Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: neue Werte - bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 25. Jul 2009 20:54 

Hallo Zusammen,

ich habe neue Blutwerte und verstehe diese nicht.

fT3: 2.3 pg/ml (1.5 - 4.2)
fT4: 0.8 ng/dl (0.8 - 1.85)
TSH: 0.22 mU/l (0.4 - 3.0)

Die Dosis zur Zeit der Blutabnahme betrug 50µg Euthyrox täglich. Jetzt 6x 50µg 1x 25µg in der Woche.

Wie passt der Wert ft4 und TSH zusammen? In den letzten Wochen/Monaten nehme ich auch immer mehr zu. Passt das auch zu den Werten?

Ich bitte um Eure Hilfe, da mich meine Gewichtszunahme schon langsam stört.

Liebe Grüße
Sopherl

Betreff des Beitrags: Re: neue Werte - bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 26. Jul 2009 9:20 

sopherl hat geschrieben:
fT3: 2.3 pg/ml (1.5 - 4.2)
fT4: 0.8 ng/dl (0.8 - 1.85)
TSH: 0.22 mU/l (0.4 - 3.0)

Die Dosis zur Zeit der Blutabnahme betrug 50µg Euthyrox täglich. Jetzt 6x 50µg 1x 25µg in der Woche.

Liebe Grüße
Sopherl

Hallo Sopherl

fT3: 2.3 pg/ml (1.5 - 4.2) 29,63 %
fT4: 0.8 ng/dl (0.8 - 1.85) 0 %

Diese Werte sind äusserst schlecht und bedürfen anstatt einer Dosisreduzierung einer weiteren Erhöhung.

Ärzte empfehlen bei HT einen TSH Wert zwischen 0,5 und 1,0. Nach Patientenerfahrungen lässt sich leider nicht für alle so ein zufriedenstellender Zustand erreichen:

laut Umfragen im Deutschen Forum

http://www.ht-mb.de/forum/poll.php?do=s ... pollid=191]

fühlt sich die Mehrzahl erst bei freien Werten im oberen Drittel der Normwertskala wohl. Dies kann eine Supprimierung des TSH zur Folge haben, ohne dass eine echte SD-Hormon-Überdosierung empfunden wird oder besteht. Also keine Sorge wenn der TSH noch weiter nach unten rutscht. Ich verstehe nur nicht, wie ein Arzt bei solchen Werte noch eine Reduzierung vorschlägt, anstatt schnell zu reagieren und die Dosis weiter rauf zusetzen?

LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jul 2009 10:19 

guten morgen!

ich würde auf jeden fall erhöhen und den arzt wechseln! bei solch grottenschlechten werten eine reduktion anzuordnen, ist mir unverständlich.

nimmst du schon länger hormone? deine minidosis von 50 µg wird halt inzwischen zu wenig sein, da ja von schub zu schub die schilddrüse weniger hormone produziert.

liebe grüße
maerchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jul 2009 11:03 

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die raschen Rückantworten.

Mir kam das Ganze auch etwas komisch vor, daher habe ich meine Werte hier mal gepostet.

Mir geht das mit der Arztsuche langsam total auf den Keks - hoffe sehr, dass ich bald jemanden finde.

Liebe Grüße
Sopherl

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jul 2009 11:19 

ja, das mit der arztsuche ist wirklich ein problem.

ich glaube, über kurz oder lang bleibt einem nix anderes übrig, als zu privatärzten zu gehen, sonst erhält man nie eine gute betreuung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jul 2009 11:27 

ich hatte mit lainz auch so schlechte erfahrungen gemacht - TSH supprimiert, aber die freien in der norm und eher mittlererer bereich. trotzdem sollte ich die dosis reduzieren, obwohl es mir ganz gut ging.

ausserdem wurde mir gedroht mich nicht mehr als patient anzunehmen, weil ich gleichzeitig eine private ärztin (NUK) für den notfall hatte - die mir sehr gut geholfen hat. ich kann doch nicht 1 jahr warten bis ich wieder zur kontrolle ins spital kommen soll, wenns mir schlecht geht????

man meinte, entweder nehme ich die dosis was das spital vorschreibt oder ich brauche garnichtmehr zu kommen, wenn ich sowieso mache was ich bzw die andere ärztin will !!! ich habe dies aber nicht auf mir sitzen lassen und den spitalsombudsmann informiert - worauf eine entschuldigung von der OÄ folgte. ich bin seither aber nichtmehr dortgewesen.

es ist schwer und unverständlich für mich, bei lebenslangen erkrankungen keine gute betreuung zu finden. man kommt sich dadurch sehr verloren vor

LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jul 2009 6:36 

Hallo,

vielen Dank an Euch. Das lustige ist, dass ich schon bei einem Privatarzt bin. Muss mal schauen, was ich jetzt mache. Aber wie man im Forum so liest, gibt es ja mehrer, die auf Arztsuche sind.

Ich bin nur froh, dass ich nur "leichte" Symptome habe, das sah schon mal ganz anders aus.

Liebe Grüße
Sopherl

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]