Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jul 2009 19:56 

Meine derzeitige Dosis ist 100 mikrogramm.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Jul 2009 17:55 

hallo mano !

kannst du nicht den hausarzt wegen einer ÜW fürs labor bitten. bei mir klappt das problemlos und ich war bereits heute im labor und habe schon meine neuen werte:

23.07.2009 unter 125 µg
TSH 0,58 (0,35-4,50)
fT3 2,65 (1,71-3,71) 47 %
fT4 1,25 (0,89-1,76) 41,38 %

hatte aber erst vor 4 wochen um 12,5 erhöht und trotzdem haben sich die freien werte verschlechtert - wie die letzten monate auch schon - trotz dauernder erhöhung.

durch recht häufige schübe, ich habe dabei immer ein ziehen und brennen im hals und das gefühl ein knödl verschluckt zu haben, muss ich die dosis doch immer wieder nachregulieren. das kläre ich dann immer mit meiner NUK ab und hole mir ihr ok per mail - habe auch heute wieder geschrieben und rückgefragt, ob eine weiere erhöhung ok ist.

ist halt blöd, wenn du jetzt 100µg euthyrox nimmst - 1/4 dazu wäre 25µg, dass könnte unter umständen zuviel werden oder du hast probleme mit dieser dosis (ich vertrage z.b. nur kleine erhöhungen).

gut wäre halt, wenn du dir zusätzlich eine packung 25µg dazuholst, die kannst du gut vierteln und die die dosis ist viel geringer. davon würd ich 1/4-1/2 dazunehmen und in 4-6 wochen solltest du dann schon eine blutkontrolle machen lassen.

was ich noch sagen wollte, dass aber bitte nicht NUR weil du gelesen hast, dass die freien werte im oberen drittel liegen sollten - dies auch für dich gilt !!!! jeder betroffene empfindet es anderes und fühlt sich mit anderen werten wohl - ABER die meisten halt wirklich mit einem niedrigen bzw sogar supprimierten TSH und die freien im oberen drittel.

wenn mein fT3 wert viel höher als fT4 ist, dann merke ich dies sofort und habe augenschmerzen, wobai ja auch mal TRAKS nachgewiesen wurden - die aber danach wieder weg waren - aber diese augenschmerzen habe ich immer wieder mal. drum meine ich auch, man soll seinen körper kennenlernen und seine symptome verstehen.

LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Jul 2009 20:49 

Hallo Maus!

Ich hab jetzt wiedert viele neue infos gesammelt, vor allem auch von dir! Danke!
Ein wenig muss sich das jetzt in mir absetzten, bevor ich Nutzen daraus ziehen kann. Das passt auch ganz gut, weil ich uebermorgen fur 2 Wochen in Urlaub gehe und in dieser Zeit nehme ich mal meine alte Dosis um mir keine Ueberraschungen zu bereiten waehrend meiner Erholungszeit. Danach sehe ich weiter. Es geht mir ja nicht so schlecht im Moment.

Wegen den Laborwerten ist das bei uns so, dass beim Hausarzt nur TSH durch die Krankenkasse abgedeckt ist. Alle anderen SD-Hormone und AK sind, nur wenn sie vom Facharzt verordnet werden, durch die KK abgedeckt.
Also muss ich unbedingt solange suchen, bis ich einen guten Endokrinologen gefunden habe. Das wir die beste Loesung sein.

mano

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Jul 2009 7:32 

mano hat geschrieben:

Wegen den Laborwerten ist das bei uns so, dass beim Hausarzt nur TSH durch die Krankenkasse abgedeckt ist. Alle anderen SD-Hormone und AK sind, nur wenn sie vom Facharzt verordnet werden, durch die KK abgedeckt.

mano

sag mal, welche krankenkasse hast du denn?? ich habe Wgkk und kriege jedesmal und wenns monatlich sein muss TSH und die freien werte und einmal hab ich auch TRAK verlangt.

es ist nur wichtig, dass du hormone nimmst und das machst du ja. der arzt muss auf die überweisung draufschreiben "hashimoto unter hormonsubstution"

ich hatte einmal ein labor was auch gemeint hat sie können nur TSH machen und die freien werte müsste ich jetzt privat bezahlten - ich habe mir das nicht gefallen lassen und bei der krankenkasse nachgefragt. und da hat man mir gesagt, dass es wichtig ist, dass der arzt (auch hausarzt) dies draufschreibt, dann dann kriegst du das auch 100% bezahlt.

aber ich finde es auch gut, wenn du jetzt vorm ulraub nicht erhöhst, würd ich an deiner stelle vielleicht auch nicht machen -
an meiner aber schon :-)

geniese deinen urlaub und denk nicht zuviel nach - das kannst du nachher immer nocht tun. wäre schade die 14 tage mit zuviel denken zu ruinieren.

LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Jul 2009 12:37 

[quote="Maus

es ist nur wichtig, dass du hormone nimmst und das machst du ja. der arzt muss auf die überweisung draufschreiben "hashimoto unter hormonsubstution"

LG
MAUS[/quote]

So habe jetzt mal nachgesehen - habe damals bei der WGkk mit Fr.Dr.Wilfing telefoniert. Sie hat gesagt, man muss Hashimoto-Hormontherapie auf die ÜW draufschreiben, dann geht das mit TSH und den freien Werte ok.

LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Jul 2009 16:16 

Hallo!

So jetzt muss ich wohl verraten, dass ich zwar Oesterreicherin bin, aber im Ausland lebe. Deshalb werden mir deine guten Tipps in bezug auf Laborverordnung leider nicht helfen. Halb so wild! Komme schon irgendwie zurecht.
Hast du dich noch nie gefragt, warum ich keine Umlaute auf der Tastatur habe?
Ihr in Oesterreich seid auf jeden Fall sehr wichtig fuer mich. Denn man komuniziert doch am liebsten in der eigenen Sprache. Und was die Medizin angeht, ist es auch immer gut zu vergleichen.

So heute bin ich schon am packen. Also bis nach dem Urlaub.
Auch dir einen schoenen Urlaub!!!

mano

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]