Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 14:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TSH 15,26
BeitragVerfasst: 15. Apr 2007 21:18 

Hallo

Ich habe Anfang April wieder meine Werte bestimmen lassen und dabei ist dieser TSH Wert von 15,26 (Richtwerte 0,5 - 3,5) herausgekommen.
Meine Hausärztin macht nur selten und auf meinen Wunsch Ft3 und Ft4 mit. Ich werde es wohl nächstes mal wieder anfordern.
Kurz noch meine vorgeschichte.
Diagnostiziert wurde Hashimoto im Dezember 2004 ich hab dann Euthyrox 75 verschrieben bekommen das hab ich dann etwa ein Jahr genommen und bin dann auf Combithyrex forte umgestiegen. Kurz nach der Umstellung bin ich schwanger geworden und hatte wenig realistische Vergleichsmöglichkeiten für eine gute einstellung. Während der Schwangerschaft ist es mir gut gegangen meine Werte waren immer normal. Nach der Geburt (Kaiserschnitt) war mein TSH Wert dann bei 0,01 und so hab ich die Med reduziert. Die erste Kontrolle nach der Geburt war in der Woche vor Weihnachten 2006.
Und jetzt dieser Wert. Ich habe keine typischen Symptome wie Müdigkeit, Depressive Verstimmungen... Allerdings Nachts starke Rückenschmerzen. Allerdings hab ich die nicht als Symptom für eine UF genommen sonder als folge vom vielen herumtragen meines Sohnes vorallem Nachts.
Jetzt soll ich 4x in der Woche eine ganze und3x in der Woche eine halbe Combithyrex forte nehmen.

Liebe Grüße

Gänseblümchen

Betreff des Beitrags: Re: TSH 15,26
BeitragVerfasst: 16. Apr 2007 10:12 

hallo gänseblümchen,

zusmmenfassend:
dez 2004: diagnose ht -> euthyrox 75 (75µg t4)
dez 2005: umstieg auf combithyrex forte (100µg t4+ 25µg t3)
~jan 2006-~okt2006: schwanger
dez 2006: tsh=0,01 -> combithyrex reduziert
apr 2007: tsh=15,26

nach der geburt sind alle hormone durcheinander und es braucht zumindest 4 monate bis sich deine hormone annäherend normalisiert haben, d.h. den tsh-wert nach der geburt kann man nicht wirklich deuten.

warum bist du ende 2005 auf combithyrex umgestellt worden (weil du nicht schwanger wurdest oder waren die werte noch nicht ok)? das war zumindest ein ziemlich radikaler schritt. oder hast du keine ganze tabl/tgl genommen?
auf welche dosis hast du nach der blutabnahme vor weihn 2006 reduziert?
dein tsh sollte ca. zw. 0,5-1 liegen und die ft-werte solltest immer mit abnehmen lassen.

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Apr 2007 11:41 

Hallo Patrizia

Ich habe umgestellt auf Combithyrex forte wegen meines Gewichtes (95 kg bei 1,68 m). Ich habe nach der Umstellung und die ersten vier monate der Schwangerschaft vier kilo abgenommen und nach der Geburt auch ein wenig gehalten.
Nach der Geburt habe ich von 4x eine ganze und 3x eine halbe pro Woche auf tgl. eine halbe pro Woche.
Ich hatte das Gefühl das der Absturz ziemlich plötzlich gekommen ist so etwa vor drei Monaten. Da sind mir plötzlich die Haare übermäßig ausgegangen, die Kreuzschmerzen Nachts haben angefangen, mein Gewicht ist wieder hinauf gegangen um ein paar Kilos. Die Anzeichen die sonst so kannte waren allerdings nicht dabei und so haben mir alle gesagt das sind die Hormone nach der Geburt und das ist ganz normal.
Bekommt da mein kleiner eigentlich auch irgendetwas ab wenn mein Hormone so schlecht eingestellt sind?

Liebe Grüße

Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Apr 2007 9:38 

hallo maria,

mich hat die uf (bzw. ht) nach der geburt erwischt. alles war statt super-schön, einfach nur mega-anstrengend. ich hab anfangs auch alles auf die geänderten lebensumstände geschoben - herumtragen, zuwenig sport usw. dabei hatte ich schon eine ganz massive uf.
der haarausfall ca. 3 monate nach der geburt ist hormonell bedingt und hat meines wissen nichts mit einer sd-uf am hut.
Zitat:
Bekommt da mein kleiner eigentlich auch irgendetwas ab wenn mein Hormone so schlecht eingestellt sind?
ich nehme an, du stillst dein kind voll - sonst würdest du die frage nicht stellen, oder.
wichtig ist, dass deine sd während der ss gut eingestellt war, denn speziell zu beginn der ss war der fötus auf deine sd-hormone bzw. jod (weiss leider nicht auswendig, welche stoffe plazentagängig sind) angewiesen. ich bin mir ziemlich sicher gelesen zu haben, dass die sd schon im laufe der ss funtkionstüchtig wird - ab seit der geburt müsste sie normal funktionieren und versorgt seinen körper - allerdings ist er auf jod aus der nahrung angewiesen - da müsste man ermitteln, woraus die muttermilch genau besteht. vielleicht find ich was im netz, werde nachsehen - auch bzgl.: uf der mutter beim stillen, ob es zu einer jod-unterversorgung des kindes kommen kann.

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Apr 2007 10:28 

Hallo

Ja ich stille allerdings ist er jetzt ein halbes Jahr und bekommt schön langsam Beikost. Dann ist das mit dem Jod nicht so schlimm oder?

Liebe Grüße

Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Apr 2007 12:07 

hallo maria,

hier hab ich was gefunden:

http://www.schilddruesenerkrankungen.at ... wanger.htm

http://www.afs-stillen.de/cms/cms/front ... 1&client=1

zitat aus http://www.dpc-buehlmann.at :
Die Schilddrüse wird bereits in der 3. Fetalwoche angelegt. Beginnend mit einer Ausstülpung des Hypopharynx, die sich abschnürt, werden im 3. Fetalmonat bereits kolloidhaltige bläschenförmige Strukturen gebildet. Ungefähr zur gleichen Zeit kann man TSH in der Hypophyse und Thyreoglobulin in

der Schilddrüse nachweisen. Die Plazenta ist zwar gut durchgängig für Jodid jedoch nur wenig durchgängig für die Schilddrüsenhormone Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3) und nicht durchgängig für TSH. Die fetale Schilddrüse entwickelt sich somit völlig autonom. Zum Zeitpunkt der Geburt wiegt das Organ ungefähr 2 g und nimmt bis zur Pubertät bis auf etwa 10 bis 15 g an Gewicht zu. Beim Erwachsenen beträgt das Gewicht 20 bis 40 g. Im höheren Alter nimmt das Gewicht wieder ab.

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Apr 2007 16:01 

Hallo Patrizia

Danke für die Info sie ist er aufschlussreich.
Ich sollte wohl Irgendwann mal die Schilddrüse von meinem Sohnemann auch kontrollieren lassen. Ich werde mal meinen Internisten beragen. Da gehe ich Montags mal hin.
Meine Schwester hat auch Hashimoto und ist schon länger bei diesem Arzt. Ich bin schon sehr gespannt.
Täuscht es mich oder wird in Österreich das Thema Schilddrüsenunterfunktion nicht sehr ernst genommen?

Liebe Grüße

Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Apr 2007 10:42 

hallo maria,

ich hab mir bei meinem sohn auch überlegt, ob ich seine sd kontrollieren lassen sollte. doch eine blutabnahme ist für kinder sicher nicht sehr angenehm - und er zeigt im moment keinerlei symptome - also lass ich es, beobachte ihn aber dbzgl.
Zitat:
Täuscht es mich oder wird in Österreich das Thema Schilddrüsenunterfunktion nicht sehr ernst genommen?

nein, es täuscht dich nicht, es ist eben nicht ansteckend und man kann auch nicht sehr leicht daran sterben *ätz.
ich sehe z.b. bei meiner mutter - sie hat ebenfalls diagnostizierte sd-uf (seit jahren) - dass sie noch NIE auf ak getestet wurde, dabei sie geht 1xjährl. zur sd-untersuchung in ein wgkk-ambulatorium.

lg,
patrizia

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]