Tammy hat geschrieben:
Hallo Maus!
Meine Hausärztin meinte eben deshalb soll ich die Medikamente nehmen, da dies der Zerstörung der SD ein bisschen entgegenwirken soll.
Ich bin ja prinzipiell eine, die Medikamente nur im äussersten Notfall nimmt und eher darauf verzichtet. Aber das mit der möglichen Herzschädigung hat mich dann doch überzeugt
Aber hast schon Recht - ich werd sicher nicht alle paar Monate Kontrollen machen, sondern eher alle 2-4 Wochen bis sich die Werte einpendeln.
LG Tammy
hallo tammy !
normalerweise dauert so eine ÜF nicht sehr lange und mit diesem medi kannst du NUR der ÜF bzw den symptomen entgegenwirken ABER NICHT dem zerstörungsprozess von hashi.
bei einer ÜF (vorallem wenn noch keinerlei hormone genommen wurden)ist es so, dass man schauen muss, dass man den TSh wieder etwas raufbekommt, aber vorallem die überhöhten freien werte in den normalbereich absenkt. deine freien werte sind ja nur grenzwertig und fT4 war im mai etwas drüber.
ich würde jetzt mal regelmäßig zur kontrolle gehen und weiter abwarten, wie sich deine werte entwickeln. ausserdem würde ich erst wenn wirklich eine uf nachgewiesen wird und es dir schlechter geht mit einer hormonstubstitution beginnen.
ich sage es deshalb, da wir du ja weißt meine oma und meine oma ebenfalls hashi haben/hatten (oma ist gestorben).
meine mama weißt seit gut 3 oder 4 jahren von ihrem hashi (dr.zettinig), aber ihre werte waren gut und sie fühlt sich wohl und hat keinerlei symptome, die sie irgendwie beeinträchtigen. regelmäßige kontrollen zeigen weiter ganz normale sd-werte und sie braucht bis heute noch immer keine hormone.
es ist aber sicherlich eine frage der zeit, wann sie dann doch damit beginnen muss. aber wahrscheinlich schreitet ihr hashi sehr langsam voran, oder ihr körper kommt mit den geringeren selbstproduzierten hormonen gut zurecht.
ich habe aus beruflichen gründen mit sehr vielen menschen, hauptsächlich alten zu tun und sehe immer wieder, dass diese meistens nur eine hormondosis von 75µg einnehmen - ich bin jetzt bereits bei 125µg.
ich wünsch dir alles gute und einen schönen tag
MAUS