Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: unterfunktion
BeitragVerfasst: 21. Mai 2007 12:18 

Hallo, finde es super dieses Forum gefunden zu haben - ob ich eine Lösung für mein Problem finde weiß ich noch nicht.

Also vor zwei Jahren wurde bei mir eine SD Unterfunktion festgestellt.
Meine genauen Werte habe ich jetzt leider nicht bei der Hand - kann sie aber jederzeit "nachliefern". Gleichzeitig hat man 2 kleine kalte Knoten festgestellt.

Fazit ich wurde auf Euthyrox 50 mg eingestellt - die Begleiterscheinungen, die die Unterfunktion hervorgerufen hatte, wie; ständig müde, antriebslos, depressiv etc., die war ich bald los, aber ich habe seither 16 kg zugenommen.
Habe meine Ernährung und sonstigen Gewohnheiten nicht verändert. Im Gegenteil versuche mich eigentlich viel gesünder zu ernähren.

Mein Arzt meint das ist so - super oder? Nach Kontrollen - und der Frage ob mir das Medikament eigentlich zu wenig sei? Blieb es bei dieser Einstellung.

Meine Mutter hat diagnostiziertes Hashi. Denke es liegt auf der Hand - das ich auch dorthin dentiere, aber mein Arzt hat gemeint - das wird sowieso mit den Tabletten mitbehandelt, egal ob ich es habe oder nicht.

Ich gebe ehrlich zu mit den Tabletten herumexperimentiert zu haben - und habe für einen längeren Zeitraum die Dosis gesteigert - langsam - ich habe nie Symtome für eine Überfunktion gespürt - und das Gewicht ist eigentlich stetig gestiegen - oder gleichgeblieben.

Ich war seit einem Jahr bei keiner Kontrolluntersuchung -da ich eigentlich nur mehr demoralisiert bin. Bin aber wieder bei den 50 mg angelangt. Merke absolut keinen Unterschied.

Mir graut bei dem Gedanken - wieder zu einem anderen Arzt zu gehen - wieder Hoffnung zu haben - doch noch alles in den Griff zu bekommen und letztendlich doch wieder allein mit meinen Gewichtsproblemen dazustehen.

Zu guter Letzt: ich hatte ca. 69-70 kg bei einer Größe von 1,75

im Moment habe ich 84 - 86 kg das schwankt enorm

Tja, was soll ich tun? Ausser das ich dringend zu einer Kontrolluntersuchung soll - aber wohin?

lg Romy

Betreff des Beitrags: Sorry
BeitragVerfasst: 22. Mai 2007 7:34 

hab mich geirrt - da ich mich ja auch nicht so gut auskenne, also kalte Knoten sind ja anscheinend die die operiert gehören, da sie sich verändern können oder? Also es sind die Knoten die nur beobachtet werden!

lgr

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Jun 2007 10:36 

hi,

also alleine rumexperimentieren mit der dosis würd ich sein lassen. hat überhaupt keinen sinn!

gehe zu einem sd-spezialisten und lass dir mal alle werte machen. anhand dieser werte lass dich von ihm einstellen, kontrolle in 3 monaten, wieder darauf eineghen bezüglich dosierung, etc...

mach dies also NUR mit ärztlicher begleitung. gehe nur zu einem arzt und bastle gemeinsam mit ihm und mit deinem befinden, sowie MIT VIEL GEDULD an einer guten einstellung.

gut ding will - besonders was die sd betrifft - weile haben.
glg
anina

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]