Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Entgleister Tg-AK-Wert
BeitragVerfasst: 29. Jul 2007 16:43 

Hallo,

ich war vor ca. einem Monat bei einer Internistin wegen anhaltender Enge in der Brust, Schwierigkeiten beim Durchatmen und ähnlichen Symptomen. Die Beschwerden wurden recht offenkundig ins psychosomatisch Eck geschoben, was ich nicht gänzlich ausschließen konnte, weil ich tatsächlich viel Stress hatte. Telefonisch sagte sie nur, soweit alles in Ordnung mit den Werten - den Befund hat sie mir letzte Woche gefaxt, weil ich ihn für eine Fuß-OP-Freigabe gebraucht habe und in der Zwischenzeit kein Termin bei ihr frei war.

Ehrlich gesagt kann ich nicht recht glaube, dass soweit alles in Ordnung ist - kann jemand diese Wert interpretieren?

T3 108 (80-200)
freies T4 12,40 (12-22)
TSH 1,99 (0,49-4,67)
TPO-AK 11,1 (<34)
Tg-AK 499,1 (bis 115)

Nächste Woche habe ich einen Termin bei einem Spezialisten, bislang habe ich meine Schilddrüse noch nie untersuchen lassen.

Liebe Grüße
Sandra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Jul 2007 19:53 

Hallo Sandra,

in Ordnung würde ich dazu auch nicht sagen. Es spricht vieles für eine Hashimoto-Thyreoiditis, die TPO sind vorhanden (...zwar nicht erhöht, was nicht immer so sein muss), aber das sollte endokrinologisch abgekärt werden - z. B. auch mit einem Ultraschall der SD.

http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef ... obulin.htm

http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Info ... oerper.htm

FT 4 an der unteren Grenze und TSH-Wert könnten eine zumindest unterschwellige Unterfuktion andeuten.

Lass Dich bitte nicht vom Hinweis auf SD-Krebs unsicher machen, dafür spricht in Deinem Fall nichts.

Hattest Du schon die Fuß-OP? Wenn nicht, sieh zu, dass kein jodhaltiges Desinfektionsmittel verwendet wird.

Liebe Grüße

Norbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Jul 2007 10:05 

Hallo Norbert,

ja, die Fußoperation hatte ich schon, ich weiß leider nicht, welche Mittel verwendet wurde. Die Beschwerden waren während der Zeit im Krankenhaus etwas besser (da hatte mein Körper wohl auch andere Sorgen), mittlerweile kommt dieses Beklemmungsgefühl in der Brust wieder in Phasen zurück. Ich bin auch oft müde und neige dazu, mehr als andere Menschen Schlaf zu brauchen. Ein normaler Ultraschall wurde damals bei der Internistin gemacht, angeblich war da nichts zu sehen.

Liebe Grüße
Sandra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Jul 2007 10:18 

Bei deinem Link steht, dass die Werte auch durch einen Vitamin b12-Mangel erhöht sein können, würde mich ein Endokrinologe auch dahingehend untersuchen? Der Blutbefund zeigt auch Erythrozyten, Hämoglobin, Hämatokrit im untersten Grenzbereich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Jul 2007 12:04 

morticia hat geschrieben:
Bei deinem Link steht, dass die Werte auch durch einen Vitamin b12-Mangel erhöht sein können, würde mich ein Endokrinologe auch dahingehend untersuchen? Der Blutbefund zeigt auch Erythrozyten, Hämoglobin, Hämatokrit im untersten Grenzbereich.

Hab's eben erst gesehen - pardon Sandra!

Ich denke, dass man darauf hinweisen muss. Ebenso wäre es wohl wichtig, Ferritin (...nicht einfach nur Eisen!) und Folsäure zu überprüfen.

Übrigens ist der B12-Mangel eine Folge und nicht die Ursache an sich.

Sprich diese Fragen aber bitte auf jeden Fall an!

Alles Gute und liebe Grüße

Norbert

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]