Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hi!
BeitragVerfasst: 22. Jul 2007 11:23 

Hi!

Ich bin neu hier. Meine Schilddrüsenunterfunktion ist seit fünf Jahren bekannt. Aber ich war so dumm und habe die Medikamente nicht genommen. Jetzt bin ich 20 und nehme sie seit fast acht Wochen regelmässig. Ja, am Dienstag sind es 8 Wochen, dass mein Stoffwechsel zusammen gebrochen ist. Mein TSH-Wert war damals fast auf 9, also kein Wunder...ich bin ja wirklich dumm. Ich weiß.

Ich weiß nicht, das war so arg. Ich war auf der Toilette und plötzlich hatte ich das Gefühl als würde ich aus meinem Körper heraustreten. Die Ärzte meinen, das sei "normal". Naja, dann bekam ich keine Luft, mein Hals war total heiß und mein Herz hatte "Aussetzer". Jetzt nach acht Wochen Herzrhythmusstörungen bin ich am Ende. Ich bin auf einer psychosomatischen Abteilung in einem sehr tollen Krankenhaus gelandet, weil ich plötzlich unglaublich heftige Todesangst hatte. Seit 2 Wochen bin ich hier. Die Herzrhythmusstörungen sind schon besser geworden, aber nicht völlig weg. Und ich bin nicht mehr der Mensch, der ich einmal war. Bin völlig ängstlich, fast panisch und ja, keine Ahnung. HAb irgendwie das Gefühl nicht in meinem Körper zu sein.
Empfinde auch nichts bei Berührungen. Das sei auch "normal", sagen die Ärzte. Aber diese Angst ist arg und dabei bekomme ich schon Medikamente dagegen.

Naja, aber wenigstens hab ich schon abgenommen. Von 140,6 auf 129,8. Mache ein wenig Sport und ernähre mich jetzt gesund....

Glaubt ihr, das "wird wieder"?! Gehen die Herzrhythmusstörungen irgendwann ganz weg? Habt ihr das auch erlebt?!

lg, Denise

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jul 2007 12:38 

hab noch vergessen zu erwähnen, dass eine Hälfte der Schilddrüse kleiner ist und die Unterfunktion daher kommt. Ist wohl angeboren.
Und zum Rauchen hab ich auch aufgehört vor acht Wochen - klar, wenn man keine Luft kriegt... `:(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jul 2007 19:56 

Hallo!

Erst mal möchte ich ausdrücken, dass es mir leid tut, dass es Dir zurzeit so schlecht geht. Ich drück Dich mal ganz fest!

Dann möchte ich Dir Hoffnung machen, wenn Du die Hormone regelmäßig nimmst, dann wird es sicher wieder besser werden!

Aber bis Du die Wirkung spürst, das kann dauern, da braucht man viel Geduld. Einige Wochen kann das schon dauern, aber es wird immer besser. Wichtig ist, dass regelmäßig die Werte kontrolliert werden.

Leg Dir am besten gleich eine Mappe an mit allen Befunden, schreib die Dosis der Medikamente und in Stichworten Dein Befinden dazu. Das hilft langfristig zu einer guten Hormoneinstellung zu kommen.

Wichtig wäre auch noch die genaue Ursache der Unterfunktion abzuklären, dazu wäre auch gut die Antikörperwerte bestimmen zu lassen
TPO-AK
TG-AK
TRAK

Sollte es sich um eine Autoimmunerkrankung handeln ist es wichtig, Jod zu meiden!

Viele Infos und weiterführende Links zu AI-Erkrankungen der Sd findest Du unter http://members.aon.at/shg.schilddruese/

Alles Gute!

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Jul 2007 12:39 

wow, danke für die Antwort! Hat mir Mut gemacht und vorallem weitergeholfen!! Danke :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]