Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 16:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bin verwirrt-
BeitragVerfasst: 01. Feb 2007 15:54 

HI!
Schlimm, schlimm ich habe seit knapp 4 Jahren Hashi und habe noch immer nicht den vollen Durchblick!iObwohl ich zwar schon wahnsinnig viel darüber gelesen aber mir nicht viel gemerkt. Schön langsam denke ich das es eine unbewusst Art des Nichtwahrhaben wollens ist.

Ich nehme z.Z.: 125mg Euthyrox(bin neu umgestellt da mein TSH so um 3,45 ist( was deutlich zu hoch ist) aber meine T3 & T4 Werte im Normbereich sind). Damit versuche ich jetzt meinen TSH Wert herunter zu bringen- wobei es erst in 6- Wochen wieder Sinn macht meine Werte zu checken.
So weit so gut;
Wo ist der Unterschied zw. Euthrox & thyrex- ich lese dauernd wie gut es einzelnen mit Thyrex geht und welche Nachteil Euthyrox hat?!

Wie sinnvoll ist es eine Szintigraphie machen zu lassen, und stimmt es das man dabei 3 Monate lang keine Tabletten nehmen darf?
Und vorallem was bringt eine Szinti?
-So wurde es mir im Elisabethspital erklärt.
Ich kämpfe jetzt schon ganz schlimm mit meinem Gewicht wie soll ich erst nach 3 Monaten ohne Euthyrox aussehen?

Gut, bin mal gespannt wie lange es dauert bis mir jemand antwortet.
ciao, anabea

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Feb 2007 18:39 

Für eine Szinitgraphie mußte ich im AKH mindestens 6 Wochen ohne Thyrexeinnahme sein.
Die Untersuchung dauert ca. 1 Stunde.
Man kann feststellen, ob kalte Knoten vorhanden sind.

( Bei mir wurde ein kalter Knoten festgestellt und dann wollte man eine Gewebepunktion machen.
Diese Punktion lehnte ich ab und entschied mich FÜR eine OP. )

Betreff des Beitrags: Re: Bin verwirrt-
BeitragVerfasst: 06. Feb 2007 12:51 

hi anabea,

unterschied von euthyrox zu thyrex liegt in der löslichkeit (aus erfahrung). thyrex löst sich schneller auf und bewirkt damit einen schnelleren höhepunkt des t4-hormons. euthyrox löst sich langsamer auf und gibt scheinbar langsamer das t4-hormon frei.

warum willst du eine szinti machen lassen - die würde ich nur wenns unbedingt notwendig ist machen lassen. du kriegst radioaktives material verabreicht - ich denke, das reicht zu wissen um sich nicht spasshalber einer solchen szinti zu unterziehen, oder?! besteht verdacht auf knoten? und wenns wirklich notwendig ist, eine szinti machen zu lassen, dann nur mit tc-99m (technetium) und bei hashi niemals mit jod-radionuklid!!!

meine t3 und t4 werte waren auch bei einem tsh von 25 noch in der norm - sind deine t3/t4 werte an der normobergrenze? du schreibst: du bist neu umgestellt - hast du vorher thyrex genommen oder wurde nur die euthyrox-dosis erhöht? das wäre normal, wenn sich die dosis im laufe der jahre erhöht, da ja die funktionalität der sd abnimmt -> daher musst du mehr hormone nehmen.

lg,
patrizia

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]