich halte auch nichts davon einen tag 50 und am nächsten tag 75, immer abwechselnd, zu nehmen. ich denke täglich dieselbe dosis ist wichtig. ich würde zu einem anderen arzt gehen oder ihm erklären dass du das so nicht willst.

der schlimmste tsh wert den ich hatte war bei 0,01 aber da war ich ambulant schon im krankenhaus, da ich alle nebenwirkungen von euthyrox hatte. die wochen davor war ich 0,06 dann 0,05. diesen arzt habe ich bereits gewechselt. wie sind deine werte? und wie fühlst du dich?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Sep 2009 17:15 

elsuzu hat geschrieben:

hallo !

eine erhöhung in 25µg schritten sollte man höchtens in der grobeinstellungszeit vornehmen, danach wird nur immer in 6,25µg empfohlen.

ein tsh von o,o1/2/3 zeigt schon, dass der wert bereits supprimiert ist und eine ÜF besteht "wobei" aber unbedingt auch die freien werte und auch das wohlbefinden berücksichtigt werden sollen. ein guter arzt nimmt auch auf einen suppr. TSH rücksicht bzw. nimmt ihn nicht allzu ernst, wenn die freien werte in der norm sind

lg
MAUS
(derzeit bei 125µg euthyrox)

Betreff des Beitrags: Re: meine werte bei üf
BeitragVerfasst: 06. Sep 2009 13:08 

es ging doch um die grobeinstellung, oder? der arzt kann ja vorher meistens einschätzen wieviel ca gebraucht wird, so sollte ich zbsp bis 75 hochsteigern und dann erst werte nehmen - das hab ich auch in 25 schritten genommen.

schnubu hat geschrieben:

der schlimmste tsh wert den ich hatte war bei 0,01 aber da war ich ambulant schon im krankenhaus, da ich alle nebenwirkungen von euthyrox hatte. die wochen davor war ich 0,06 dann 0,05. diesen arzt habe ich bereits gewechselt. wie sind deine werte? und wie fühlst du dich?

deine freien werte wären wichtig um das ganze beurteilen zu können, aber wenn du symptome hattest werden die nicht gut gewesen sein.

ich nehm die 75 erst 2 wochen, ich muss noch warten bis ich meine werte bekomme ;] im moment ists aber okay mit den 75.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]